• 19.04.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alu ist grün geworden

Freitag, 11. April 2003, 21:24

In meinem Kühlkreislauf ist alles aus Kupfer, bis auf den AB, der ist aus Alu. Ich habe das System zwei Monate lang ohne Korrosionsschutz laufen lassen, und weder der AB noch Cuplex/Twinplex sind irgendwie angelaufen oder korrodiert.
Gestern habe ich dann etwas AC-Fluid (die 2%) in das System gekippt. Heute Morgen (welch Schreck, welch Graus) :o hat sich der Ganze AB von innen Grün verfärbt. (helles Grün, mit leichtem Stich ins blaue, etwa 40FF80 :) ) . Das Kupfer hat sich aber glücklicherweise nicht verfärbt.
Woher kommt diese Verfärbung, wie krieg ich die weg?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Alu ist grün geworden

Freitag, 11. April 2003, 21:30

hm wie genau grün gefärbt ??
schwimmt das was grünes drinn oder is der ab selber grün an den wandungen ??

es könnte sein das durch das acfluid sich algen die sich im radiator oder sonst wo abgesetzt haben nun gelöst haben und in den ab geschwemmt werden ..

aber is nur ne vermutung bin immer noch wakü beginner :)
Your Gaming Community !

Re: Alu ist grün geworden

Freitag, 11. April 2003, 21:34

Es ist definitiv das Aluminium grün, nicht das Wasser. Ausserdem halte ich Algen in einem geschlossen System für nahezu unmöglich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Alu ist grün geworden

Freitag, 11. April 2003, 23:51

Kann es möglicherweise sowas wie Grünspan sein, der sich im Airplex gebildet hat, durch das AC-Fluid gelöst wurde, und sich im Aquatube festgesetzt hat?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Alu ist grün geworden

Samstag, 12. April 2003, 14:33

mach mal en bild...

Zitat von »Kyprios«

ich fasse zusammen: keine wasserkühlung kein geld um eine zu kaufen was machst du hier??

Re: Alu ist grün geworden

Samstag, 12. April 2003, 16:25

Zitat

mach mal en bild...


Hab keine Digicam o. ä. zum Bilder machen.
Ist halt grünlich angelaufen das Alu.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Alu ist grün geworden

Samstag, 12. April 2003, 16:30

ist wirklich das alu grün geworden oder "hängt" da was grünes drann?

Re: Alu ist grün geworden

Samstag, 12. April 2003, 16:34

Normalerweise korodiert Alu grau bis weiss und nicht gruen
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Alu ist grün geworden

Samstag, 12. April 2003, 16:42

also ich denk dass sich da kleine algenhäärchen gebildet haben die normaler weisse von AC fluid gelöst und in KLEINEN mengen zersetzt werden...aber wenn dein ÁB innen grün is !!! kann sich grünspan gebildet haben

WIE lang hast du denn deine WAKÜ in betrieb gehabt bis sich das gezeigt hat??

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Alu ist grün geworden

Samstag, 12. April 2003, 18:06

Die Verfärbung fand über Nacht statt, abends noch alles normal, vorsichtshalber mal Ac-Fluid reingetan (System lief vorher 2 Monate ohne), und dann am nächsten Morgen war das Alu grün angelaufen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Alu ist grün geworden

Samstag, 12. April 2003, 21:44

Nimm eine Säure, zB Zitronesäure ( an die Kommt jeder ran und sie ist auch nicht zu stark ) und versuch den Belag aufzulösen. Wenn es nicht geht, erhöhe die Konzentration oder nimm eine stärkere Säure.

So mache ich im Labor meinen Spatel sauber. ;D
Die meisten Verbindungen bekommt man mit Säure aufgelöst.
Sogar Gold kann man mit Königswasser auflösen.

Re: Alu ist grün geworden

Sonntag, 13. April 2003, 13:33

@shaggy:

naja und dann hat man hernach keine wakü mehr ...alles verätzt!!

Nimm eine normale zitronensäure und keine sal-peter säure!!!
dann hoff ich dass der grünspan (oder organismen) was immer es is rausgeht!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Alu ist grün geworden

Sonntag, 13. April 2003, 16:32

Natürlich musst du den AB ausbauen. Und glaub mir selbst conz. Schwefelsäure ist net so schlimm. Hab mir schon ein paar mal im Labor über die Hand gekippt. Nur schnell abspülen, dann passiert nix.
Genauso mit dem Alu. Kurz einwirken lassen, wenns grüne weg ist gut spülen und gut is.

PS: zitronensäure dürfte warhscheinlich schon zu schwach für Aluverb. sein. versuchs doch mal mit Spüle und nem Stahlschwämmchen ;D

Burn

Junior Member

Re: Alu ist grün geworden

Sonntag, 13. April 2003, 20:25

Hehe egal welcher dreck, konz. Schwefelsre kriegt es weg :)

Re: Alu ist grün geworden

Sonntag, 13. April 2003, 20:50

leute hier spricht der chemiemensch ;) *sfg*
mit guter säure (königswasser , schwefelsäure...ect.)
decidiert alles

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks