• 24.05.2025, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Acrylglas

Freitag, 21. Februar 2003, 23:37

hallo wo kann ich mir Acrylglas (plexi) zuschneiden lassen. kann man das auch in einer Glaserei machen lassen ?
ich will mir nälich nen Plexi Cube mit 2 Kreisläufen bauen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Acrylglas

Samstag, 22. Februar 2003, 00:20

ich denke mal glaserei oder einfach der nächste baumarkt!

Samstag, 22. Februar 2003, 00:33

hat einer von euch nen plan wie teuer das inetwa für nen Cube à la yy (der große) ist
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Samstag, 22. Februar 2003, 01:14

Ich habe mir mal den Preis für ein recht kleines Gehäuse berechnen lassen. 250mm x 350mm x 250mm (HxBxT)
Die Materialstärke sollte 10mm betragen und die Kanten bereits poliert sein. Bohrungen und Ausschnitte fehlten...

Kostenpunkt: Schlappe 280€ (Ohne die Würfel die ich zum Verschrauben der Seitenteile benötigte)

Geschockt von diesem Preis entschied ich mich dann das Gehäuse lieber in Eigenregie anzufertigen. Über einen Bekannten eines Bekannten bin ich günstiger ans Acrylglas gekommen.
Poliert habe ich die Ränder mit einer Polierpaste und zahllosen Lappen. So hatte ich eine Woche lang jeden Abend eine nette Beschäftigung und kaum noch Gefühl in den Fingern.

Dennoch haben die Planung und der Bau des Gehäuses jede Menge Spaß gebracht auch wenn ich zeitweise nur noch Schiss hatte durch einen falschen Schritt die gesamte Arbeit zu zerstören.

Das Ergebnis von 3-4 Monaten Arbeit steht bei www.easy-mod.de in Form einer Baubeschreibung zur Ansicht bereit.

Demzufolge dürften die Zuschnitte für ein Gehäuse in der Größe eines YY Cubes noch etwas teurer werden. Grundsätzlich ist es allerdings eher die Arbeit die nicht mehr zu bezahlen ist. Angesichts der Preise für solche einfachen Zuschnitte erscheinen dann selbst die teuren Plexigehäuse wie z.B. von Noiseblocker ihren Preis wert zu sein.

CYA Boneless

Samstag, 22. Februar 2003, 01:19

jo man das is es. ich bin auf die Idee gekommen als ich dein Gehäuse gesehen hab. wobei ich es komplett aus plexi machen will und nix mit nirostahl zu verblenden. aber naja wenns so teuer wird dann muss ich halt noch nen bissle sparen.

ciao
zauro
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Samstag, 22. Februar 2003, 02:53

schaut mal meine sig! ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Samstag, 22. Februar 2003, 13:40

@boneless

dein how to hat mich auch nochmal dazu angestoßen nen tower aus plexi zu baun! hab mein bisheriges projekt erstmal auf eis gelegt, da ich mit dem metall gehäuse einige probleme in sachen stabilität und optik bekam! zum glück gingen da bis jetzt nur 5€ rein, da die ganzen metallteile alte seitenwände von anderen pcs waren! naja... nu frag ich mich gerade, wo ich am besten imbusschrauben herbekomme und nen passenden gewindebohrer.... wollte das ganze nämlich (von der verschraubung) mehr so wie beim IceCube machn! die imbusschrauben dürften allerdings nicht zu dick sein, das ich wahrscheinlich nur 5mm plexi verwenden werde (dickes gibts hier in der umgebung nicht)!

das ganze teil soll 500x500x500 werden... reicht da eigentlich das 5mm plexi!?

