• 11.06.2024, 14:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim zerreißt RAID-Array?

Donnerstag, 6. März 2003, 18:34

Ein paar Tage nach dem ich meine Wasserkühlung eingebaut habe, ist es passiert: "RAID-Array-Menber-Remved" , das RAID-Bios hat zwar die beiden Platten gefunden, doch eine davon niicht mehr als RAID-Member erkannt. Der absolute GAU, alle Daten die ich jemals gesammelt habe, 80GB, urplötzlich alles weg, keine Backups und fast nix auf CD's. :'(
Am nächsten Tag habe ich dann frustriert das Array neu erstellt, und Betriebssystem, Treiber, und Office installiert, und begonnen mir haufenweise Updates und Tools runterzuladen.
Dann gestern Abend der wieder der selbe Mist, Array wieder hinüber, Platte wieder leer. >:(
Danach bis Nachts um sonstwann wieder alles installiert, aber vorher die Platten weiter weg von der Eheim montiert.
Der Raid-Verbund lief 1,5 Jahre perfekt, bis die Wakü im Rechner war. Ich hoffe jetzt läufts.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Donnerstag, 6. März 2003, 18:51

Tja ich sag nur Abschirmung ;)

krs

Full Member

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Donnerstag, 6. März 2003, 19:04

Schreib doch mal wie nah die platten an der pumpe waren, also die positionen von beiden komponenten im tower. und wo du sie jetzt hinverfrachtet hast.
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Donnerstag, 6. März 2003, 19:19

Vorher waren 2cm dazwischen, jetzt 15cm.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Donnerstag, 6. März 2003, 19:28

poste lieber mal was es für eine Pumpe war...wäre sinnvoller ;)

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Donnerstag, 6. März 2003, 19:37

Die Pumpe war die Eheim 1046.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Donnerstag, 6. März 2003, 19:41

Ich weiß schon warum ich Raid-5 habe, regelmäßig Backups ziehe und meine Pumpe 40 cm von den platten weg sein wird. Mit einer Blech wand dazwischen.
Aber was lernen wir daraus, wenn du Raid-0 hast ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts n-mal so hoch wie bei einer normalen platte.
Wer da kein Backup macht hat selber schuld.

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Donnerstag, 6. März 2003, 19:43

ich hab meine Pumpe mit MU-Metall abgeschirmt (thx to chewy) und hab mit dem Raid(mirroring) keine Probs.
Pumpe ist 5cm von Platten entfernt (und das seit einem halben Jahr)
Es muss ja nicht unbedingt mit dem MU-Käfig zusammenhängen, ABER alle, die Probs mit HDDs hatten und sich nacher einen MU-Käfig zugelegt hatten, haben nachher keine Probs mehr gehabt. BZW diejenigen, die einen MU-Käfig haben, haben weniger/keine Probs mit HDDs

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Donnerstag, 6. März 2003, 19:45

kauf dir ne 3 platte und macht ein raid 5 !

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Donnerstag, 6. März 2003, 20:05

Mein Raid-Controller kann nur Raid 0 und 1 aber kein 5. Vieleicht mache ich ja bald 0+1 , da werden aber bestimmt wieder einige Euro für zwei zusätzliche Platten draufgehen.
Aber vieleicht reichen die 15 cm ja auch, mal sehen und hoffen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Donnerstag, 6. März 2003, 21:08

Raid 0+1... dann verschwendest du 50% !!!!!!
Bei Raid 5 nur 1/3....

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Freitag, 7. März 2003, 00:23

Zitat von »Besserso«

Raid 0+1... dann verschwendest du 50% !!!!!!
Bei Raid 5 nur 1/3....

aebr zwei 40gb platten kommen billiger als eine 40gb und ein entsprechender controller ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Freitag, 7. März 2003, 08:30

Was ihr immer habt hatte 2 Monate meine beiden WD Platten genau auf der Pumpe liegen weil ich den HDD Käfig nicht mitgeliefert bekommen habe. Deswegen habe ich sie da so druf gelegt, war kein prob ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Freitag, 7. März 2003, 13:39

Da sag ich nur eins Scheiss Eheim! dann sollen die ne ne Abschirmung gleich dabei machen! sonst ist das doch kake!

ich hab nen Lian Li und will jetzt dort ne Wakü einbauen und zwar sitzt dann meine Pumpe genau überm NT! da dürft nix mehr passieren! ;D
oder etwas doch .......... ?
gibet nit! alles zu teuer ;P

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Freitag, 7. März 2003, 13:44

Zitat von »Bisamratte«

Da sag ich nur eins Scheiss Eheim! dann sollen die ne ne Abschirmung gleich dabei machen! sonst ist das doch kake!

Naja, Eheim baut ja die Pumpen eigentlich ja auch nicht für Pc Waküs sondern für Aquarien und Springbrunnen. Deswegen wird dir Eheim auch deine Platten nicht ersetzten, wenn sie draufgehen, weil die Pumpen nicht dafür gebaut sind neben ner Festplatte zu laufen  :-/

Aber wie gesagt - no risk, no fun  ;D

Re: Eheim zerreißt RAID-Array?

Freitag, 7. März 2003, 13:54

auf dem netzteil sollte eigentlich nix passieren koennen...