• 28.06.2025, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Son_Of_AbaddoN

Full Member

Re: Echtes Aquarium als AB

Freitag, 29. November 2002, 23:02

hehe, is das dein liebllingsfilm???

zu den fischies:
ich würde auch abrate, das ding dranzumachen. hatte auch mal ein aquarium und da ist allerlei gedönse im filter gewesen. zudem reagieren fische heftig auf metalle, kann ich mir denken, denn schon zuviel zink u kupfer im leitungsweasser mach die dinger dooood ;D

Zitat von »EpS«

Zieht euch mal den Stock aus dem Arsc* und chillt ein bisschen...
Geld verdienen ohne Cashbar: klick http://www.klamm.de/?refid=37997

creep

unregistriert

Freitag, 29. November 2002, 23:02

asooo.... gefällt se dir?

FatzZz

Full Member

Freitag, 29. November 2002, 23:10

Er soll ja große Schläuchedurchmesser verwenden. Würde mich schon mal interesieren wie es ausschaut wenn so ein fisch von der pumpe angezogen wird und dann ;D

Aber er soll die lieben Fische doch lieber lassen.

freak34

Senior Member

Freitag, 29. November 2002, 23:16

Zitat von »ubf^creeper«

asooo.... gefällt se dir?

Zwar ne nicht gerade super kurtzte ladezeit, aber sehr Kreativ ;D ;D ;D. Tut mir gefallen. :D

Praktiker

unregistriert

Freitag, 29. November 2002, 23:26

Also ich darf mal Hanns-J. Krause zitieren (Handbuch Aquarienwasser):
"Bei Dauereinwirkung muß ab 0,2-0,5mg/l Cu² mit Todesfällen bei Fischen gerechnet werden. Schädigungen sind zu erwarten ab 0,03 mg/l bei Algen, Bakterien (Filter!) 0,08 mg/l bei Höheren Wasserpflanzen, 0,1 mg/l bei Fischen."
weiter
"Insbesondere heißeres Wasser, das über Nacht in Boilern mit Kupferleitungen gestanden hat, kann mehrere mg/l Kupfer enthalten"
Nicht umsonst verwendet man - vor allem bei Neubauten mit Kupferleitungen - Wasseraufbereitungsmittel um das Kupfer "unschädlich" zu machen.
Daher --> nicht machen!

EpS

Senior Member

Freitag, 29. November 2002, 23:33

250x0,2mg=50

das ist ne menge kupfer... bis die fische tod sind müsste dein kühler sich aufgelöst haben! ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Apfeltasche

Full Member

Freitag, 29. November 2002, 23:39

sag ihm einfahc er soll es sein lassen! es bringt absolut garnichts und wenn es was wäre (hab sich nämlich schon etliche leute überlegt!) dann hätte es sich auch irgendwann man etalbliert, aber ich hab noch nie etwas von einem erfolgreichem aquarium-kühl-dingsdabumsda...tralala gehört.
Und für sone tierquälerei hab ich echt net viel übrig!

-das mit der kühlleistung ist natürlich auch schwachsinnig! ich hatte mal nen riesen pott (war ne art vase) mit ca. 25-50 mit der ungefähren größe von einem eimer weil ich damals noch nicht direkt das geld fürn Radi hatte. Hat aber net viel gebracht. nach 2 stunden ut (war noch das erste...) war das wasser deutlich wärmer! Und dabei hab ich nur die GRaka gekühlt! mit 250l wird es nur entsprechend länger dauern! du kannst du natürlich das prob. einwenig eindämmen indem du nen lüfter übers aquarium hängst, so wie ich damals.
Ist aber auch nicht gerade platzsparend und nicht für lans geeignet!

Aber bitte auf jedne fall OhNe Fische!! :o

Praktiker

unregistriert

Freitag, 29. November 2002, 23:43

Wohl nicht! So viel sind 50mg nun wirklich nicht. Wenn dem Besitzer was an seinen Fischen und Pflanzen liegt, dann sollte er es einfach sein lassen! Ansonsten ist das einfach nur noch dumm, verantwortungslos und Tierquälerei. >:(

sciron

Full Member

Samstag, 30. November 2002, 01:20

wtf

warum nimmt dein kumpel nicht einfach nen normalen ab ? is der sensationsgeil ? dumm ? arm ? dum ? arm ? sensationsgeil ? soll er doch nen luftballon nehmen ! oder nen kondom ! , das hat auch keiner... funzt aber...

so scheink deinam kumpel n ab zum bday oder gib im ne osaft flasche :D

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Gabimaus

unregistriert

Samstag, 30. November 2002, 06:20

booooooooooooooooooohr der soll die armen Fische leben lassen !!!!!

Wenn schon dann mit Trick 17 ;) Das Aquarium über einen eigenen Sekundärkreislauf mit dem Primärkreislauf betreiben an dem die Wakü hängt. Alternativ Fische in neues Aquarium und altes als AB verwenden, dazu noch nen TFT Moni versenken der wasserdicht verpackt ist und an 2. Graka anschließen dann kannst die Fische im AB Aquarium simulieren und die Echten hast auch noch und kannst wo anderst hinstellen.

Gruß Maus

454-bigblock

Senior Member

Samstag, 30. November 2002, 12:26

Hi,
die Idee ist tatsächlich nicht neu. Hab ich hier in einem Thread auch schon einmal vorgeschlagen. Allerdings wie Gabimaus mit Sekundärkreislauf. Meine Idee war, einfach eine lange PUR-Schlange durch den Boden laufen zu lassen. Als Bodenheizungsersatz sozusagen. Aber das wird nicht klappen, da PUR die Wärme wohl nicht schnell genug durch den Kies abtransportiert werden kann. Aber man könnte die Schlange hinter eine Rückwandverkleidung mit die Clips mit Silikon an die Scheibe kleben und die Schlange dann durch die Pumpe mit dem Filterwasser kühlen, bzw. das Wasser aufheizen.
Allerdings wird ein 280l-Aq. sich auf deutlich mehr als 20° aufheizen! Im Sommer heizt sich mein 120l-Aq alleine durch die Umgebung und die Neonröhre auf 25-26°C auf. Und das bei ausgeschalteter Heizung.
Könnte man aber ganz einfach testen: 5m PUR-Schlauch kaufen und in einer Schleife einfach mal reinhängen und temps beobachten.
Als AB taugt ein Aquarium aber wirklich nicht. Ich denke auch, daß die Fische das nicht lange mitmachen würden.
Link zum Aquarium-Wasser-FAQ: http://jahnke-soltau.de/ujaswelt/aquaristik/wasser.shtml
BTW: Ein Aquarium ohne Algen gibt es nicht!

FredFruchtig

Senior Member

Samstag, 30. November 2002, 14:06

Zitat von »454-bigblock«

BTW: Ein Aquarium ohne Algen gibt es nicht!

Doch:

;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

454-bigblock

Senior Member

Samstag, 30. November 2002, 20:53

Hehe ..... ;D
OK, Du hast Recht. Ein Aquarium ohne Wasser hat im Normalfall auch keine Algen :-)
Und die ersten Tage sollte man es auch noch ohne Algen betreiben können :-)

s4c3rd0s

unregistriert

Montag, 9. Dezember 2002, 23:36

muuh

Kinky

Senior Member

Dienstag, 10. Dezember 2002, 00:05

man könnte auch alurohe durch des aquarium legen. so richtig kreuz und quer.... wenn man des richtig macht sieht so ne kleine industrielandschaft sicher lustig aus im aquarium :)

tron

unregistriert

Dienstag, 10. Dezember 2002, 01:22

Super

ich kenne in Süddeutschland ein Überlaufbecken im Gebirge
(ca 6000000000000000000000m3) Wasser.
Das wollte ich mir nächste Woche an meinen Pc anschließen
(ich wohne in Flensburg .....)

Auf jeden Fall wird meine Kiste n´bissel kälter.....

Tschöö Tron

Hannibal

Full Member

Dienstag, 10. Dezember 2002, 01:26

Willkomen im ForumTron!!!

naja, ich glaube du brauchst das Becken gar nicht, denn wenn dein Schlauch dahin und wieder zurück ist, kann das Wasser nicht mehr kälter werden, du könntest allerdings dieses Becken nehmen, um deine WaKü zu befüllen ;)

Jens
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

woodstock

God

Dienstag, 10. Dezember 2002, 15:20

Alder is alles Scheiße! >:(
Finger weg vonne Fische! Die haben in ner Wakü nix zu suchen. Ist ja nicht nur das Kupfer. Da muß ja auch noch KorroSchutz rein in das wasser. Sonst schmeiß'mer deinen Kumpel mal in den primärkreislauf von nem AKW, wenn er das übersteht darf er auch das Aquarium an die Wakü hängen.
Tierquälerei! Saudoofe Idee sowas!
>:(
Woosy

rma

Full Member

Dienstag, 10. Dezember 2002, 19:35

Hi,

ich hatte mal ein 270L Becken. Den Fischen gings dut ...

Vom Kupfer mal abgesehen ( getrennte Kreisläufe müssen sein! ), im Sommer wurde das Becken auch schon mal so warm, das ich sogar die Beleuchtung auslassen musste um die Fische nicht abzukochen ...

Wenn dein Kumpel im Sommer aufs zocken verzichtet kann er viel basteln. Ob's was bringt ????

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

Erni

Junior Member

Dienstag, 10. Dezember 2002, 23:16

???Dein Schulkollege kann doch nicht so arm sein ,oder :-[
Der soll sich lieber nen anderen AB ausdenken.Und wenn er
was zum basteln Sucht,soll er sich lieber nen Lego-Baukasten
besorgen.Von den armen Fischen mal abgesehen.Habt ihr euch
schon mal überlegt was los ist wenn 250l Wasser aussem
Rechner laufen :o.Bei 750ml ist vieleicht noch etwas zu retten.
Aber bei 250l.Ich glaub nicht.
Gruß Erni Gugs Du Hier