• 27.04.2024, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passiver Festplattenkühler

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:02

Ich benutze die Festlattenkäfige im CS901 Tower und will die Platten nun mit zwei Leisen Lüftern kühlen. Nun habe ich mir überlegt, auf die Festplatten noch einen grossen Kühlkörper zu hängen um die Leistung zu erhöhen. Habe sowas aber leider niergendwo gefunden. Wisst ihr zufällig, wo ich sowas kriegen kann, und ob es überhaupt etwas bringt. Sollte halt ein 3,5" Kühlkörper sein.

Re: Passiver Festplattenkühler

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:06

Dürfte nicht allzuviel bringen, da die HDDs so konstruiert sind, dass sie die Wärme zur Seite abgeben...
Lüfter auf 5V reicht lässig, hab bei mir nen Papst auf 5V vor meiner Fetplatte und die kommt laut S.M.A.R.T. nicht über 30°C (Seagate Cuda IV 80GB)...
mfg, NHW
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Re: Passiver Festplattenkühler

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:22

Klar geben Festplatten die Wärme auch über die Seiten ab.

Nur steigt Wärme nunmal gerne nach oben. Ich würd oben und unten einfach mal einen Kühlkörper draufpressen, oder erstmal mit Gummis fixieren.

Die HDD-Hühlung von, ich glaube von In.....ek arbeiten auch nach dem unten und obenkühlprinzip..

Ich hab mal 2m solcher Profile die 3,5" breit sind bei eBay für 10€ ersteigert. Ist aber leider nix mehr über davon...

Re: Passiver Festplattenkühler

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:31

ich frag mich wirklich WAS du da großartig kühlen wills
so warm werden die platten doch ers gar ned dass da größere maßnahmen sinn machen würden!
also nimm n papst auf 5v und fächel den platten einfach nur n bissl luft zu, alles andre is schlicht und einfach überflüssig und bringt dir nichts ;)

Re: Passiver Festplattenkühler

Freitag, 17. Januar 2003, 13:28

Also ich finde Festplattenkühlung is schon wichtig!

Meine 2 IBM´s hängen ziemlich eng zusammen und laut Dtemp hatte ich zwischenzeitlich (beim Filme gucken) über 50°C !!!!! :o :o

Habe leider noch keine gescheite Lösung gefunden, AD´s passen nich in meinen Tower (und is mir zu teuer) und nen Lüfter kriege ich da auch schlecht rein und ich möchte so wenig Lüfter wie möglich drin haben....
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Passiver Festplattenkühler

Freitag, 17. Januar 2003, 13:36

Nein der Kühler von In******c kühlt auch an den Seiten. Was auch mehr als Sinnvoll ist, denn der Motor ist in den Alu Rahmen eingepresst und gibt seine Wärme auch an diesen weiter, deshalb lässt sich die Wärme der Platten nunmal am besten an den Seiten abführen. Oben ist nur ein dünner aufgeschraubter Deckel, der normalerweise noch durch eine Dichtung von dem Alu Rahmen thermisch getrennt ist. Unten sitzt die Elektronik.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Passiver Festplattenkühler

Freitag, 17. Januar 2003, 20:08

meine Platte hat am Anfang mal 65°C erreicht. Am gleichen Tag bin ich in die Stadt gefahren und hab nen Lüfter gekauft. Sie lief zwar nicht lange so warm (hatte sie da erst seit 2 Wochen), aber gesund wars bestimmt nicht.
Sie war übrigens im Festplattenkäfig, ungedämmt, unmodifiziert. So viel zum Thema "mein Gehäuse und Belüftung". Jetzt sitzt ein Lüfter auf 7V unter der Platte und sie erreicht unter Last trotzdem 43°C.
Naja, ich kauf nie wieder 7200er Platten.
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Wildfire84

