• 22.08.2025, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

depp

Junior Member

Lüfter runterregeln

Dienstag, 21. Januar 2003, 20:38

Ich habe den alten airplex aufm Gehäuse stehen und da drauf noch 2 120mm Papst Lüfter. Die Lüfter sind ans Motherboard angeschlossen. Jetzt wollte ich wissen auf wie viel Volt ich die runterstellen darf und das wichtigste wie ich das mache ohne eine Lüftersteuerung :=)

Nebenbei, hab davon keine Ahnung, da ich mich damit noch nicht beschäftig habe. Jeder fängt mal an :)

Thx

avalon.one

God

Re: Lüfter runterregeln

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:06

DU depp :)
ok also nochma einfach. Du schliesst die Lüfter am NT an, du nimmst dazu für

12V: +(gelbes kabel)
-(schwarzes kabel)

7V: +(gelbes kabel)
-(rotes kabel)

5v: +(rotes kabel)
-(schwarzes kabel)

so nu reichts aba

mfg, avalon

depp

Junior Member

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:53

Kann ich das auch mit irgendeiner software machen ?

Eine andere Frage: Wie kann ich am besten meine Temperaturen nachgucken, außer im Bios ? ICh will kein schnickschnak sondern einfach nur das da meine Temps stehen :)

MISZOU

Senior Member

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:23

Mit Motherboard Monitor 5.

Solange die Lüfter am MBM angeschlossen sind bezweifle ich, dass es per Software möglich ist. Die Anschlüsse dort sind nicht gerade darauf ausgelegt verschiedene Spannungen zu liefern.

MfG MiZ

Ghostface

Full Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 17:39

Ich will auch ganz gerne auf 5V gehen weis aba nich welches der kabel die ausm Lüfter rauskommen + bzw. - ist.

cYa Ghost

Xardaz

God

Mittwoch, 22. Januar 2003, 18:07

also, das rote is plus, das schwarze is minus und das andere is für das tachosignal... ;)

DeadEye

Senior Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 18:15

Aha, na dann hoffe ich mal das ich die Sache richtig angeschlossen hab! :) Weis nämlich nimmer genau und der Schrumpfschlauch is schon drüber! :D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Xardaz

God

Mittwoch, 22. Januar 2003, 18:22

Zitat von »DeadEye«

Aha, na dann hoffe ich mal das ich die Sache richtig angeschlossen hab! :) Weis nämlich nimmer genau und der Schrumpfschlauch is schon drüber!  :D

öhm, also ich hätte dann eigentlich vorher gefragt... ;D ;D