• 21.08.2025, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Joker

Senior Member

Wieviele LEDs zur Casebeleuchtung

Sonntag, 8. Dezember 2002, 19:56

hi ...

Ich habe' vor mein zukünftiges (schon bestelltes) TA-10SL-D (CS-3001), welches ein window (so groß wie die Seitenwand) kriegen soll zu beleuchten. Das ganze soll mit LEDs geschehen (dimmbar) und nicht mit einer KK da ich eine kombination verschiedener Farben ausprobieren will. Vielleicht könnten mir hier ein paar erfahrene Beleuchter sagen, wieviel blaue LEDs (max: 7200mcd , 15° Abstrahlwinkel) ich benötige, um wirklich eine helle ausleuchtung zu erreichen (nicht einfach nur ein bisschen hell, sondern richtig fett blau). THX.

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Apfeltasche

Full Member

Re: Wieviele LEDs zur Casebeleuchtung

Sonntag, 8. Dezember 2002, 20:41

10 bis 15 denke ich mal, abstahlwinkel vom 15° ist allerdings nicht so doll

Natzcape

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 22:03

Ich würd einfach ne Chiplite nehmen....das sind z.B. 9 Ultrahelle LEDs auf einer Platine....fast so hell wie ne KK

Apfeltasche

Full Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 22:59

ja nur bei den cliplights hast nur die eine lichtquelle, einzelne leds kannste immernoch im case verteilen! wieso nimmste keine KKR? die find ich immernoch am besten.

rauer

Full Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 23:12

hi,

mit einzelnen kannst du es zwar huebsch punkt genau ausleuchten aber du hast den kabelsalat. ich habe meinen unteren teil des cases mit 5 blauen LED von AC ausgeleuchtet. aber ich wuerde nun eher chiplite nehmen, weil es einfacher ist und weniger kabelsalat.

ciao,
Matthias
Details:

adventurekind

Full Member

Montag, 9. Dezember 2002, 00:26

Kabelsalat ??????

wenn man es sauber , und mit dünnem Kable verlegt, dann sieht man davon nix.......

Ich hab´s auch gemacht und habe 6 Blaue 2200 mcd LED`s drin. Ich find es hell genug oder ???

Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Joker

Senior Member

Montag, 9. Dezember 2002, 15:29

hm .. mit den 6 Leds find ich, hast du da schon ein recht passables ergebnis erziehlt. Aber was für einen Winkel haben die teile ??? . und so generell: wie befestige ich die LEDs eigentlich im Gehäuse ??? Einfach nur mit Heißkleber denke ich sieht nicht so doll aus (und frei rumhängen sollen die natürlich auch nicht ..) .. wie habt' ihr das gemacht ??? Fassungen ?? oder irgendwas anderes ? THX

freak34

Senior Member

Montag, 9. Dezember 2002, 15:32

Also, diese hier: http://www.led-discount.com/pd1037556409.htm?categoryId=5 sollte reichen. Aber da dir sie sicher nicht reicht nimm halt zwei. kannst ja direkt nen Wasserkühler dafür bauen  ;D ;D ;D

Joker

Senior Member

Montag, 9. Dezember 2002, 15:53

@freak34: nicht das hier verwechslungen auftreten. (falls ich gemeint sein sollte). Ich bin nicht der von moddingtech !! .. es gibt nun mal irgendwie viele die so heißen. Da ich den Nick aber schon seit so .. öhm .. na halt ziemlich lange hab', änder ich ihn jetzt auch nicht mehr ...

Das mit Luxeon-teilen ist wirklich ein guter Tip. das geniale daran ist auch der abstrahlwinkel von 110°!! .. da ich mit meiner bisherigen planung auch ungefähr in der Region lande, scheint das eine vernünftige Alternative ...

XeeD

God

Montag, 9. Dezember 2002, 16:30

ich hab 3 normale blaue leds zu belaeuchtung und meiner ansicht nach langt das dicke
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

freak34

Senior Member

Montag, 9. Dezember 2002, 16:34

oh stimmt "the joker" ist ja Joker von moddongtech. Ah egal!

JimKnopf

Senior Member

Montag, 9. Dezember 2002, 18:20

im allgemeinen kann man wohl sagen je mehr desto heller!
Must halt wissen wie hell du das haben willst.

und das Beleuchten geht auch schon mit einer!

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen