• 03.05.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumtemp.

Dienstag, 18. März 2003, 22:29

tja ja erst mal

[shadow=red,left,300][move][glow=red,2,300]Guten abend allerseits[/glow][/move] [/shadow]

wie im thema schon erwähnt hab ich eine idee!"!! sie is zwar URalt aber immer noch gut um sie in die praxis umzusetzen!!!

Zuerst verweise ich auf http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/wakue.htm#2 ;D

dies stellt schon mal die grundlagen dar!!
anstatt tontopf woll ich eine ca.240mm lange alu platte in die (so halb ummantelt) die rohre für den CPU kreislauf sin!!!
DANN...wird besagte platte mit wasser überspült...wie bei HENRIK ::)!!!
und dann kommt noch der lüfter drauf, der aber einen "schirm" aufgesetzt bekommt der 24cm lang is (in der mitte der mitte davon der lüfer!!!) und ca. 25 mm von der platte weg is damit der lüfter die luft direkt an der platte vorbei leitet (großer wirkungsgrad!!!

...Unten wird natürlich das wasser aufgefangen und wieder hinauf gepumpt um wieder über die platte zu fließen!!!!

ich hoffe ich hab euch a wenig angeregt für weitere IDEEN

ICH WILL JEDES KONZEPT JEDE GRAPHIK, ZEICHNUNG UND SEI ES NOCH SO EIN SCHMARN ;D ;D

zeichnung von meiner art kommt noch irgendwann!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Mittwoch, 19. März 2003, 01:09

Hab ich das richtig verstanden?
Du leitest das Kühlwasser durch Rohre, die mit der Aluplatte verbunden sind? Und die Platte wird gekühlt?

Das Problem dabei ist, daß das Wasser, welches über die Platte läuft, zwar unter Raumtemp sein wird, aber die Platte von dem Kühlwasser wieder aufgeheizt wird. Du bekommst das Wasser im geschlossenen System nur auf die Wassertemp des offenen Systems, indem Du das warme Wasser lange genug mit der Platte in Berührung ist. Da wird eine Platte Deiner Größe wahrscheinlich nicht reichen.
Vielleicht habe ich aber auch nur alles falsch verstanden. Du hast es glaube ich etwas unglücklich beschrieben.

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Mittwoch, 19. März 2003, 01:51

wenn ich recht verstehe(hab grad mir nich henriks seite angeschaut aber hatte die schonmal durchgelesen) is das ne Bongkühlung(Kühlturm)...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Mittwoch, 19. März 2003, 11:06

meinst du etwa diesen tontopf schmarn den er da gemacht hat ??

vergiss das ganze ...da bei dieser version ja ständig wasser verdunstet, musst du das alle nase lang wieder auffüllen, dann hast du plätscher geräusche....und durch die offene konstruktion auch irgendwann verunreinigungen um system ....ganz zu schweigen von der feuchten luft im raum...

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Mittwoch, 19. März 2003, 21:32

@bigblock : doch das geht denn durch den wind wird das ca. zimmer warme wasser erheblich gekühlt!! oder arbeitet dein kühlschrank bei raumtemp.???

ok das mit dem geräusch und der verdunstung is ein Argument,

aber kann man das nich irgendwie beheben???
denn wir haben ja keinen kompressor ...der wär abartig laut ;D


Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Mittwoch, 19. März 2003, 21:43

Hier ist Verdunstungskälte gemeint!

Wenn ihr im Sommer eure Biepulle in ein nasses Tuch wickelt, wird das Bier durch sie Verdunstung schön gekühlt.

Genauso hat er das auch vor. Ich denke aber das die Fläche nicht ausreicht. Übrigends je wärmer das Wasser in dem geschlossenen Kreislauf ist, desto mehr Wasser verdunstet auf der ALU-Platte und desto mehr wird gekühlt. Die Oberfläche der ALU-Platte könnte ja noch vergrößert werden, durch Rippen Wellen oder ähnliches.

