• 22.07.2025, 12:39
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

crazymind

Full Member

Selfmade Geforce 4 Kühler

mardi 11 mars 2003, 19:34

Moin, hier noch ein Bild meines GF4 Kühlers den ich letzte Nacht gelötet habe:

Ist leider nicht so gut gelungen wie der NB Kühler, aber andererseit sieht man den ja sowieso fast nicht..
Hab mir etwas zuviel vorgenommen mit den vielen Rundungen.. nach 2 Stunden Feilen hatte ich keinen Bock mehr und dann haben sich Fehler eingeschlichen...

s4c3rd0s

Non enregistré

Re: Selfmade Geforce 4 Kühler

mardi 11 mars 2003, 19:35

sieht trotzdem ganz nett aus ::) ;)

avalon.one

God

mardi 11 mars 2003, 19:40

Willst mich veräppeln ? Ich finde die arbeit ist durchaus gelungen, daumen nach oben ;)

s4c3rd0s

Non enregistré

mardi 11 mars 2003, 19:45

irgendwie sehen die nuppel da drinnen geil aus ::)

@ crazy sachmal wasn da besser sein sollte ::)

r1ppch3n

Moderator

mardi 11 mars 2003, 19:48

zb hätt er den kühler mit n paar schönen inbusschrauben befestigen können ;D
der kükö selbs is aba perfekt, wirklich gute arbeit!

maniac2k1

God

mardi 11 mars 2003, 19:48

sieht gut aus *daumenhoch*
ich habe immer wieder respekt vor leuten die sowas selber machen

Citation de "crazymind"

Ist leider nicht so gut gelungen wie der NB Kühler, aber andererseit sieht man den ja sowieso fast nicht..
Hab mir etwas zuviel vorgenommen mit den vielen Rundungen.. nach 2 Stunden Feilen hatte ich keinen Bock mehr und dann haben sich Fehler eingeschlichen...

sieht man aber irgendwie nix von. und wenn du nix gesagt hättest...

[table][tr][td] [/td][td]

Citation

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

s4c3rd0s

Non enregistré

mardi 11 mars 2003, 19:49

frag mich auch was er hat *schnell die 2000 und dann HAs :'(*

DoubleTmC

Senior Member

mardi 11 mars 2003, 20:12

also ich weiß auch nicht, was daran nicht gelungen sein soll ;D
Respekt du hast es drauf ;)
Machse so ein Teil auch für den RAM?

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

DCC

Full Member

mardi 11 mars 2003, 21:05

ich find das teil auch gut! auf jedenfall net schlecht! ::) ;D
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Man_In_Blue

Moderator

mardi 11 mars 2003, 21:21

Sieht aber gut aus! Wie sind die Temps? (vergleich vorher nacher)

Und wie lange haste dafür gebracht?
A sinking ship is still a ship!

Manfred

Junior Member

mardi 11 mars 2003, 21:50

HAste sehr schön gemacht :o :) :D ;D

Aber kannste vielleicht mal genau beschreiben, wie man das Kupfer lötet?

X-Fire_sg

Full Member

mardi 11 mars 2003, 21:58

aber was mich echt interessiert ist woher du das blöde kupfer hast :P

crazymind

Full Member

mardi 11 mars 2003, 22:00

also wenn man von allen seiten guckt dann sieht man schon ein paar kleinere stellen die nicht so gut gelungen sind.
das ist halt das problem beim feilen - einmal abgerutscht oder im falschen winkel angesetzt und man hat ne unschöne stelle im kupfer
@r1ppch3n: ich war in 3 baumärkten und som bastel fachgeschäft, aber die hatten keine M2 Schrauben mit Inbuskopf (M3 passt leider nicht) und die einzigen Schrauben in M2 warn dann halt diese aus Messing mit Schlitz

@DoubleTmC: fürn Ram mache ich nix, höchstens noch ein paar passive Kühlkörper aus Kupferblech

@Man_In_Blue: hat mit allem drum und dran circa 5 stunden gedauert. temps (vorher gpu heatkiller) hab ich nicht gemessen/verglichen. sollte aber dicke ausreichen.

r1ppch3n

Moderator

mardi 11 mars 2003, 22:05

mann mann mann, war doch nur n scherz
hab halt sons nichts gefunden was daran auszusetzen wär... ;)

btw: mir persönlich wär der 'selbstbaufaktor' doch einiges mehr wert als n paar grade mehr oda weniger, nur leider fehlt mir für solche arbeiten jegliches talent ::)
also nochma: respekt für die gute arbeit, ganz gleich wieviele macken du da evtl sehen magst, das ding is wirklich toll geworden 8) ;)

crazymind

Full Member

mardi 11 mars 2003, 22:13

@Manfred: eigentlich nur heiß machen, dann flussmittel und lötzinn drauf und zusammenpappen. vielleicht mache ich beim nächsten mal ein paar bilder davon.

@X-Fire_sg: das 2mm kupferblech für den boden hab ich bei ebay gekauft und die kupferblöcke bei heattrap.de

@r1ppch3n: thx

Nacht-Elf

Non enregistré

mardi 11 mars 2003, 22:24

sieht doch gut aus ;)

SoulReaver

Full Member

mardi 11 mars 2003, 22:25

geilgeilgeil, vor allem der look vom sandstrahlen, so ähnlich wirds dann bei mir wahrscheinlich auch aussehn, wenn ich in den sommerferien endlich ma dazukomm des zu machn. :D
mfg, gurke

Citation de "DerFredMan"

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

karahara

God

mardi 11 mars 2003, 22:38

Saubere Arbeit!!! *daumenweithoch* ;)

karahara

Broken_Arrow

Full Member

mercredi 12 mars 2003, 18:49

irgendwie kann ich dir nicht glauben das du das ding selbst gemacht hast, hab das mal meinem dad gezeigt (schlossermeister!!!) der hat gemeint das man:

1. die erhebungen auf dem unteren teil nich selbst machen kann wie auch? schlüsselfeile *lol*

2. beim oberteil die kanten so exakt rund bekommt man die nie hin!

3. das mit den gewinden, schaut so aus als wär das oberteil "hohl" wie willst du das machen, ok fräsen, aber wer hat schon ne fräse daheim im keller? muss also gepresst, oder gegossen sein das teil!

und 4. warum hast du die oberfläche lackiert? ich mein da wird ja die wärmeleitung schlechter!
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

crazymind

Full Member

mercredi 12 mars 2003, 20:05

hi, ich hab mal 2 bilder vorgekramt die ich eigentlich schon gelöscht hatte weil sie meiner meinung nach nix geworden sind. aber ein wenig kann man schon drauf erkennen.

zu 1. die kleinen knubbel hab ich mit nem dremel + dünner trennscheibe gemacht. einfach ein gittermuster in die bodenplatte geschnitten.
der rohling sah dann so aus: (noch nicht gesandstrahlt)

zu 2. wie schon geschrieben hab ich über 2 stunden dran rumgefeilt und geschliffen, da bekommt man das schon so halbwegs rund.

zu 3. stimmt, da ist ein hohlraum. muss ja auch damit das wasser raum zum fliessen hat. sowas kann man auch mit einer standbohrmaschine machen. ich habe viele kleine löcher gebohrt und dann nacheinander vergrössert. was dann noch überstand hab ich mit dem dremel abgeschnitten und dann noch etwas abgeschliffen.
das sah dann so aus:

zu 4. bei diesem kühler hab ich noch nix lackiert sondern nur sandgestrahlt. ne schicht klarlack kommt aber noch irgentwann drüber. mit der kühlleistung hat das nix zu tun weil der energie/wärme übergang im inneren des Kühlers stattfindet. (speziell an der bodenplatte und dort ist natürlich kein lack)