• 31.07.2025, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPirat

Full Member

Passivkühler auf GrafikSpeicherChips

Sonntag, 2. Februar 2003, 17:16

Huhu Ihrs,

Situation :
GF TI 4200, bei Lieferung waren die Speicherbausteine nicht mit Passivkühlern bestückt.

Übertakten vom Speicher :
Läuft auch Problemslos nach Stundenlanger Ut 2003 Session auf 265(Standard ist 225) stabil (höher hab ich noch nicht getestet).

Überlegung :
Man sieht ja auf vielen Overclockingseiten das dicke Passivkühler auf die Grafikspeicherchips kommen, und ich muss auch sagen, vorallem die obere Seite wird bei 265Takt ganz schön warm/heiss.
Auf der anderen Seite glaub ich zu wissen das ATI die Speicherbausteine nicht kühlt, weil wohl bei den hohen Taktraten der Kühler sich nicht gut mit den Bausteinen verträgt (Induktion?).

Frage :
Wisst ihr da Genaueres? bzw hat schon jemand erlebt das nach Aufbau von PassivKühlern auf den Speicherchips man mit dem Takt runter gehen musste?

Gruss
DerPirat

moe

Senior Member

Re: Passivkühler auf GrafikSpeicherChips

Sonntag, 2. Februar 2003, 17:27

naja ich hab eher positive erfahrungen damit gemacht (leadtek a250ultra). meine karte lässt sich mit den aufgeklebten passivkühlern besser übertakten als mit dem monsterkühler, der vorher drauf war.
nötig isses aber - wie du schon sagst - nicht!

Mole3800

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 17:28

das haeb ich auch vor hätte da auch noche ne Frage ....
macht das was wenn die Passivkühler etwas zu klein sind ?

Thx Mole3800

DeadEye

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 17:46

Sie sollten schon bündig auf dem Speicher aufliegen. Sonst ist die Wärmeabfuhr nicht optimal. Besser noch ein bisschen überstehend.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Mole3800

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 18:16

meine sind leider etwas zu kurz sie reichen nicht über die gabze Länge.... aber an den Seiten passen die kann ich die trozdem nehmen??

EDIT/ sind an beiden Enden 1,5 mm zu wenig

DeadEye

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 19:39

mach nach möglichkeit mal n foto. aber es hört sich so an als ob des geht.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Mole3800

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 20:40

ne geht leider nicht habe keine Digicam.

DeadEye

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 20:49

dann würd ich sagen: probieren geht über studieren.

Mole3800

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 20:56

kann ja nur besser werden waren ja vorher keine drauf ...
also immer hin nene " ausreichenden" Kühler drauf

DeadEye

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 21:02

na dann lass krachen! ;D

Stuermer

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 21:27

Will mir auch mir Wärmeleitkleber passive Kühlelemente auf meine GF3 von Leadtek kleben!

In die momentanen Speicherkühler ist dabei Leadtek "einkraviert"! (Wie auf dem Bild zu sehen!)

Ist das schlimm? Wird das die Kühllristung stark beinflussen?

DeadEye

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 21:53

Du willst auf die Karte weitere Kühler machen? Warum? Das kann aber ein wenig schwer werden für deinen AGP Slot. Würd ich aufpassen!
Wie tief ist denn die Gravur? Wenn die nur oberflächlich ist dann füllt das der Wärmeleitkleber problemlos aus.

Stuermer

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 22:18

Die Kühler werden obwohl sie nicht übertaktet sind recht heiß!

Die gravur ist ca. 1-2mm tief!

DeadEye

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 23:03

dann würde ich aber versuchen die sache komplett auszutauschen! und n gößeren lüfter drauf machen. und dann die karte gut im tower befestigen das da nix brechen kann.

Stuermer

Senior Member

Montag, 3. Februar 2003, 00:01

;D größerer Lüfter!!!

Da ist Wakü dran........... 8)

DeadEye

Senior Member

Montag, 3. Februar 2003, 04:14

oder das! aber der leadtek brocken muss runter! 8) ich würd mir da echt sorgen um meine karte und mein mobo machen!

Stuermer

Senior Member

Montag, 3. Februar 2003, 12:02

Aber so schwer ist die Karte garnicht......

DeadEye

Senior Member

Montag, 3. Februar 2003, 12:46

das ist deine entscheidung! aber ich würde den brocken gegen ne wasserkühlung und kleine bessere kühler austauschen die direkt auf dem speicher sitzen. und zwar nur da! ;)

454-bigblock

Senior Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 00:01

Hi,

vielleicht sollte ich einen eigenen Thread dafür aufmachen, aber ich versuche es einfach mal hier:

Meine GraKa (Asus 4600Ti) hat ein merkwürdiges Phänomen, wenn man sie kalt startet. D.h., wenn der Rechner eine Weile aus war, dann kann man auf dem schwarzen Bootscreen und besonders bei der niedrigen Boot-Auflösung, ganz deutlich weiße Pixel erkennen, die über den ganzen Screen verteilt auftreten und dann sofort wieder verschwinden. So ungefähr wie ein Fernseher, der kein Signal bekommt, nur daß die weißen Punkte nur vereinzelt auftreten. Wenn die Karte warm ist, also z.B. nach einem Reset, dann tritt der Effekt nicht auf. Arbeiten die Chips erst ab einer gewissen Temperatur korrekt? Oder ist das Phänomen ein Fehler meiner einzelnen Karte. Hat jemand sowas schon mal beobachtet?

FourHead

Full Member

re: Passivkühler auf GrafikSpeicherChips

Mittwoch, 5. Februar 2003, 00:23

@ DerPirat

Passive Kühler auf einer GraKa bringen schon einiges. Ich hab zwar mom. nur ne GF2 GTS, aber ohne Kühler lies sie sich besch.... ;D overclocken. Mit gehts eigentlich ganz gut...

@ bigblock

Ich würde da mal ganz stark auf Deine Karte tippen. Neulich hatte ich auch so ein ähnliches Prob. mit einer GraKa (war ne TI 4200l). In diesem Falle nur anders herum. Es traten Pixelfehler bei extremer Beanspruchung auf. Ich tippe auf einen Fehler in der Platine und/oder kalte Lötstellen, die einen bestimmen Kontakt bei Ausdehnung (Wärme) wieder herstellem und somit das Bild wirder klar wird...

Ich hatte die Karte eingeschickt und tatsächlich, man hat sie dann audgetauscht. Falls Du noch Garantie drauf hast, würde ich sie einschicken. 8)
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048