• 25.07.2025, 08:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dinosavrik

Full Member

Reicht soviel Luftdurchfluss?

Montag, 9. Dezember 2002, 10:03

hallo,

bin fleißig am plannen was meine waku angeht. hab cs601 und deshalb muss alles stimmen, sonst passt das nicht.

meine frage: wenn ich im netzteil 1x120er papst und auf dem airplex 2x120er papst nach außen blasend habe, dann saugen sie sich ja die luft aus dem gehäuse oder? ich will keine weiteren lüfter anbringen, jedoch sollen die festplatten auch etwas frischluft bekommen. ich dachte mir wenn ich alle öffnungen mit dämmmatten zuklebe und nur eins im unteren festplattenkäfig lasse, dann fließt die luft ja theoretisch nur dadurch rein ins gehäause und so werden die platten etwas gekühlt. oder soll ich doch lieber einen 80er papst (aber auch nicht mehr) in den käfig reinbauen?
KLAPP DAS ODER NICHT??? ::)  
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

XeeD

God

Re: Reicht soviel Luftdurchfluss?

Montag, 9. Dezember 2002, 12:43

einen 8er papst @ 7 v der ist schön leise ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Dinosavrik

Full Member

Montag, 9. Dezember 2002, 16:07

aber wenn nue ein 80er rein und drei 120er rausblasen, dann stimmt das verhältniss doch nicht oder ist das egal?
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

avalon.one

God

Montag, 9. Dezember 2002, 17:18

Das ist relativ egal. Nur sollten stets mehr Lüfter rausziehen, als reinblasen, damit sich die Luft nicht im gehäuseinneren staut.

Nachbar

Full Member

Dienstag, 10. Dezember 2002, 06:15

Achte mal darauf, ob die 120er deinem NT-Lüfter nicht die Luft weg nehmen.... ?

Ist bei mir so, 2 120er bei 6V und das NT rangt nach Luft.

Dinosavrik

Full Member

Dienstag, 10. Dezember 2002, 14:55

nt wird ja auch von einem 120er angeblasen und es steht vor den airplex, also durfte da theoretisch nix falsch laufen :)

BeneBurg

Full Member

Dienstag, 10. Dezember 2002, 23:13

Hallo!

Mich würd mal interessieren, wie du das ganze anordnen willst ( voralem Netzteil und Radiator )?

Zitat von »thetruephoenix«

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o

Dinosavrik

Full Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:45

eigentlich wollte ich das netzteil etwas tiefer verbauen (den horizontalen balken entfernen; die rückwand etwas umgestalten) - so bis zum mainboard. der 120er papst ist ja genau so dick wie der 92er enermax im netzteil, also dürfte da nichts aus dem netzteil rausgucken. wenn das netzteil so ca. 5-6 cm (soviel platz ist da noch bis zum mainboard) tiefer ist dann habe ich oben platz für airplex mit 2x120er papsten. so würden theoretisch im oberen teil des gehäuses drei papste rausblasen. aber mitlerweile überlege ich mir schon einen bigtower zu kaufen. will nähmlich noch zwei aquadrives und zweiten airplex haben und das passt in den 601er unmöglich rein. externes will ich nichts haben.

XeeD

God

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 16:29

mach den balken nicht raus, sonst ist das gehäuse längst nicht mehr so stabil, dann hätte man ja gleich eins von den 30€ oem-gehäusen nehmen können
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Dinosavrik

Full Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 22:48

das habe ich mir auch gedacht und wenn ich das sogar machen würde. würde ich ein L-aluprofile oder gar den balken etwas tiefer einbauen. aber jetzt orientiere ich mich an cs901 - hat ja genug platzt das riesenteil :o