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Mittwoch, 19. März 2003, 22:11

ABER wie is das dann mit der luftfeuchtigkeit im raum??
das system wird natürlich verkleidet!!!! nur die Luftschlitze für den FAN sin offen!!!!
WIE isses mitm nachfülle???

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Mittwoch, 19. März 2003, 22:31

ab ::)

mensch Junge streng mal dein Hirn an! ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Mittwoch, 19. März 2003, 22:50

ich hab mir das mit 2 platten gedacht so ungefähr!! NUR EIN SCHEMA

I I
I F I
I A I
I N I
I I

die eine platte wird vom sog gekühlt die andere vom luftausstrom!!! der schirm garantiert nur , dass auch schon en den enden der platten luft ström und nicht nur bei den lüftern!!!
dann kommt das ding in ein eigenes CASE!!! (vieleicht kann man es an den PC dran schrauben!!!)
somit kann man verdunstungen vermindern, optik verbessern , geräusche mindern, wirkunggrad verbessern...ect.!!! ;D

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Mittwoch, 19. März 2003, 22:51

WAS MEINST JETZ DAMIT ??? ES IS 21.50!!!
ich hatte heut schule außerdem bin i erst 15!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Mittwoch, 19. März 2003, 22:53

...anfügung...

WIE kann ich so schöne graphiken hier einfügen ??
so schöne pläne wie sie hier häufiger verwendet werden wie z.b. in Idealer Kühler: Theorie & Praxis ???

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Mittwoch, 19. März 2003, 23:21

da gibts so ne nette funktion links von dem Outlookzeichen.

der Code dafür is [img}URL des Bildes[/img] einfach das } gegen ein ] ersetzen

achja un nochwas da gibts so ne fläche namens bearbeiten oben rechts in jedem Post
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Donnerstag, 20. März 2003, 14:43

also bei dem kurzen thread brauch ich net bearbeiten !!! oder will es net da der laptop hier so ewig lang lädt und dann vieleicht noch abkackt!!!

wie ich ein pick einfüg is mir scho klar aber wie kann ich eins erstellen??
denn sonst kannst dus auch mit eigenschaften...URL kopieren und einfügen!!!
gibts da so pages oder braucht man da sowas an software???

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Freitag, 21. März 2003, 15:24

HÄH? Wenn du ein neues Bild machen willst wirst du es wohl malen müssen (paintshop etc) und dann halt uploaden (z.b pixum.de) versteh jetzt ehrlich gesagt net ganz was du meinst?

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Freitag, 21. März 2003, 17:50

also FLATLINE KUCK
du kennst das doch wenn du aus dem pool steigst und der wind bläst wirds dir arschkalt !!! das is das prinzip der kondenskühlung!!! mit sogenannten HEATPIPES!!! das will ich für nen PC nutzen!!! dann komm ich unter raumtemp.!!!
[glow=green,2,300]das is aber nur reine spielerei bzw. temperatur_jägerei[/glow]
!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

JE

Senior Member

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Freitag, 21. März 2003, 17:58

öhm, könntest du bitte mal ein wenig verständlichger Schreiben? und es ist auch nicht nach jedem Satz nötig, drei Ausrufezeichen zu benutzen.

zum thema:

Du willst du verdunstungskälte benutzen,nicht wahr?
Also per Bong das Wasser langsam und offen herunterplätschern lassen.
Was dir helfen könnte, (damit du nicht so oft nachfüllen mußt) wäre ein großer AB. meine vorherige Idee mit der Wasserleitung,die genau das verdampfende Wasser ersetzt ist Schwachsinn, weil das Wasser aus der Wasserleitung Kalk enthält.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: operation Kühlkraftwerk !!! Ab unter die raumt

Freitag, 21. März 2003, 22:25

naja :-/ das mit den drei ! wird schwierig ;)aber ok ich werds versuchen!

also
-in nem geschlossenen sys dürfte net soviel verDUNSTEN ;D
-hat ne heatpipe net das gleiche system??? :-/




P.S.:[glow=red,2,300][shadow=red,left,300]ich habs geschafft ohne drei  ausrufezeichen!![/shadow][/glow]

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks