• 22.06.2025, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thetruephoenix

God

Direktkühlung?

Samstag, 12. April 2003, 23:37

wäre es eigentlich möglich, den DIE eines Prozessors direkt mit wasser zu kühlen(also kein cu dazwischen) oder gäbs da Kurzschlüsse in den Leiterbahnen?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

AndreasH

God

Re: Direktkühlung?

Samstag, 12. April 2003, 23:38

ist schon möglich...aber warum man eine kompliziertere Kühlung mit viel schlechterer Kühlleistung machen soll steht noch im Raum...gibt es da einen Grund?

azrael-vdt

Senior Member

Samstag, 12. April 2003, 23:39

lol, wie willst das ausenrum dicht bekommen? ;D

AndreasH

God

Samstag, 12. April 2003, 23:39

kein Problem

thetruephoenix

God

Samstag, 12. April 2003, 23:48

dichtmachen könnte man das wohl mit dichtungsring+ Silikon oder was auch immer...

hat keinen besonderen Grund, warum ich Frage.
hier hat mal einer seinen Server gezeigt mit 2 p1 100mhz und Plexiglaskühlern.aber die hatten auch ab Werk eine Plastikschicht drüber.

warum schlechtere Kühlleistung?wird die durch die vergrößerte Oberfläche so extrem verbessert?schliesslich gibt es doch mehr Wärmeübergänge durch die Kühlermontage.

Ancalagon

God

Samstag, 12. April 2003, 23:50

Das ist nicht nur möglich sondern wurde auch schon gemacht. Im Selbstgebautes-Forum gab es vor einiger Zeit mal Bilder dazu.

Damals hat jemand die CPU-Oberseite quasi in Kunstharz eingegossen und nur über den Die frei gelassen (oder irgend was ähnliches, weiß nicht mehr genau). Da kam dann ein Deckel mit Anschlüssen drauf, fertig ist die Direktkühlung... und das hat sogar funktioniert. ;)

Ich persönlich halte nicht all zu viel von der Idee. Meiner Meinung nach ist es besser die Hitze erstmal schnellstmöglich von der CPU weg zu bekommen und auf eine größere Fläche zu verteilen und dazu eignet sich ein herkömmlicher Metallkühlkörper aufgrund seiner hohen Wärmeleitfähigkeit ganz hervorragend...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

G-CoW

Senior Member

Sonntag, 13. April 2003, 00:09

jep.. müsstest mal nach dierect oder dierekt suchen (Wortspiel Die + direkt/direct=dierekt/dierect) obs jetz englisch war oder deutsch weiß ich nimmer ;D
ist aber schon ne weile her der thread

edit: ich halte da auch nicht viel davon.. weil man durch den ANpressdruck einen viel besseren Wärmeübergang erreicht als wenn man es direkt mit wasser bespült...

thetruephoenix

God

Sonntag, 13. April 2003, 00:11

den Thread kenn ich - hab ja auch darauf verwiesen.und genau deswegen Frage ich ja, ob das auch heute noch geht.

man könnte ja eigentlich auch beim p4 kleine bahnen in den Heatspreader dremeln und da draus nen Kühler bauen...*spinn*

G-CoW

Senior Member

Sonntag, 13. April 2003, 00:14

das wurde damals mit einem duron gemacht glaube ich, sollte also heute immernoch gehen.. beim pentium sollte es auch gehen.. halt auf den heatspreader drauf...

seaslug

Senior Member

Sonntag, 13. April 2003, 00:17

hi,

die wasserdirektkühlung in meinem dualserver funktioniert deshalb so gut, weil die dies der alten ppros ja riesig groß, und mit einer (vergoldeten) metallplatte versehen sind. da wär´s unsinnig, noch eine cu-platte dzwischenzuhauen (sorry andreas).
bei den winzigen dies von modernen amd-cpus ist das natürlich etwas ganz anderes.

gruß seaslug

TheGothic

Full Member

Sonntag, 13. April 2003, 00:45

demnach sollte es dann ja auch besser sein wenn man seine cpu direkt mit einem lüfter kühlt... ohne so einen blöden kühlkörper druff.

Sector9

G-CoW

Senior Member

Sonntag, 13. April 2003, 00:50

Du vergisst, dass Wasser eine vielfach höhere Wärmekapazität hat als Luft

thetruephoenix

God

Sonntag, 13. April 2003, 00:55

theoretisch brauchte man aber damit ne viel höhere durchflussgeschwindigkeit als 20l/h...

hab da im Kopf so ne Idee aus 2 Teilkreisläufen mit überlaufschutz ::)
kann ich ja mal mit paint malen und an euch verschicken wenns eich interessiert...

Ancalagon

God

Sonntag, 13. April 2003, 02:37

Zitat von »seaslug«

bei den winzigen dies von modernen amd-cpus ist das natürlich etwas ganz anderes.

Genau das meine ich :). Deine Pentium Pro's haben nur einen Bruchteil der Verlustleistung moderne CPUs, gleichzeitig aber ein Vielfaches an Oberfläche.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

AndreasH

God

Sonntag, 13. April 2003, 03:52

so ist es...und trotzdem ist es noch schlechter als mit Kühlkörper

OlPeRt

Full Member

Sonntag, 13. April 2003, 12:28

Hi

Schaut euch das hier mal an ;D

http://forums.procooling.com/vbb/showthr…50&pagenumber=2

In der mitte des threads. Finds cool. GPU,CPU, NB direktkühlung :-)

Tschau
OlPeRt

seaslug

Senior Member

Sonntag, 13. April 2003, 15:36

Zitat von »AndreasH«

so ist es...und trotzdem ist es noch schlechter als mit Kühlkörper

ein kühlkörper dazwischen bringt nur etwas, wenn damit die zu kühlende oberfläche vergrößert wird. ok.
aber das reicht bei den ppros so locker aus. an sonsten wirkt der kükö nur isolierend.

seaslug

avalon.one

God

Sonntag, 13. April 2003, 15:42

Noch eins:
[br]