unregistriert

Re: Passiver Festplattenkühler

Montag, 27. Januar 2003, 16:43

Hi!!
Hab in meinem Case 4 HDDs auf einer Gesamthöhe von 20 cm verbaut; 2 80gig-Maxtors unten, dann darüber ne 20er Western Digital und ganz oben ne 40er Seagate. Sind allesamt 7200er Platten und in nem Selfmadekäfig aus 2mm-Aluriffel eingebaut. Die 80er sind RAID-0 mit Windows beschäftigt, die 20er is Primary Slave mit MP§ und Filme begüllt und die 40er Primary Master ist mit Spielen ohne Ende zugebytet. Hab vor dei HDDs einfach zwei 120er Enermax Fans in der niegrigsten Potistellung und zusätzlich noch an 7 Volt dran(macht also knapp 4,6 Volt für die Dinger). Hab damit nach 2 Stunden Volllast(Sisoft Sandra) aller Platten folgende Werte:
1. 80er (unten): 42,5°C
2. 80er (darüber): 42,7°C
3. 20er (mitte): 39,8°C
4. 40er (oben): 44,1°C
Die Werte sind allesamt von Sandra 2002 gemessen.
Es sein noch gesagt, dass der HDD-Käfig komplett gedämmt ist und im System sonst keine Lüfter(ausser 3x120er aufm Radi) angebracht sind.(schön leise :-X)
KAnn mich wirklich nicht beschweren, die HDDs haben vor dem Lüftereinbau ca. 5-7 Grad mehr gehabt.
Kann also nur sagen, dass du das Geld für dei HDD-Wakü getrost für was besseres audgeben kannst - oder noch besser: gibs mir, ich kann sowas immer gebrauchen ;D ;D
Cu

Re: Passiver Festplattenkühler

Montag, 27. Januar 2003, 18:01

@Wildfire84: Verstehe ich dich richtig ??? ???

mit Sandra 2002 kann man die temp, der platten die im RAID 0 hängen, auslesen??? :o

wenn ja wäre ja geil: ich suche schon länger ne möglichkeit platten die im raid hängen auszulesen.... :-/
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Passiver Festplattenkühler

Montag, 27. Januar 2003, 18:21

@PeterBang:

Warum hab ich denn dann nur mit Untendrunterkühlung einen Temperaturvorteil von ca. 8-10° gegenüber ohne jegliche Kühlung??

siehe: www.h2opc.de/projekt/hdd1/hdd1.htm

Re: Passiver Festplattenkühler

Montag, 27. Januar 2003, 22:29

machts doch einfach so:


oh das kommt teuer wenn die alle mit ad's gekühlt werden!


apropo! das schaut für mich nicht mher wie éin pC aus!! sondern eher wie ein server oder ein beckup systhem!!


Gruss Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

ue-online

unregistriert

Re: Passiver Festplattenkühler

Montag, 27. Januar 2003, 22:52

hi!

wenn du immer noch einen passiven kühlkörper suchst, hab ich einen tip für dich:

http://shop.erfrier.net/shop.php3?dir=86

gruß
ue

Re: Passiver Festplattenkühler

Dienstag, 28. Januar 2003, 00:49

Wenn das ein IDE-Raid wäre würde sich dadrinne kein Lüftchen mehr bewegen wegen den IDE-Kabeln ;-)
Aber mein Raid sieht ähnlich aus und ich frage mich ob das nicht zu thermischen Problemen führt. Aufjedenfall kann ich mir an meinen Platten schon die Finger verbrennen wenn ich keinen Lüfter dran habe...

Re: Passiver Festplattenkühler

Dienstag, 28. Januar 2003, 01:27

ich baue mir momentan noch nen festplatten käfig aus nem alten cd laufwerk! also das gehäuse vom cd laufwerk leer gemacht, dämmmatten rein und festplatte wird reingelegt! habe noch von alten 120 mhz rechnern aus der shcule die passivkühler... werde die an der unterseite befestigen!

brauche nur noch nen guten tipp, wie ich die am besten befestige... wärmeleitpeds (selbstklebend) oder wärmeleitkleber!?
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >