• 22.08.2025, 05:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Praktiker

unregistriert

Re: erste wassergekuehlte FX

Mittwoch, 5. März 2003, 20:52

Hallo? Wie bitte? 80W? Wo soll das noch hinführen? Ich hatte mal was von 50 gehört, aber 80 ist ja mehr als viele Prozessoren haben.

geCKo

Senior Member

Mittwoch, 5. März 2003, 21:33

@all: sorry, die adresse ist www.deviantpc.com da ist die 4ti, die 9700pro und die fx mit der hammer kühlung!

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Nodder

Full Member

Mittwoch, 5. März 2003, 21:42

Zitat von »Praktiker«

Hallo? Wie bitte? 80W? Wo soll das noch hinführen? Ich hatte mal was von 50 gehört, aber 80 ist ja mehr als viele Prozessoren haben.

Ja, wunderts denn?
Ich hab zwar keine genauen Werte im Kopp, aber so ne durchschnittliche HighEnd CPU hat irgendwas bei 40 Millionen Transistoren, ne Radeon 9700 pro schon deutlich über 100 Millionen, und ich glaub nich, dass die FX da weniger haben wird. Das die Leistungsaufnahme (und Verlustleistung) na in gleichen Dimensionen, wenn nicht gar höher liegt wunder mich gar nicht!

@MadMan:
Ham sich die letzten 3 Semester doch gelohnt! *g*

Kosh

Full Member

Mittwoch, 5. März 2003, 21:58

aber warum verbrät die FX 30 Watt mehr im gegensatz zur 9700er pro, bei ungefähr gleichen transis?

Nodder

Full Member

Mittwoch, 5. März 2003, 22:05

Jo, gute Frage!
Aber hat Sie denn auch wirklich ungefähr gleich viel? Ich weiss es echt nicht genau!

edit:
Hab grad mal nach gelesen, also:
ne Radeon 9700pro hat um die 107mio
ne FX etwa 125

Der nVidia Chip wird allerdings schon in der 0,13 Mikron Technologie gefertigt (ATI: 0,15 Mikron), womit der Stromhunger eigentlich wieder zurückgehen müsste. Da die FX aber auch wieder einen enorm hohen Chip- und Speichertakt von 500/500 MHz hat is die Leistung irgendwie wieder gerechtfertigt.
Was ich jetzt leider nicht in erfahrung bringen konnte ist die wirkliche Verlustleistung einer 9700pro. Liegt die wirklich 30 Watt unter der FX. Also meine 9700pro hat zumindest schon mal ebenso wie die FX nen extra Stromanschluss, was auf ähnlich großen Strombedarf hinweist!

SorbenAlex

Junior Member

Mittwoch, 5. März 2003, 23:32

also ums nochmal klar zu stellen :

ne ati radeon 9700 pro hat bis zu 54 watt leistungsaufnahme,
ne geforce fx 5800 ultra bis zu 74 watt

von gainward ist ein version mit wakü geplant ....

@lex

Future_Max

Full Member

Donnerstag, 6. März 2003, 00:08

Die nimmt 74 Watt auf aber das muss doch nicht heißen das dass auch der Abwärmeenergie entspricht oder?
Ich mein bloß, die Radeon 9700 nimmt 54 Watt auf und braucht keine so starke Kühlleistung wie ne G4 4600 oder stimmt das nicht?
Die Nvidia FX dinnt (wie schon ein paar geschreiben haben) nur den Zweck ATI's Flagschiff Radeon 9700Pro mit aber allen gerade noch möglichen (von Erträglich gar keine Rede - kann ja jeder bei Tomshardware hören) zu schlagen. Ich dachte schon beim ersten Test von Tomshardware "so jetzt hats ATI endlich geschafft Nvidia in die Knie zu zwingen" und das nicht nur gerade so und für kurze Zeit. Nvidia prallte zwar unsere neue ist 3-4 so blabla das kennen wir ja schon. Als dann aber nichts von denen rauskam war klar diesmal hats ATI geschafft. Und als dann die FX Test rauskamen wo auch gleich mehr über die Abwärme gesprochen wurden als über die Benchmarks war mir klar die ham sich auf schnellstem Weg ohhe Rücksicht auf Verluste ne Karte zusammengebastelt die ATI schlagen kann. Mir war dann aber auch sofort klar das die eh sogut wie keiner kauft, vorallem in Low-Noise Zeiten.
Und dann noch die feuert ATI gleich mit mehreren Breitseiten zurück. Radeon 9800 und 9900 zur Cebit, und die neuen 9600 oder so passive gekühlt, wenns das war ist werdens heiße Zeiten für Nvidia. Aber das sind Nvidia Karten ja eh gewöhnt *g*. Aber das die ATI 9600 passive wie die 9000er gekühlt werden kann glaub ich nicht. Ich hab selbst die 9000 aber Pro und die wird auch mit Lüfter noch recht warm.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

TurricanM3

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 00:18

Wow, die Karte ist echt prall... :o

Aber über den Sinn von gekühlten RAMs kann man sich streiten... ::)

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 6. März 2003, 00:28

Nu hab ich ein Ziel für meine (zukünftige) R400. ;D
A sinking ship is still a ship!

Flying_Dutchman

unregistriert

Donnerstag, 6. März 2003, 00:44

@Future_Max: Doch, wenn die Karte 74 Watt elektrische Energie "verbraucht", dann muss diese Energie in irgendeiner Form wieder abgegeben werden. Und abgesehen von der winzigen Menge an elektrischer Energie, die an den VGA-Ausgang geht, wird die Energie zu 100% in Wärme umgesetzt.
Langsam sollte man sich wohl mal Gedanken machen, die Wärme, die in einem Rechner anfällt teilweise wieder in Elektrische Energie umzuwandeln. Vielleicht mit nem Pelztier?

Der Typ sollte sich mal den Durchsatz-Threat im AC-Forum durchlesen, dann wüsste er vielleicht, dass es die vielen parallelen Schläuche nicht bringen. Aber ich finde, das macht optisch schon was her. Er hätte nur Schläuche ohne einen hässlichen schwarzen Aufdruck verwenden sollen.

PAB

God

Donnerstag, 6. März 2003, 00:50

Sieht verdammt gut aus, aber im Ausgleichsbehälter kann der nun Eier kochen ::) ;D

DSEDS

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 02:59

Super, keiner der Links funktioniert!! :/

geCKo

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 08:21

Hier ist die
9700:
http://www.deviantpc.com/articles/ati9700wc/index.shtml
4TI:
http://www.deviantpc.com/articles/gf4wcp3/index.shtml

/ädit:jetzt funzen die links!

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Clark

God

Donnerstag, 6. März 2003, 10:50

Zitat von »Flying_Dutchman«

Langsam sollte man sich wohl mal Gedanken machen, die Wärme, die in einem Rechner anfällt teilweise wieder in Elektrische Energie umzuwandeln. Vielleicht mit nem Pelztier?

Ein Peltier kann nur Wärme von der einen auf die andere Seite bewegen....

Und leider gibt es noch keine wirklichen Geräte, die aus Wärme Strom erzeugen können, man geht immer den Umweg über die kinetische Energie (z.B. des Wasserdampfes....)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Flying_Dutchman

unregistriert

.Re: erste wassergekuehlte FX

Donnerstag, 6. März 2003, 17:45

Doch, wenn man ein Pelztier an einer Seite heizt und die andere kühlt, entsteht elektrische Energie. Diesen Effekt nennt sich "Seebeck-Effekt". Er ist die Umkehrung des Peltier-Effekts.
(Oder ist der Peltier-Effekt die Umkehrung des Seebeck-Effekts? ??? Naja, das ist so eine Huhn-Ei-Frage)

Für Interessierte: http://www.siteware.ch/peltier/theorie.html

Fireball

Full Member

Donnerstag, 6. März 2003, 21:30

Die bilder von der FX gehen nimmer, und der link erst recht net.
zu hülf!!! ich will die sehn

Puffmais

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 22:08

Ich will die auch sehen. Wiso gehen die nicht ???

CyberDan

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 23:49

ja, die Bilder sind wech. ich habe sie aber auch hier auf der platte. Wenn jemand webspace zum hochladen zu bieten hat, kann ich sie ihm per mail schicken  ;)

edit: *such* wie war nochmal die adresse, wo man öffentliche fotoalben erstellen kann??

DSEDS

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 23:56

www.pixum.de
Ich hätte hätte auch webspace, 5 MB

thetruephoenix

God

Donnerstag, 6. März 2003, 23:57

http://www.pixum.de

musst aber erst das Album freigeben(bekommst dann auch ne Adresse)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.