• 28.05.2024, 07:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DCC

Full Member

lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 20:33

hellas! ;)

habe jetzt bei meinem chieftec big tower die blende, an die das NT befestigt wird durch ne plexiglasscheibe ersetzt! passt wunderbar und dieht gut aus! da ich aber jetzt nen 120er papst oben in mein NT gebaut habe und der die warme luft nach oben ins case befördert, kann die warme luft nicht entweichen, da ja in der original blende ein lüfterloch ist und in meiner plexiglas-halterung nicht!
jetzt weiß ich nicht, wie ich da n lüfterloch reinmachen soll! mit dremel werd ich das nicht machen, da ich damit kein gescheites loch hinbekomme!! das wird krum und schief!! allerdings weiß ich auch nicht, was ich sonst machen kann! hab ihr ne idee??

THX!
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 20:39

wieso krumm und schief? ichhabsschön rund hingekriegt. zwar nich im plexiglas sondern im stahlblech, solttest aber auch im plexi hinkriegen.
fang innen grob an zu schneiden, dann fräst du nachaussen.

zum schluss feilst du es rund und basta. ganz einfach

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 21:03

Pass nur auf, dass dir das Plexi beim säbeln nicht anschmilzt und die Trennscheibe einklebt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 21:22

ja stimmt, am besten ganz langsam stellen.
oder du machst es mit der laubsäge...
das gehtwohl am schönsten.

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 21:28

wieso rund? wie wärs mit ner gravur die halt etwas "tiefer" is... also das ein wunderschönes "loch" mit gravur entsteht :D

(man bemerkt nich, dass unser deutsch lehrer ne woche krank war/ist ? ;))

cu, TheCrow

DCC

Full Member

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 21:46

Zitat von »TheCrow«

wieso rund? wie wärs mit ner gravur die halt etwas "tiefer" is... also das ein wunderschönes "loch" mit gravur entsteht  :D

(man bemerkt nich, dass unser deutsch lehrer ne woche krank war/ist ?  ;))

cu, TheCrow


ich war eigentlich auf der suche nach er 'leichten' lösung... ;D ;D
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

gh0sty

Senior Member

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 22:15

So ein "kreisbohrer"

Also diese runde Säge, die man in die Bohrmaschine einspannt.

DCC

Full Member

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 22:24

Zitat von »gh0sty«

So ein "kreisbohrer"

Also diese runde Säge, die man in die Bohrmaschine einspannt.


ja, des is optimal! aber wo bekomm ich sowas günstig her?? ich glaub bei conrad kostet son ding 15 € + 5000€ lieferkosten! wo gibbets denn sowas günstig?
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 22:27

schon mal im baumarkt geschaut? ;D

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 22:36

jup lochbohrer ausm baumarkt rulen

den

Senior Member

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 22:37

jo baumarkt, aber musst gucken obs die in der größe gibt, weil 120 is schon ziemlich viel.

edit: und vor allem vorsichtig weil sonst plexi reißt. am besten vorher ausprobieren.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 23:12

hui 120mm vergiss es glaub kaum dass du so einen bekommst und wenn wirds teuer :-/

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 23:19

also eine billige variante is ein seitenteil von siehe hier
kostet 49,90 und wenn du den lüfter richtig pols zieht er raus

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: lüftungsloch in plexi?

Dienstag, 8. April 2003, 23:42

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

also eine billige variante is ein seitenteil von siehe hier
kostet 49,90 und wenn du den lüfter richtig pols zieht er raus


ich habs bei mir mit ner stichsäge gemacht, das hat zwar nen paar minuten gedauert aber ist "relativ" schön geworden:



ok, perfekt ists nicht, aber wenn mans danach noch nen bissl mit der feile bearbeitet...
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: lüftungsloch in plexi?

Mittwoch, 9. April 2003, 01:15

Hi Plexi würde ich immer Fräsen.

Dremel mit nem Bohraufsatz und dann einfach reinstecken und die Form "durchziehen". Geht wirklich gut ;)

Allerdings iss ein "Kreisbohrer" hier natürlich die beste, schnellste und sauberste Lösung ;)
Signatur out of date...

Re: lüftungsloch in plexi?

Mittwoch, 9. April 2003, 11:42

Bei pc-cooling.de (darf ich das hier überhaupt schreiben?) gibts ne plexi-Blende mit 120er Loch obendrüber für CS Bigtower...

Re: lüftungsloch in plexi?

Mittwoch, 9. April 2003, 14:43

Also ich hab meine Löcher mit nem HolzFräsaufsatz fürn Dremel gemacht, musst halt ab und zu, wenns zu heiß wird und hinschmilzt saubermachen, aber das Ergebnis ist ok, solltest aber vorher bissel üben!

Also ich habs vorgeritzt und dann konsequent am Strich entlangeschnitten! Das ganze wurde schön rund und war einfach zu machen, da das Plexi weich wird und dadurch der Dremel leicht zu führen ist!

mfg RedQueen

Re: lüftungsloch in plexi?

Donnerstag, 10. April 2003, 00:11

Ich hatte das selbe Problem. Lochschneider bei Comnrad nicht lieferbar und bei Westfalia auch nicht.

Dann hab ich ne Oberfräse (ne billige für 39,-€) genommen. Das geht echt super damit (siehe Bild)



Das Plexi ist bei mir 15 mm dick und es ist absolut sauber geworden. Ab jetzt wird Plexi bei mir nurnoch gefräst. Die macht auch gerade Schnitte

Re: lüftungsloch in plexi?

Donnerstag, 10. April 2003, 00:23

Is ja echt perfekt geworden! :o
Hatteste ne Vorlage oder freihand?

Re: lüftungsloch in plexi?

Donnerstag, 10. April 2003, 01:23

für den Kreis hab ich mir vorher eine Schablone aus Holz mit dem Fräs-Zirkel gemacht.

Für den eckigen Auschnitt hab ich den Anschlag benutzt.