• 27.04.2024, 18:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist eine CNC Fräse?

Samstag, 21. Dezember 2002, 19:56

... würde nämlich gerne mal Kühler bauen.
www.pc-max.de www.sumo-eier.de GEGEN HAMSTER Wann bezahlen die Hamster uns endlich Bestechungsgeld?

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:30

HI,

CNC steht für Computerized Numerical Control, was soviel heisst, wie eine computergesteuerte Fräse.
Dabei wird nicht mehr "von Hand gefäst", sondern du programmierst sämtliche Daten wie z.B. Frästiefe, Schnittgeschwindigkeit, Radien etc. in einen Rechner ein, der dir das Teil dann fertigt.
Um damit einen Kühlkörper zu fräsen, brauchst aber vorher sämtliche Maße von dem Ding, am besten ´ne richtige technische Zeichnung. Sonst wirds nichts.

gruß

cpt_kangaroo
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:30

Ich bin zwar kein Metaller aber sowas hab ich auch schon im Geschäft gesehen. Ne CNC-Fräse is'n richtig großes Möbel von Maschine in das im Prinzip wie ein Plotter funktioniert. Nur ist kein Stift eingespannt sondern ein Fräskopf. Vor Beginn der Fräsarbeiten muss dann ein "Programm" geschrieben werden in den die Werkzeuge die benutzt werden, Radien, Tiefen Koordinaten usw. stehen. Die Maschine fräst dann nach diesem Programm das entsprechende Werkstück.
Wie gesagt die Erklärung ist nicht so doll weil ich selber kein Metaller bin, zugeschaut hab ich auch schon öfters und deshalb mein Rat: Nur für erfahrene Benutzer!
Soll heisen lass nur jemand da rann der sich mit der Materie auskennt. Hast evtl. Kumpels die als Industriemechaniker oder so arbeiten? Einfach mal die fragen...
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:35

Schafft man einen Kühlkörper auch mit normaler Fräse oder warum sagt jeder immer für Kühlkörper braucht man eine CNC?
Wie viel kostet so ein Teil?
www.pc-max.de www.sumo-eier.de GEGEN HAMSTER Wann bezahlen die Hamster uns endlich Bestechungsgeld?

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:39

Son Ding is teuer ;)

schaffen kann man das auch mit der Hand is aber nich so genau

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:40

Ich glaube, ne gut gebrauchte, günstige könntest Du ab
, sagen wir mal 10 000€ kriegen

Gruß
god0815

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:42

Ich schätz mal mit ner CNC-Fräse wirds ultragenau wenn man diese bedienen kann und man kann es aufm Fräsenrechner simulieren obs auch tut.

Was kostet was? Den Kühler machen: wenn's ein Kumpel macht wie bei mir kostet der Kühler nur's Material und nen Gefallen

Die CNC-Fräse: Bekommst wahrscheinlich ne schicke Eigentumswohnung für das Geld was so ein CNC-Fräscenter kostet.

Hast im Lotto gewonnen.. ;D ;D ;D
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

moinky

Senior Member

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Samstag, 21. Dezember 2002, 23:07

Der Vorteil an so nem Aparat ist das es für den keinen grossem Unterschied macht ob der 100 Kühler fräst oder einen. Man muss das ding nur erst einmal einrichten.
Wenn du "nur" Kühler fräsen willst, frag mal bei nem Maschinenbauer oder Metallverarbeiter nach ob du an nen handgetriebene Fräse in der Mittagspause drandarfst.
Ne CNC Fräse zu mieten ist auch ziemlich teuer da viele Dinger selbst das Werkstück einspannen und bearbeiten können.
Das heisst die dinger laufen 24/7. Wenn die Fräse steht kann man nunmal kein Geld damit verdienen.

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Sonntag, 22. Dezember 2002, 00:05

Zitat von »moinky«

Wenn du "nur" Kühler fräsen willst, frag mal bei nem Maschinenbauer oder Metallverarbeiter nach ob du an nen handgetriebene Fräse in der Mittagspause drandarfst.


ich bin zerspanungsmechaniker fachrichtung cnc frästechnik also wenn de fragen hast an mich bzw ich glaub kaum das die den an die konventionellen maschienen lassen ganz ohne ausbildung der hat doch kein plan von den schnittgeschwindigkeiten etc......

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Montag, 23. Dezember 2002, 11:30

Hi,

ich sollte auch mal was sagen als Industrie Mechaniker, also eine CNC Fräsmaschine fährt die einzeln einprogrammierten Punkte an, dadurch entsteht die Form, dazu gibt es noch 2D, 3D und 5D Steuertechnik, die 2D Technik ist ein einfacher Wasserkühler, 3D ist z.B eine schwierigere Form mit wellen etc. 5D ist für den Formenbau, z.B. für Spritzgussformen.

Der Preis, für eine gute Fräsmaschine legt man locker 10-20 000 Euro aufm Tisch (gebraucht) neu kosten so teile zwischen 500.000 und 2Mio Euro, die genauigkeit liegt bei unseren Maschinen bei >8mü also 0,008mm tolleranz, das heißt das die einzelnen Werte mit einer genauigkeit von >8mü angefahren werden, die Betriebskosten von soeiner Maschine belaufen sich auf ca.200-300Euro in der Stunde.

Zudem könnte man soeine Maschine zuhause garnicht mit genügend Strom versorgen = Drehstrom mit ca. 300kW leistungsaufnahme.


Naja wenn Du immernoch eine brauchst, viel spaß beim suchen ;D


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Montag, 23. Dezember 2002, 11:52

Zitat von »Gorilla«

............die genauigkeit liegt bei unseren Maschinen bei >8mü also 0,008mm tolleranz, das heißt das die einzelnen Werte mit einer genauigkeit von >8mü angefahren werden........



unsere können sogar auf 0,1µ arbeiten also 0,0001mm :P bzw die maschienen haben dann auch ihren preis ::)

creep

unregistriert

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Montag, 23. Dezember 2002, 13:39

wer braucht da noch laser...

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Montag, 23. Dezember 2002, 13:41

Zitat von »Weihnachtscreep«

wer braucht da noch laser...



ich net :P

creep

unregistriert

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Montag, 23. Dezember 2002, 15:35

ihr macht einem richtig den mund wässrig :-[

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Montag, 23. Dezember 2002, 16:41

Zitat von »Weihnachtscreep«

ihr macht einem richtig den mund wässrig :-[



wieso? lern zerspaner fachrichtung cnc frästechnik dann kommste auch an sonn teil rann :P

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Montag, 23. Dezember 2002, 19:26

Hi,

also die 8mü belaufen sich auf den umkehrspiel, also hin fahren und zurückfahren, den eigendlichen Fräswert weiss ich jetzt net, aber das ganze wird soweit ich weiss wieder ausgeglichen, naja auch egal ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Montag, 30. Dezember 2002, 23:32

Hey Du Metalllegasteniker,

CNC-Fräsen sind sau teuer, wenn Du oder ein Kumpel von Dir handwerklich begabt ist kann man son Ding auch bohren und feilen.
Wenn Du mir ne Zeichnung schickst schreib ich Dir ein Programm dafür.

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Dienstag, 31. Dezember 2002, 01:23

irgendwie frag ich mich gerade, weshalb du nen 1 woche alten thread ausgräbst ;D

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Dienstag, 31. Dezember 2002, 13:04

jo, frag ich mich auch gerade, vielleicht wusste er net was er schreiben soll *g* ::)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Was ist eine CNC Fräse?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 14:48

Zitat von »Aushilfsgehilfe«

Hey Du Metalllegasteniker,

CNC-Fräsen sind sau teuer, wenn Du oder ein Kumpel von Dir handwerklich begabt ist kann man son Ding auch bohren und feilen.
Wenn Du mir ne Zeichnung schickst schreib ich Dir ein Programm dafür.



lol und was will der mit dem prog es giebt ein haufen verschiedene programmiersprachen....... also lol bzw was habt ihr fuer ne steuerrung auf arbeit?