P.S. ich weiss, das acrylglas besser wäre, aber an sowas komme ich net ran, deshalb plexi!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Samstag, 22. Februar 2003, 13:42

arg...Acrylglas IST Plexiglas

Samstag, 22. Februar 2003, 13:45

nein andersrum !
plexiglas ist acrylglas ;), denn plexi ist der markenname und acrylglass die produktgruppe ;D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Samstag, 22. Februar 2003, 14:20

Von der Steifigkeit könnten 5mm gerade noch ausreichen. Ich habe hier eine Platte mit 6mm stehen, die sich allerdings ab der Länge von 70cm schon ganz ordentlich durchbiegen lässt. Allerdings wird es bei 5mm Platten recht schwierig noch Gewinde in die Seiten der Scheibe zu schneiden.
Du könntest praktisch nur noch 3mm Schrauben verwenden und hättest jeweils nur 1mm zum Rand der Scheibe. Ich würde dir daher eher zu 8mm raten, da ist dann etwas mehr Spiel gegeben.

Samstag, 22. Februar 2003, 14:21

nicht ganz würde ich sagen! acrylglas is für mich POLYMETHYLMETHACRYLAT (PMMA) und plexiglas is für mich POLYSTYROL (PS) und leider komme ich nicht an das weit bessere Polymethylmethacrylat, sondern nur an Polystyrol!

polystyrol is ausserdem ziemlich schnell zerkratzt, aber ich bekomme es wenigstens ausm baumarkt!
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Samstag, 22. Februar 2003, 14:23

kk... schau ich mal, ob ich 8mm finde... bleibt aber immernoch offen, woher ich die imbusschrauben+gewindebohrer bekomme!

hat jemand nen online shop (weiss nich ob reichelt sowas hat)!?

Samstag, 22. Februar 2003, 14:55

Vorsicht! Bei Plexiglas handelt es sich um den Handelsnamen der Firma Röhm für Acrylglas. Polystyrol ist nicht besonders gut geeignet für den Bau eines Gehäuses da es zu leicht zerkratzt. Desweiteren ist Polystyrol nicht annähernd so steif wie Acrylglas, ein Gehäuse in der gewünschten Größe wirst Du damit nicht stabil gebaut bekommen. PS ist außerdem seht spröde, kann beim Bohren oder Zurechtsägen also schnell reißen.

Eine Übersicht über die Eigenschaften von PMMA, PC und PS habe ich in meinem Baubericht zusammengetragen.

Ich würde dir daher vom Kauf von Polystyrol für ein Gehäuse eher abraten, da die Scheiben bereits unansehnlich und zerkratzt sind wenn Du das Gehäuse gerade fertiggestellt hast.
Du würdest dich nur über das verschwendete Geld fürs Polystyrol und deine unnütz verbrauchte Zeit ärgern.

Samstag, 22. Februar 2003, 15:49

@Navagor

sorry aber falsch. Plexiglas ist Acrylglas (Röhm) und kein Polystyrol

moe

Senior Member

Samstag, 22. Februar 2003, 16:34

stimmt schon.... plexiglas ist nur der handelsübliche, gebräuchlichere name für acrylglas.

Samstag, 22. Februar 2003, 19:14

und wo bekomme ich dann günstig 500x500 Polymethylmethacrylat her mit der stärke 8mm!?

bräuchte dann 6 platten und das sollte wirklich günstig sein...!

Samstag, 22. Februar 2003, 20:26

Also was megacooles, weil UV-aktives habe ich letztens bei www.uv-party.de gesehen, auch in verschiedenen Stärken, mußt mal schauen.

Häppieee Moddin'!!!

Ach uuups preiswert sollt es auch sein, hab grad nochmal geschaut, das wird dann wohl nix....
Schon mal drüber nachgedacht warum es in Schlumpfhausen nur eine Frau gibt???

Samstag, 22. Februar 2003, 20:29

wie sieht's mit den eigenschaften von lexan aus?
ist es fer den bau eines gehaeuses geeignet?

ronin

Samstag, 22. Februar 2003, 20:46

Lexan (Polycarbonat) lässt sich auch hervorragend verarbeiten, ist kratz und bruchfest. Allerdings kann Lexan unter UV-Einstrahlung auf Dauer eintrüben und ist sehr teuer.

Sonntag, 23. Februar 2003, 21:47

boneless, was meinst du mit eintrueben?
wie sieht das aus?
wollte eigentl. schon schwarzlicht mir einbringen