• 27.05.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plasma-Kugel Projekt

Freitag, 11. April 2003, 20:29

Hallo Freunde ausgefallener Moddingideen,

schon seit längerem habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist eine Plasmalampe in einen PC einzubauen.
Meine größte Sorge war dabei die Strahlung die so eine Plasmakugel aussendet. Zu meiner großen Überaschung war diese Sorge aber offensichtlich unbegründet.

Den...

Es funktioniert ;D

Ausgebaut sieht die Plasmakugel dann so aus



Um eventuelle Gefahren durch elektromagnetische Strahlung noch weiter zu veringern, habe ich die Plasmakugel mit der ganzen Elektronik in ein rundes Metallgehäuse verbaut.
D.h. ins PC innere dürfte somit nichts mehr gelangen.
Ich habe die Plasmakugel auch probeweise mal umgedreht und die Kugel direkt ins PC innere gehalten. Ich war dabei nur wenige mm von dem Prozessor und den Speichermodulen entfernt. Und obwohl ich dabei einen Benchmark laufen ließ gab es keine Abstürze oder andere Probleme.
Wichtig ist dabei nur eines. Das Metallgehäuse lädt sich beim Betrieb elektrostatisch auf. Deshalb habe ich ein Erdungskabel aus der Plasmakugel herausgeführt, welches mit dem PC-Gehäuse verbunden werden muß. So wird die statische Ladung sicher abgeleitet.

Für den Menschen geht von der Plasmakugel keine Gefahr aus.



Allerdings wer an Herzproblemen leidet oder gar einen Schrittmacher trägt, sollte von solchen Sachen doch lieber die Finger lassen. Sicher ist sicher.

Jetzt noch ein paar technische Sachen.

Die Plasmalampe braucht keinen eigenen Trafo, sie wird einfach an einen ganz normalen ATX-Netzteilstecker angeschlossen.
Die Lampe wird dabei mit 12V betrieben und zieht ca. 0,8A Strom. Das Netzteil sollte dahingehend ausgelegt sein.

Wer noch mehr Infos haben möchte, kann gerne meine Homepage besuchen, dort sind noch mehr und größere Bilder.
Wer sonst noch fragen hat oder sich für so eine Plasmalampe interessiert, kann mir auch gerne eine E-Mail schicken. Aber bitte nicht traurig sein wenn die Antwort mal 1 oder 2 Tage dauert. Ich bin nicht ständig vor meinem PC ;D

Re: Plasma-Kugel Projekt

Freitag, 11. April 2003, 20:29

Jetzt noch einige Fragen und Antworten die vielleicht aufkommen:

Frage: Was soll das Teilchen kosten?
Antwort: Das hier ist ein Händlerforum von Aqua Computer. Die Admins sehen es nicht gerne wenn hier irgendwelche Preise veröffentlicht werden. Wenn Ihr solche Fragen habt, dann bitte ne E-Mail an mich.

Frage: Wie groß ist die Plasmakugel?
Antwort: Die Frontplatte ist 12 x 12 cm groß, das Gehäuse ragt ca. 11 cm in den PC hinein. Die Bodenplatte hat einen Durchmesser von 10,4 cm. Die Plasmakugel hat einen Durchmesser von 8 cm und ragt ca. 4 cm aus der Frontplatte hervor.

Frage: Bekomme ich einen elektrischen Schlag wenn ich die Kugel berühre?
Antwort: Man spürt ein fast nicht warnehmbares Kribbeln und bei längerer Berührung der gleichen Stelle wird diese langsam warm.

Frage: Ich habe ein 300W Netzteil. Kann ich die Plasmakugel daran anschließen?
Antwort: Es hängt nicht nur von der Stärke des Netzteils ab, sonder auch was in deinem PC alles eingebaut ist. Die Plasmakugel zieht auf der 12V Leitung im Schnitt ca. 0.7A. Die Stromstärke schwankt aber, wenn man die Kugel berührt steigt der Stromverbrauch etwas an. Über 0.8A kommt sie aber nicht. Sollte dein Netzteil bereits am Limit arbeiten, dann kann die Plasmakugel deinem System sicherlich den Rest geben.

Frage: Aus welchem Material ist das ganze?
Antwort: Die Front- und Bodenplatte ist aus eloxiertem und chromatiertem Aluminium, die runde Seitenwand ist aus blaumetallic lackiertem Zinkblech. Die Kugel vorne ist aus Kunststoff.

Frage: Wie wird die Plasmakugel befestigt?
Antwort: Mit 4 x M4 Imbusschrauben, ähnlich wie sie auch Aquacomputer verwendet.

Frage: Wird die Plasmakugel warm?
Antwort: Die Kugel vorne wird nur ganz leicht warm, die Bodenplatte wird etwas wärmer ca. 40 Grad.

Frage: Ich habe auch ne Plasmalampe daheim, kann ich die in meinen PC einbauen?
Antwort: Bei der von mir verwendeten Plasmalampe habe ich durch Versuche festgestellt, dass sie bei meinem und bei anderen PC's keine Störungen verursacht. Dieses Ergebniss kann man aber nicht auf alle Plasmalampen übertragen. Es ist also immer ein Risiko dabei, vor allem wenn man vielleicht größere Plasmalampen verwendet.

