• 28.04.2024, 15:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil -> Pabst 12cm? pah!

Mittwoch, 16. April 2003, 14:04

hallo
naja anhand der Anzahl meiner Postings könnt ihr sehen dass ich Urlaub hab. ;D

nachdem nach dem Einbau der Cuplex und Twinplex nun das Netzteil und Festplatte zu laut waren, hab ich mich nochmal an den PC gemacht.

Zuerst zum Netzteil:
zuerst hatte ich mit dem einbau eines 12cm Pabst Lüfters geliebäugelt weil ein solcher so schön leise meine Wakü füttert.
Da ich aber grad keinen zur Hand hatte, hab ich einfach die beiden Enermax Lüfter in meinem Enermax Netzteil runtergemoddet:
Also erstmal NT aufgeschraubt, die beiden Lüfter abgesteckt und die Kabel durchs Gehäuse nach aussen geführt.
Dann ein Test mit 7 und 5 Volt gemacht.
Fazit: der kleinere Senkrechte Lüfter läuft unhörbar auf 7 V, der grössere 8cm waagerechte Lüfter auf 5 V.
Leiser hätt ichs mit nem Pabst auch nich hinbekommen und hab mir nebenbei ne menge Dremelarbeit und Geld gespart.!!!

Nun zur Festplatte:
DIe ist jetzt das Lauteste Teil im PC.
Also rausgeschraubt, links und rechts Dämmattenstreifen (hatte ich noch von meiner alten Senfu Kühlung) angeklebt und wieder eingeschraubt.
Fazit: bringt ein bisschenwas, aber selbst wenn man die Festplatte in der Hand hält, also völlig entkoppelt ( ;D ) dann hört mans noch.
Standby Modus ist absolut silent.
ergo: man sollte um die Platte ein (durchlüftetes) Gehäuse bauen statt irgendwelche Entkoppelungssets zu kaufen.


Irgendwelche Kommentare / Tips zu allem hier?

(P:S: das Lüfterentkoppelungsteil von AC ist.. mit verlaub.. voll überteuert. so nen Gummilappen kann ich mir grade noch selber basteln ( z.b. Autoleder). wenn ich das vorher gewusst hätte...)

Re: Netzteil -> Pabst 12cm? pah!

Mittwoch, 16. April 2003, 14:10

na hoffentlich wirds dem NT nicht zu warm.

Und die Wärmeabgabe der Festplatte über die Flanken ist jetzt auch futsch......

Re: Netzteil -> Pabst 12cm? pah!

Mittwoch, 16. April 2003, 14:59

Zitat von »Coooool«

na hoffentlich wirds dem NT nicht zu warm.

Und die Wärmeabgabe der Festplatte über die Flanken ist jetzt auch futsch......


ne das NT wird weiterhin gut gekühlt
und was die festplatte angeht:
beim entkoppelungsset gibts das auch nicht ....

Re: Netzteil -> Pabst 12cm? pah!

Mittwoch, 16. April 2003, 15:28

Meine FP "schwebt"! zwschischen 2 Gummibändern: 47 °C

Re: Netzteil -> Pabst 12cm? pah!

Mittwoch, 16. April 2003, 16:40

Ich hab sie auch 'reingehängt'. Meine Frage: Ich habe gehört/gelesen, dass manche Festplatten das 'Reinhängen' nicht vertragen und das Schäden am Lager oder sonst wo entstehen können. Stimmt das? Oder ist das nur bei Umdrehungen >7200u/min richtig?

Cu Hurra

Re: Netzteil -> Pabst 12cm? pah!

Mittwoch, 16. April 2003, 16:52

STIMMT ;D und zwar wenn die platte "zu locker hängt"
dann bewegt sie sich nämlich beim anlaufen zu stark ;)
und zu dem netzteilmod :ich habe es auch so gemacht(nur beide @5 volt ) läuft ohne mucken :D
nur mit dem unhörbar ??? wattestäbchen vollbringen kleine wunder ;D
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Re: Netzteil -> Pabst 12cm? pah!

Freitag, 18. April 2003, 13:22

dabei fällt mir ein dass die festplatte ja unten auch schraubgewinde hat.
man könnte sie also UNTEN entkoppelt festschrauben, dann hätte sie an der seite weiterhin kühlfläche, oder?

Re: Netzteil -> Pabst 12cm? pah!

Freitag, 18. April 2003, 17:01

Dann püberträgt sie aber wieder die schwingungen an die Wand! :D

Re: Netzteil -> Pabst 12cm? pah!

Freitag, 18. April 2003, 17:08

Nur ma so als Tipp nebenbei:

Es heist PAPST und nich Pabst :p
Signatur out of date...

Re: Netzteil -> Pabst 12cm? pah!

Freitag, 18. April 2003, 18:34

Zitat von »Wurzelsepp«

Dann püberträgt sie aber wieder die schwingungen an die Wand!  :D


nicht wenn man die Platte auf der die Platte festgemacht wird am Boden verankert und nicht an der Wand :)

Re: Netzteil -> Pabst 12cm? pah!

Freitag, 18. April 2003, 19:34

Hmm..
Is doch egal, ob die die Schwingungn jetzt über den Boden oder Wand macht! ;)

Oder hab ich da jetzt wieder was falsch verstanden?

aqua-freak

unregistriert

Re: Netzteil -> Pabst 12cm? pah!

Freitag, 18. April 2003, 20:28

Zitat von »SirCus«



nicht wenn man die Platte auf der die Platte festgemacht wird am Boden verankert und nicht an der Wand :)


sobald die platte kontakt mit einem resonanzkörper hat, fängt der an mitzuschwingen, also schwingen die seiten auch ;)