• 21.08.2025, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

chillkuegelchen

Junior Member

motorbetriebenes LCD

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:32

Ich hab grad überlegt was ich noch an meim tower machen kann und mir kam die idee, ein LCD einzubauen, welches man aus- und einfahren/klappen kann wie bei den neuen autoradios..
hat irgendjemand erfahrung in dem bereich?

Nacht-Elf

unregistriert

Re: motorbetriebenes LCD

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:42

mir fällt da grade nur nen lego motor ein ;D

aber wie willst du die kabel vom display verstecken?

chillkuegelchen

Junior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:48

ja lego-motoren hätt ich noch welche-schaut aber ziemlich pfuscherhaft aus, wenn da so legomotoren drin sin ;D die kabel gehen hinten unten aus dem display raus,oder? ich hab noch nie so n ding gesehn.. dachte da eher so an eine art "kleines cd-laufwerk" was das display schiebt und am ende automatisch durchs eigengewicht runterklappt und beim einfahren wieder nach oben in die waagrechte position gedrückt wird..

creep

unregistriert

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:14

lego ist doch supi

;D

Broken_Arrow

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:18

wäre vorstellbar legomotoren drehen da aber zu schnell, ausserdem müsste man die blende grösser gestalten damit sich das display drehen kann so wie bei den Kenwood autoradio´s keine schlechte idee is aber zu machen
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

chillkuegelchen

Junior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:19

*looooooool* ;D

chillkuegelchen

Junior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:20

da bräuchte man dann schrittmotoren oder sowas...

Broken_Arrow

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:26

oder halt so ein paar zahnräder eingebaut kannst den motor auch langsam machen is aber wirklich ma ne gute idee und den hinteren teil musste dann wie 2 blenden machen, quasi ein stealth mod fürs LCD das dann umgedreht wird auf der anderen seite dann auch wieder blenden oder gebürstetes alu oder oder oder....
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

FragFreak

Senior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:28

also lego hat auch so ganz langsame motoren das weiss ich noch die waren rot die haben nur n paar umdrehungen pro min gemacht ... ansonsten vielleicht ne servo ausm modellberreich??

Besserso

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:42

genau ein servo.... noch einen empfänger drannhängen und du kannst per fernsteuerung das Display ausklappen 8) 8) ;D

Broken_Arrow

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:43

jo das rockt dann, nur mit dem kabel muß man sehn wie man es verlegt flachband wird das beste sein oder?!

chillkuegelchen

Junior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:45

also ich dachte da an ein motor von nem cd-rom.
der hat n zahnrad und treibt ne zahnstange an wo das display auf ner schiene befestigt is..
es is links und rechts ganz ben befestigt und flippt dann automatisch durchs eigengewicht runter und wenn der motor wieder einfährt wird es wieder auf den rücken gedreht..

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 30. Januar 2003, 23:19

Hey genau! Ein Servo ist vielleicht die beste Lösung dafür.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

chillkuegelchen

Junior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 23:38

ein servo? vom modellbau oder wie??

PAB

God

Freitag, 31. Januar 2003, 00:24

Ja, gibts auch bei Conrad.

Es gibt auch starke Servos, denen du ne grössere Last zumuten kannst.

chillkuegelchen

Junior Member

Freitag, 31. Januar 2003, 00:30

ich glaub aber das des mitm motor vom cd rom besser wäre->da is glei a zahnrad drauf mit passender zahnstange..
was aber ein prob is, is woher weiß der motor wann er aufhören soll?!

FragFreak

Senior Member

Freitag, 31. Januar 2003, 07:17

tja das is ein prob.. an ne servo müsstets du dann n gestänge selber biegen oder du versuchst das cd rom zahnrad da raufzukleben auf die wellle... musst nur auspassen..wenn dann nimm ruhig ne kleine schwache servo.. es gibt welche die könnten das ganze LCD auch easy zerbrechen..

PAB

God

Freitag, 31. Januar 2003, 08:16

Zitat von »chillkuegelchen«

Am einfachsten mit nem Mikroschalter, der von der Schublade gedrückt wird.

JollyOrc

Junior Member

Freitag, 31. Januar 2003, 14:16

Zitat von »chillkuegelchen«

ich glaub aber das des mitm motor vom cd rom besser wäre->da is glei a zahnrad drauf mit passender zahnstange..

Hat eigentlich wer mal versucht, einfach aus einem alten CD-Rom-Laufwerk das Laufwerk auszubauen, aber den Auswurfmechanismus intakt zu lassen ?

Dann könnte man das LCD auch ganz sutsche über CD auswerfen rausfahren lassen...

chillkuegelchen

Junior Member

Freitag, 31. Januar 2003, 14:32

stimmt des mitm cd-laufwerk is ne super idee!!
thx-werd mi gleich mal ans planen machen ;)