• 26.04.2024, 22:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Montag, 16. Dezember 2002, 15:39

Hi,

ich suche fuer mein Case eine groessere Edelstahl-Einbaublende für den aquatube. Ich habe meinen AB, wie die meisten von EUch oben in meinem Case eingebaut. Da hatte ich aber urspruenglich mal ein Window eingesetzt. Das Loch ist jetzt leider zu gross fuer die Standardblende von 100x100.

Meine Frage: wer kann mir, vielleicht in seiner Firma, eine groessere Blende aus dem gleichen Material (2mm Edelstahl)herstellen?
Die genauen Abmessungen wuerde ich dann posten.

:) Waere super, wenn mir da jemand helfen koennte :)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Montag, 16. Dezember 2002, 19:41

ich bräuchte selbiges in der grösse von 2 5,25er Schächten
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

:'( :'(Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:45

Oh, noch keine Antwort. :'(

Vielleicht kann ja Dino zu Weihnachten seinem Herz einen Ruck geben und eine Blende fuer mich machen lassen.
Ich bin auch das ganze Jahr lieb gewesen und habe viele Aqua-Computer Komponenten gekauft. :)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 14:09

Angeblich kann man mit Geduld und nem Dremel das Ding auch selbst basteln....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:06

Ja, kann man. Und so viel geduld brauch man auch nichtmal. Stattdessen würd ich an stelle des Dremles ne Stichsäge, Bormaschine empfehlen. Für eine Blende brauch nicht mehr als 2 Stunden und das in reiner handarbeit (ich habs probiert)
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:06

Na, ich weiss nicht. Edelstahl mit einem Dremel bearbeiten? Wieviele Trennscheiben brauche ich denn dafuer?
So genau krieg ich das bestimmt nicht hin.

Hier in Frankreich habe ich noch keine Firma gefunden die mir so etwas machen kann. Warte ich halt bis ich wieder mal in HH bin. Da wird sich schon jemand finden.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:30

HI

Hm naja an ne CNC würde ich rankommen, nur habe ka woher ich das edelstahl in 2mm bekommen könnte und kann man mit edelstahl überhaupt gut fräsen? ;D

An nen laser komme ich leider nicht >:(

HAste ne zeichnung oder ne idee wie das teil aussehn sollte?

Tschau
OlPeRt

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:30

Ne, edelstahl mit nem drehmel kannst du vergessen. Aber mit der stichsäge gehst ohne weiteres und feilen ist auch kein problem. Ich lad gleich mal n pic von meinem ergebnis hoch.

edit: hier is es http://520090693724-0001.bei.t-online.de/atvorne.JPG

also geht es doch (is auch edelstahl)
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 17:33

Respekt ;)

Sieht wirklich gelungen aus. Mal ne' neue Idee den AB zu verbauen. Wie lange hast Du gebraucht fuer die Halter? Und wie stark ist das Material, auch 2mm? ::)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 17:45

Zitat

OlPeRt schrieb:
HI

Hm naja an ne CNC würde ich rankommen, nur habe ka woher ich das edelstahl in 2mm bekommen könnte und kann man mit edelstahl überhaupt gut fräsen?

An nen laser komme ich leider nicht

HAste ne zeichnung oder ne idee wie das teil aussehn sollte?



Eine Zeichnung ist kein Problem. Kann ich Dir gerne mailen. Ist auch nicht weiter kompliziert. Gleiche Breite, wie die Radiblende von AC. Ca. die gleiche Abmessung fuer die Laenge und halt das Loch fuer den Aquatube.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 18:49

Danke schön!
Ich hab für beide blenden (vorne und hinten) zusammen etwas über 2 stunden gebraucht. Mein Edelstahl is aber auch nur 1mm, der lässt sich dann natürlich auch leichter bearbeiten... 2mm is schon ordentlich dick.
Auf jeden Fall VIEL ERFOLG! Und wenns feddich is will ich bilder! ;)

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 18:53

Klaro. Die ersten Bilder gibt´s schon am Wochenende.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 18:55

@skylink

Wenn du ne zeichnung hast kannste mal an olpert@gmx.de mailen. Schau ich mir mal an.

Nur versprechen kann ich dir das leider net und dieses jahr wirds leider nichts mehr, da firma Betriebsferien hat >:(

Aber du könntest sowas bestimmt auch aus edelstahl wie SmoothCriminal selbst bauen. Wäre billiger und bestimmt schneller ;D

Weil dass AC die eine andere anfertigt kannte glaube ich vergessen. ;D

Tschau
OlPeRt

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 19:59

Zitat von »SmoothCriminal«

Ja, kann man. Und so viel geduld brauch man auch nichtmal. Stattdessen würd ich an stelle des Dremles ne Stichsäge, Bormaschine empfehlen. Für eine Blende brauch nicht mehr als 2 Stunden und das in reiner handarbeit (ich habs probiert)


Wie machst du das dann? Feilen? und dann Nassschleifpapier?

Also ich will ja eignetlich sowieso Alu nehmen, is leichter zu verarbeiten....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Brauche groessere Blende fuer Aquatube

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:11

Erstmal grob mit der Stichsäge. Außen is ja leicht... halt einfach tangenten schneiden. Und für innen würd ich ein paar löcher bohren, die so groß sind, daß man sie mit der stichsäge verbinden kann.
Der Rest wird dann gefeilt.

Für die Oberfläche (die dann meist ordentlich verkratzt ist) würd ich empfehlen die mit feinem schleifpapier schick zu machen: d.h. immer in die gleiche richtung schleifen, sodaß alle riefen in eine richtung gehen. Das sieht dann ganz schick aus. Mußt halt langsam runter gehen mit der körnung so bis 300er oder 400er Papier.
So hab ich's auch gemacht.
Criminal

edit: Nasschleifen sieht bestimmt auch gut aus... is halt feiner. hab ich aber noch nicht probiert
Arbeite an meinen Twintowers