• 18.06.2025, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Les_Conrads

God

Newbie fragt:HDD bei Schalllabyrint zu heiß?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 19:21

Hallo Ihrs.

Ich habe ein grtoßes Geräuschproblem mit meiner Festplatte. Ich habe gerade ein kleines Stück weiter unten von einem Schalllabyrint gehört und da die Platte selbst so einen Lärm macht und eine Entkopplung wohl kaum den gewünschten Effekt hat denk ich das is besser hab ich eine Frage:

Ich habe mir extra für Geld einen Festplattenkühler an meine 7400 rpm (oder wieviele umdrehungen hatte die) schrauben lassen, da laut Aussage von dem "Fachmann" die Maxtor sonst nach einer Weile durchschmoren würde.
Ist in einem solchen Schalllabyrint (i love it LLL :-D ) die Luft nicht fast am Stehenbleiben. Eine Festplatten Wakü ist mir noch zu teuer.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Les_Conrads

God

Re: Newbie fragt:HDD bei Schalllabyrint zu heiß?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 19:54

Hallo ?!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Claudandus_3N

Senior Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 22:03

hallo!

da erstens ja ein lüfter eingebaut wird und es zweitens bei den leuten die es versucht haben funzt, wird es wohl auch bei dir funzen.
ich denke mal das ich es gemerkt hätte, wenn mit der zeit die leisen hds alle einen hitzetod gestorben wären!
allzu kühl wird es wohl da drin net, aber überleben sollte es die platte auf jeden fall (unter normalbedingungen)

dass dir der käufer AUF JEDEN FALL eine hd-kühlung andrehen will, is klar. alle platten die ich kenne funzen auch ohne. auch ne 7200er maxtor!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

VimS

Full Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:26

Von euch hat nich zufällig wer ne Tabelle zur Hand was HDDs so an Temps verkraften? Im moment kühl ich die mit Lüftern und sie sind arschkalt ;D
Aber die Lüfter sind mir zu Laut und ich will die Öffnungen im CS-gehäuse mit Schalldämmung zumachen.
Meint ihr das verkraften meine 4 (3x40,1x100GB) 7200rpm IBM?

Denn wenn ich jetzt die Lüfter ausmache wird schon ziemlich warm und ich befürchte wenn ich die Luftlöcher schließe wirds noch schlimmer...
2 Jahre Wakü-erfahrung...

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:30

Hmm...

Habe meine Seagate Barra 4 freischwebend laufen...

Laut MBM5: 48 °C...

Is das zu warm?

Greez, Wurzelsepp

Peterle

Senior Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:32

Also ich kenne zumindest einen Rechner in dem sind seit ca. 2 1/2 zwei Maxtor 7200rpm Platten drin, dieser Rechner hat außer dem Netzteil keinen Gehäuselfüfter und keine Festplattenkühlung. Es gab bisher keine Probleme...

Im Schalllabyrinth sind die Temperaturn 15°C über Raumtemp (laut Seaslug). Das heißt in einem normalen Zimmer maximal 35°C. Das ist gar kein Problem...

Claudandus_3N

Senior Member

Donnerstag, 23. Januar 2003, 01:37

Zitat von »VimS«

Meint ihr das verkraften meine 4 (3x40,1x100GB) 7200rpm IBM?

wie ich vor kurzem am eigenen pc erfahren musste, als sich die gerüchte bestätigten, kannst du froh sein, wenn deine ibm platten überhaupt am leben bleiben >:(

wenn du sie direkt übereinander gebaut hast würde ich dir nicht raten die lüfter abzustellen!!!
falls sie einzeln in 5,25" slots sind, gehts warscheinlich!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Vystup

Full Member

Donnerstag, 23. Januar 2003, 01:49

jup, meine ibm ist gestern abgeraucht...

hatte zum glück vorher alles wichtige auf meine maxtor platte gesichert.

VimS

Full Member

Donnerstag, 23. Januar 2003, 15:24

nunja ich hab nen Chiefte BigTower, aber dank CD-Rom,DVD,brenner, digidoc und Live! Drive keinen Platz mehr bei den 5 1/4" Schächten. Im moment sieht es so aus das ich die Platten "oben" und "unten" in den zwei Käfigen verteilt hab.
(also pro käfig 2 platten und dazwischen ist jeweils platz für ne 3.)
2 Jahre Wakü-erfahrung...

whyda

God

Donnerstag, 23. Januar 2003, 22:37

ich hab ne alte 8.4er platte innen CD-Brenner Gehäuse gepackt, mit Akasa Matten ausgestopft, links und rechts vonner Festplatte nen 1cm² großen Kanal freigelassen, an einem Ende des Gehäuses so nen Mikrolüfter (30 oder 40 mm ??? ) - bis jetz läuft die Platte noch, Temps auslesen geht leider nich . aber eins is sicher: vorher reinste knatterorgie, jetz gradma wenn überhaupt n sanftes flüstern.
werd zur sicherheit die luftzirkulation beim nächsten umbau verbessern , dann wird nichts passieren.

aber ganz ohne kühlende luft würd ichs auch nich riskieren!!