Frage: Kann ich einen Bauplan von deiner Plasmakugel haben?
Antwort: ;) der existiert nur in meinem Kopf ;)

Frage: Wie lange baust du an so einer Plasmakugel?
Antwort: Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber ich schätze mal es sind so ca. 4 Std.

Frage: Gibts noch mehr Bilder?
Aber klar doch, nähmlich hier.

Re: Plasma-Kugel Projekt

Freitag, 11. April 2003, 20:38

Originell ist es ja auf jeden Fall.
Ob es im Forum positive Resonanz findet wird sich zeigen.
Fuer meinen Geschmack ist es zu kitschig.

Aber saubere Arbeit :)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Plasma-Kugel Projekt

Freitag, 11. April 2003, 20:42

Sieht ja lustig aus !
Kann ich immer lachen über son Zeug ;D

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Plasma-Kugel Projekt

Freitag, 11. April 2003, 20:43

Mir is dat auch ein bisschen zu kitschig, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich hätte allerdings Probleme auf Lans zu gehn, da würd ich die ja jedesmal kaputt machen. ;D

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Plasma-Kugel Projekt

Freitag, 11. April 2003, 20:48

und jetzt das ganze noch so umändern das die kugel immer beim festplatten-zugriff leuchtet, dann wäre es ideal ;D

MDKeil

Senior Member

Re: Plasma-Kugel Projekt

Freitag, 11. April 2003, 20:58

Ich finde, dass dein Gehäuse für diese Kugel die falsche Farbe hat, kann aber halt auch Geschmackssache sein! Ist aber mal trotzdem was anderes.. Wenn es hier positive Resonanz findet, werde ich deine Fragen und Antworten in die FAQ-Datenbank übernehmen.

MDKeil

Re: Plasma-Kugel Projekt

Freitag, 11. April 2003, 21:42

ich könnts mir bei mir nich vorstellen, aber schaut ned schlecht aus ;)

gab schon welche die das machen wollte glaub ich...

Re: Plasma-Kugel Projekt

Samstag, 12. April 2003, 00:01

Also ich finde die Idee mal super geil! Hätte auch vorher mal jemand drauf kommen können! Aber etwas kitschig ist es schon! Es gibt doch noch diese Scheiben, wo diese blauen Blitze drauf nach außen wandern! Das müsste mal eingebaut werden!

Enigma

Senior Member

Re: Plasma-Kugel Projekt

Samstag, 12. April 2003, 01:34

Jetzt noch das Gehäuse schwarz lackieren und .... krasssss...
*Daumennachobenschwenk* :D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Plasma-Kugel Projekt

Samstag, 12. April 2003, 04:24

Sag mal, diese Kugeln gibt es doch SOUNDSENSITIV !
Könnte man das ganze nicht einfach umbauen, dass es beim Festplattenzugriff blitzt?
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Plasma-Kugel Projekt

Samstag, 12. April 2003, 04:34

Zitat von »Mr._Tobinchen«

Also ich finde die Idee mal super geil! Hätte auch vorher mal jemand drauf kommen können! Aber etwas kitschig ist es schon! Es gibt doch noch diese Scheiben, wo diese blauen Blitze drauf nach außen wandern! Das müsste mal eingebaut werden!


wurde auch alles schon mal gemacht.

slame

Re: Plasma-Kugel Projekt

Samstag, 12. April 2003, 17:48

ich finds echt krass ;D Aber in einem dunklen gehäuse wurde es imho besser aussehen!

Re: Plasma-Kugel Projekt

Samstag, 12. April 2003, 17:59

Zitat von »Tarkoon«

Sag mal, diese Kugeln gibt es doch SOUNDSENSITIV !
Könnte man das ganze nicht einfach umbauen, dass es beim Festplattenzugriff blitzt?

oder Prozessorlastabhängig -> der PC lebt

ich finds ne gute Idee und bei all den "geschmackvollen" mods ist der Kitsch dann doch schon vollkommen normal, die einen hängen sich ne langweilige blaue Lampe rein und findens toll, die anderen...

Grüssle
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Plasma-Kugel Projekt

Samstag, 12. April 2003, 18:06

Ich finds cool allerdings muss ich meinem Vorredner zustimmen der Tower sieht ziemlich traurig aus. Also die Farbe ;)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

GMonCh

unregistriert

Re: Plasma-Kugel Projekt

Samstag, 12. April 2003, 22:45

Ist echt cool .. ich würde dei aber oben in den Casedeckel bauen .... und zwar im hinteren Teil !

Re: Plasma-Kugel Projekt

Samstag, 12. April 2003, 22:50

farblich find ichs auch nich soo toll aber das is geschmackssache...aber coole idee

napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Plasma-Kugel Projekt

Samstag, 12. April 2003, 23:48

Fand schon bei dem Bit Tech HowTo damals nett aber die Farbe passt halt einfach nicht.

Schöne Grüße