• 28.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben lernte

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:25

Ach verdammt, eigentlich fühl ich mich zu niedergeschlagen, um jetzt noch Witze zu machen. Adrian´s Thread zieht einen echt runter...

Na ja, der Abend hatte eh schon beschissen begonnen. Erstmal kommentarlos folgende Bilder:
http://www.manuel-aka-mdk.de/pics/pc/wasserschaden_1.jpg
http://www.manuel-aka-mdk.de/pics/pc/wasserschaden_2.jpg
http://www.manuel-aka-mdk.de/pics/pc/wasserschaden_3.jpg

Tja, zum Glück ist es beim Umbauen passiert, der Rechner war nicht an. Ich Idiot hatte vergessen, daß ich die zwei Schläuche von den Gehäusedurchführungen abgezogen hatte...
http://www.manuel-aka-mdk.de/pics/pc/wasserschaden_4.jpg (hier sind sie wieder eingesteckt)

Tja, ich fülle munter das Wasser ein und höre es nur noch plätschern. Ihr könnt gar nicht glauben, was ich in diesem Augenblick gefühlt habe. Selten hatte ich solche Angst um meine Hardware... ::)
Na ja, nach 30 Minuten föhnen und 2 Stunden stehenlassen habe ich mich getraut, den Rechner einzuschalten. Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, als das erlösende Piepsen kam... :D

Das Wasser hat übrigens richtig auf der Grafikkarte gestanden. Aber nach ner 3/4 Stunde trocknen auf dem Heizkörper scheint sie keinen Schaden genommen zu haben.


Und die Moral von der Geschicht: P&C-Anschlüsse sind nicht Bluetooth-fähig... ;) ;D ;D ;D

CU

PS: Liebe Kinder, macht das ja nicht nach! :P ;) ;D ;D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:31

;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:33

Ich nehme mal an, du verwendest destiliertes, also elektrisch nicht leitfähiges Wasser in deiner Wakü. Also war wahrscheinlich die wahrscheinlichkeit höher (geiler Satz!), dass die Hitze vom Fön was kaputt macht, als, dass dein PC einen Wasserschaden erleidet.
Aber um das genau zu wissen, müsstest du das schon so lange wiederholen, bis wirklich was kaputt ist und dann gucken wir nach. ::)

powerslide

unregistriert

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:33

hehe *gg* ging mir letztes we auch so.. das dumme.. es war nich meine hardware :(

aber ich denk es funzt noch alles... aber es waren 2 sockel und alle beiden waren voll bis oben hin *nerv*

morgen spätestens am freitag kommt der test aufs exempel..

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:36

Na DANKE! :P ;) ;D
Sowas will ich nicht nochmal erleben müssen! Aber zum Glück war ja der Rechner aus. Und ja, war Aqua Dest mit ein paar GlowMo-Resten drin...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:39

@Flying

selbst dest. Wasser leitet den Strom. Sobald du es ins System einfüllst ist Ende mit: "leitet nicht"

Fön klappt einwandfrei...schon mehr als einmal gemacht

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 01:22

Fön funzt super, geb ich Andy recht.

Bei mir lag der Tower nur waagerecht und die "Flut" traf genau mein CPU Sockel. und alles drumrum. Das wasser lief bis unter die CPU...
Hab dann alles trocken gemacht, 4 minuten Fön drauf und PC gestartet. Lief erst bis zum boot und dann ginger aus und startete nimmer.
Erste Reaktion: Lauter Schrei, Hitzestau im Kopf, akkuter schweissausbruch an der Stirn.
Zweite Reaktion: hingesetzt und Bier getrunken

Danach gings mir dann wieder soweit besser. Ich hab dann den Fön in ne Blumenvase gestellt damit ich ihn nicht halten muss und hab ihn 20 minuten lang voll draufpusten lassen.
Danach nochmal 10 Minuten abkühlen (wird ja doch alles recht heisss ;D ) und wieder gestartet (dritte Flasche bier mittlerweile)

Und siehe da, das Bier half. Der Rechner lief wieder ;)

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 01:59

Hattest du ja echtes Glück....

Bei mir war nur mal der Cuplex leicht undicht...also das Plexiglas war nicht festgenug angezogen, somit lag es nicht perfekt am Kupfer auf.....

