• 21.08.2025, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

bitstorm

Full Member

bier kühlen :D *eg*

Donnerstag, 17. April 2003, 00:13

Moin

hab ne frage... ehehe

wenn ich mir nen behälter bau wo genau 1 dose rein passt so zu 3/4 und den mit dem wasser aus der wakü durchflute , is das dann kalt genug um diese ominöse dose zu kühlen??

wenn sich jetz jmd fragt wieso ich das frag naja hab grad ne patzwarme dose inner hand und irgendwie ekelts mich vorm nächsten schluck *gg* und da wer ja so nen bier kühler im tower genial :)

andere gedanken ansätze zum dem thema sind auch erwünscht :)
Mfg

MDKeil

Senior Member

Re: bier kühlen :D *eg*

Donnerstag, 17. April 2003, 00:16

wenn Du gerne warmes Bier trinks, kannste es ja machen! 8)

MDKeil

biddschedabber

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 00:17

1. falsches thema -> Selbstgebautest
2. ich denke mal das wasser wird die dose eher erwärmen  ;D

edit:
damn, zu langsam : >:( ;)

SmoothCriminal

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 00:19

Jo, dann hast du die dose angenehme 25-30°C warm *kotz* eigentlich ist die anwendung von "und coke bei 3°C" auf bier auch durchaus zu empfehlen ;)
dafür würd ich dir ein kleines peltier mit nem dicken passivkühler empfehlen, das reicht locker um deine dose zu kühlen.
Arbeite an meinen Twintowers

Blutengel

Full Member

Donnerstag, 17. April 2003, 00:22

oder aber man gewöhnt sich an bier @ zimmertemp (so wie ich) (jaa perversssss)

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 17. April 2003, 00:23

1. gehört das eher in selbstgebautes
und 2. is das wassa der wak nunmal immer ÜBER raumtemp, zum bierkühlen also absolut ungeeignet
allerdings wärs möglich deine bierdose zb mit nem peltierelement effektiv zu kühlen ;)

edit:
und 3. sollt i a n bisserl schnella tippen ::) ;D

curly

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 00:34

Wieviel der o.g. Dosen hast du heute bereits konsumiert?
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Jornada

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 00:41

Ich habe mir damals nen Kühlschrank für mein Computerzimmer gekauft, da ich zu faul war runter in die Küche zu laufen  ;D

Aber zurück zum Thema. Das mit nem Peltier klappt sicher. Hatte vorher so nen kleinen 12 Volt Kühlschrank wie aus der Kinderriegel Werbung (der im Auto) und der arbeitete mit nem Peltier. Kanst dir dann ja so nen kleinen und gut isolierten kasten bauen wo dann ne Dose rein passt. Dann noch nen Grossen Kühlkörper und eventuell noch nen Lüfter oder halt ne Wakü anbindung.

EddiG

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 00:44

lol @ curly ;D

warmes Bier ist total abartig aber du kannst vielleicht eine halterung basteln womit deinen Kakao wieder aufwärmen kannst falls er kalt geworden ist ::) :-*
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

azrael-vdt

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 12:22

hmmmmm... warmer gagau ::) ;)

bitstorm

Full Member

Donnerstag, 17. April 2003, 14:34

moin

hmm das mit den peltier hört sich doch gut an... :)

welches würde sich dafür eignen? ( also watt anz.)

so aus alu nen beälter machen und unten das peltier ran :D

muss ich mir mal genaures dazu übelregen..

Mfg

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 17. April 2003, 15:42

und das peltier dann ordentlich kühlen, die wern schweineheiß die teile!
i würd eins mit so 30-50w (mehr wäre nur für ne bierdose wirklich übertrieben ;D) nehmen und guggen wie i des regeln kann...

FRAGhouse

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 15:53

Zitat von »r1ppch3n«

und das peltier dann ordentlich kühlen...

Wasserkühlung ;D
BMW 320d (E46)

cadkiwi

Full Member

Donnerstag, 17. April 2003, 16:02

Einfach einen Twinni mit Kupferspreader nehmen und dann an das Pelztier und ab in den Kreislauf.
Den Behälter würde ich auf Dosennorm (oder eher Flasche - wegen Pfand) auslegen und oben in den PC einbauen.
Nachdem man den nach innen (->PC) gut isoliert hat (Kondenswasser), hat man einen Dosen-, Flaschenhalter mit eingebauter Kühlung! Genial!

Achja und wenn es später wird und du doch mal nen Kaffee brauchst (der ja eh normalerweise kalt wird, weil man ihn beim zocken wieder vergessen hat...) machst du einen Umschalter rein, der das Pelztierchen umpolt. Schwupps, schon bleibt der Kaffee schön heiß... Kühlt ganz nebenbei auch noch das Kühlwasser des PCs...

cad

Les_Conrads

God

.Re: bier kühlen :D *eg*

Donnerstag, 17. April 2003, 17:20

Apropos Pelztier... wie warm werden die Teile eigentlich?
Ich hatte so ne Idee, himter den Radi ein solches zu hängen und die Wassertemp so noch zu senken. Es bekommt dann noch einen f-e-t-t-e-n passiv Kühler drauf und gut!

@ topic: also kalt wirste das wohl nicht kriegen, aber schalte mal alle Lüfter ab, und wärme wirklich etwas Suppe oder kalten Kakao/Kaffe drann auf...

<tststs die Leute haben ideen ::) ::) :P ;D tststs>

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

cadkiwi

Full Member

Donnerstag, 17. April 2003, 18:39

Wieso sollte es nicht kalt werden?
Delta T von 30K sollten doch drin sein?! Na gut Coke bei 3° wird wohl nicht klappen, aber fürn Pilsken dürfte es langen...

Wie heiß die werden? Bis sie sich auflösen! Sprich die elemente sind gelötet und ab 180° so in der Ecke kannst du die Keramikplatten verschieben! Und die Wirkung ist danach auch hin...
Also nie ein P-Tierchen ohne Kühlung laufen lassen!!!

Und ein 50 Watt Teil sollte wirklich für eine Coke oder Bier reichen! Aber auch für einen Kaffee! Dann aber nur mit Tempregelung! Wegen obigen Problem!

Ist ne Klasse Idee! Werde sie mal verfolgen, so langsam fange ich selbst Feuer... ;D

Ideen? Na klar! Wenn nicht hier, wo denn dann? He? ;)

Das mit dem Wasser runterkühlen ist nicht so effektiv! Warum? Naja nimm mal folgenden Vergleich:
Ein Auto rollt eine leichte Schräge hinunter, so mit 20km/h und nun versuchst du es zu Fuss anzuschieben, damit es schneller wird! Genauso würde ich den Versuch umschreiben, das Wasser zu kühlen.
Sagen wir mal du hättest vorher 30°C Wasser und Raum 25°. Dein Radi liefert ne gute Menge (5K Unterschied) an die Luft ab.
Jetzt kühlst du das Wasser auf 27°C ab, und dann? Dein Radi hat wegen 2K Differenz kaum noch eine Aufgabe und du verbrätst 50W in deinem Peltier! Milchmädchenrechnung...
Wenn, dann das Tierchen direkt z.B. auf den Proz und die heiße Seite mit Wasser kühlen! Doch in Anbetracht der Verlustleistung einer CPU von locker 100W brauchst du auch erst mal ein richtiges Peltier = teuer!
Meine Meinung: Nur gut zum angeben, aber keinen großen Nutzen!
Aber eine Bierkühlung ist gut zum angeben und gut für das eigene Wohl! ;D

Also ich habe noch zwei 60Wattler daheim rumliegen! Wollte auch mal meinen alten Slot A mit Pelzies und Wasser ausstatten. Hat auch geklappt! Nur hat es grade mal 5° gebracht! Das bei 12A Stromverbrauch und zwei Peltiers!

cad

bitstorm

Full Member

Donnerstag, 17. April 2003, 19:09

moin

also ich hab mir folgendes überlegt:

nen rechteckigen alu behälter machen der genauso froß is das die dose reingeht.
dann 2 peltiers auf den sseiten rauf...
f+r ein paar mins einschalten und zack 5mins later hab ich nen kühles blondes inder hand :)
das ganze halt so das man nur einschalten wenn mans braucht.. klar irgendwie... :D

mfg

Les_Conrads

God

Donnerstag, 17. April 2003, 20:24

Ich wollte doch keine 50 W draufsetzen!
Ich hab doch kein Geld. Wenn die Teile so wenig kühlen pro Strom, dann lass ichs natürlich!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

PAB

God

Freitag, 18. April 2003, 02:40

Zitat von »cadkiwi«

[...]
Achja und wenn es später wird und du doch mal nen Kaffee brauchst (der ja eh normalerweise kalt wird, weil man ihn beim zocken wieder vergessen hat...) machst du einen Umschalter rein, der das Pelztierchen umpolt. Schwupps, schon bleibt der Kaffee schön heiß... Kühlt ganz nebenbei auch noch das Kühlwasser des PCs...

"Gleich issser auf 4GHz! Mehr Kaffee!!" ;D

RAW-JAW

Junior Member

Freitag, 18. April 2003, 17:45

wie wärs mit so nem minikühlschrank fürs auto? passt wunderbar an die 12V-Versorgung und in nem (sehr) großem tower ließe sich sowas doch noch unterbringen, dass nur die türe rausguckt.

N kumpel hat son teil, das is aber sacklaut.