• 19.04.2024, 23:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6 x 10db = ? db

Montag, 27. Januar 2003, 19:57

Wenn 3 Leute ein Lied in 3 Min singen wie lange brauchen dann 4 Leute dafür. ::) ;D In diese Ecke könnte man meine frage stecken.

Ich hab hier 6 NMB Lüfter, hatte erst mal einen angeschlossen, ... dann einen 2ten usw.

Bilde ich mir das nur ein oder wird es immer lauter je mehr GLEICHE lüfter ich laufen lasse? Eigentlich müßten es doch so sein das wenn:

1 Lüfter 10db krach macht, 6 Lüfter auch nur 10db krach machen oder?
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: 6 x 10db = ? db

Montag, 27. Januar 2003, 19:59

Wenn sechs Lampen auf einen Punkt strahlen wird es dort doch auch heller
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

EpS

Senior Member

Re: 6 x 10db = ? db

Montag, 27. Januar 2003, 20:05

Zitat von »PeterBang«

Wenn sechs Lampen auf einen Punkt strahlen wird es dort doch auch heller


schön formuliert und es bringt es auf den punkt... ;)

ok, die db summiert sich nicht. aber mit jedem lüfter den du installierst wird es ein wenig lauter...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

VimS

Full Member

Re: 6 x 10db = ? db

Montag, 27. Januar 2003, 20:10

es wird nicht lauter zumindest nicht pro lüfter um den Faktor 10, aber du hörst eventuell andere Töne...
(andere Frequenzen)
2 Jahre Wakü-erfahrung...

Re: 6 x 10db = ? db

Montag, 27. Januar 2003, 20:36

Da gibt's ne Formel, die die Endlautstärke berechnet, hab sie aber grad net parat!

Re: 6 x 10db = ? db

Montag, 27. Januar 2003, 20:39

war des ned so: pro lüfter innerhalb eines bestimmten bereichs, 3db lauter und außerhalb 6db. Fragt mich aber nicht was für bereiche ich mein ;D

Re: 6 x 10db = ? db

Montag, 27. Januar 2003, 20:41

dB ist ein logarithmisches Maß.
Du kannst also nicht einfach dB-Werte addieren.
+10dB bedeutet eine Verzehnfachung der Leistung, aber noch keine Verzehnfachung der wahrgenommenen Lautstaerke!

Pegel in dB=10*log(Schallstaerke/Bezugsschallstaerke)

Wenn Du 6 Luefter a 10dB verwendest, kommst Du auf

10*log(6*Lufterschallstaerke/Bezugsschallstaerke)
= 10*log(6)+10*Log(Luefterschallstaekre/Bezugsschallstaerke)
=
7,71 dB + 10 dB = 17,7 dB

Wie gesagt "knapp" unter 20 dB, dafuer waeren naemlich genau 10 Luefter noetig ;-)

Gruss Florian

Re: 6 x 10db = ? db

Montag, 27. Januar 2003, 20:45

bitte sehr wers ganz genau haben will & auch für andere fälle.....
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: 6 x 10db = ? db

Montag, 27. Januar 2003, 21:33

hmmmpf

nachdem hier mehr oder weniger richtige (oder mehr oder weniger falsche) Antworten zusammen gekommen sind, eine kleine Definition *g*

[klugscheiss]
Schallpegel in db bedeutet:  L = 10 * lg (p/p0)  
wobei p der gemessene Schalldruck und p0 der als Referenz genommene Druck von 10exp-12 W/m^2 ist.
[/klugscheiss]
Alles klar  

auf gut deutsch, man misst die Lautstärke von dem Lüfter und setzt sie in Verhältnis zu einen Referenzlautstärkepegel(praktischerweise wurde da ein gerade noch hörbarer Wert genommen) und da das Ohr riesige Pegelunterschiede wahrnehmen kann (so etwas zwichen Wasserkühlung und Überschallknall) stellt man das logarythmisch dar, ein doppelt so grosser dB-Wert ist dann 10* so laut

So und was jetzt wenn Du 2 gleich laute Schallquellen nimmst? Ist es dann doppelt so laut?
Da muss man wohl n bisserl Mathe bemühen  

[klugscheiss]
L=10db -> p/p0=10^(L/10)=10^1 -> p=10*p0
Angenommen Du hast beide in gleichen Abstand zu Deinem Ohr - sozusagen Stereo  
dann ist p jetzt 2*10*p0=20*p0 der ganze Rechengang nun rückwärts...
L=10*lg(20*p0/p0)=13db
[/klugscheiss]

Jede Lüfterverdoppelung bringt Dir also weitere 3db Lärm.
Bei 6 Lüftern hast Du also alles in allem fast 18db Gesamtpegel

Das die Frequenzen sich dabei ändern stimmt wohl nicht, könnte höchsten sein, dass Frequenzen, die vorher zu leise waren, um sie wahrnehmen zu können nun hörbar werden, um das ganze nämlich noch komplizieter zu machen, wir hören nicht alle Frequenzen gleich gut, ein Maximum an Empfindlichkeit hat das Ohr ungefähr in der Frequenz von Baby-Geschrei (warum nur?) und überhalb von 20-22kHz glauben nur noch HiEnd-Fetischisten was hören zu können, der Übergang ist jedoch fliessend, also könnte es sein, dass man den Frequenzteil erst hört, wenn er lauter ist, vorher war er zu leise.

[edit]
Ooops da war ich zu langsam beim klugscheissen :))

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: 6 x 10db = ? db

Montag, 27. Januar 2003, 22:02

Na da sag ich doch mal besten dank für diese ausführliche erklärung.
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Ikarus

Junior Member

Re: 6 x 10db = ? db

Dienstag, 28. Januar 2003, 10:03

oder wer zu faul zum Rechnen ist Guckst du hier 8)
Multi sunt, qui ad id, quod non proposuerant scribere, alicuius verbi placentis decore vocentur