Ergebnis:
-Am damaligen Duron stand etwas Wasser und auf der Radeon 7500...Der PC lief aber ;D

Alles getrocknet und auch heute geht noch alles....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 10:00

jau, nett nett :D
ich depp hab mal die anschlüsse aufn cuplex nicht fest genug eingesteckt... pumpe ein --> SPRITZ!

ein handtuch hats auch getan ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 10:47

Zitat von »Draco«

Und siehe da, das Bier half. Der Rechner lief wieder  ;)


Haha, des is gut.
Ich stell schon mal nen Kasten kalt falls es mich auch eines Tages treffen sollte.  ;D

Edit: Oder noch besser:
Man baut sich einen kleinen Kasten wo draufsteht "Im Notfall Scheibe einschlagen", und da ist dann ein Fön und drei Flaschen Bier drin :D 8)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 12:39

Zitat von »-Joker-«

Man baut sich einen kleinen Kasten wo draufsteht "Im Notfall Scheibe einschlagen", und da ist dann ein Fön und drei Flaschen Bier drin
Du bringst mich auf eine Idee ... ;D

Mit dem Föhn wäre ich vorsichtig, man sollte nicht zu nahe dran gehen, lieber dauert es etwas länger. Warum? Einen Heißluftföhn benutzt man zum entfernen von SMD-Teilen.
BMW 320d (E46)

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 13:07

Keiner redet von einem Heissluftfön. Zumindest ich nicht.
Ich meine einen stink normalen Haartrockner ausm Aldi für 9 Euro ;D
Von ne heissluft fön würde ich auf jeden fall abraten, da kann man mehr mit kaputt machen, als dass es hilft.

Die Idee mit dem Notfallkasten gefällt mir allerdings.

Übrigens, lasst mal im betrieb etwas wasser auf eure Graka tropfen, das ist geil.
Damals auf ner LAN ist mein Temp sensor ausm schlauch gerissen (silikon und zu fest gezogen), ich merkte es erst, nachdem sich die Schrift in Windows in Hyroglyphen verwandelt hatte und ein Neustart das Problem nicht behob. Erst danach schaltete ich meine UV neon ein und sah die leuchtende Pfütze auf der Graka

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 13:42

hehe...beruhigend das Wasserschäden nahezu immer auf Userfehler zurückzuführen sind 8)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 15:50

frauen und technik ::) *duckundwegis*

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 16:01

tja..mit ner GFFX wäre DAS nicht passiert!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 16:05

Wie kann man da erst noch Bilder machen?

Als bei mir ein schlauch nicht ganz fest war und alles auslief hab ich gesehen, dass ich ein Handtuch finde und net meine [glow=red,2,300]DIGICAM [/glow] ;D ;D

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:12

Zitat von »Nacht-Elf«

frauen und technik  ::) *duckundwegis*

Ähm, ich fühl mich da jetzt nicht angesprochen... ;D


@Stuermer
Tja, bei mir is des halt so. Alles muß erstmal fototechnisch festgehalten werden... ;D
Na ja, der PC war ja aus, also hatte ich keine Eile. Ich hab aber erstmal die Graka und die Soundkarte ausgebaut. Auf meiner schönen Radeon hat richtig das Wasser gestanden. Zum Glück ist nix in den AGP-Slot gekommen... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:35

ja ja fotos für de hausratversicherung "wasserschaden" zahlen die doch oder ;D

hab aber so ne kleine föhn aktion beim kumpel durch, er wollt umbedingt meinen noch unverbauten cuplex mit seinem eigenbau vergleichen ...
beim einfüllen hat man dann ein leichtes plätschern gehört, grund undichter schlauchanschluss ... der schlauch hatte sich schon an die form der tüllen angepasst und war nicht mehr dicht.
da half dann nur fönen und warten ...
nach 15min 1.versuch=nix ging
nach ca 2h 2.versuch=nix ging
dann wechseln der graka und nix ging ....
nach einer weiteren stunde der erlösende augenblick es ging wieder alles ...
[SIZE=1]=========================== Projektstats Wasserkühlung : 95% im Moment kaum Zeit mehr Infos gibt es auf meiner Homepage ===========================[/SIZE]

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:29

Als ich noch stolzer Amiga 500 Besitzer war habe ich

den auseinander genommen die Chip's runter und das ganze

Bord mit Wasser ab gewaschen so gar Spüli benutzt und

das Teil hat kein Schaden bekommen !

Solang kein Strom drauf ist nimmt die Hardware auch kein

Schaden !

Nur hinter her soll man das Teil auch richtig trocken machen

auch under dem aufgelöteten Teilen und dann gibt es kein

Prob. !!!! :)

Re: Wasserschäden oder: Wie ich den Föhn lieben le

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:32

LOL! Ich schmeiß mich weg! ;D ;D ;D *sichdasbildlichvorstell*

Die heutige Hardware wird für solche Aktionen wohl zu empfindlich sein bei der ganzen SMD-Technik... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy