• 22.08.2025, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Natzcape

Senior Member

Re: bier kühlen :D *eg*

Freitag, 18. April 2003, 17:56

Höhö

AT...mit Strohhalmaufsatz und Peltier an Seite.......und das neben den anderen....und dann auf Lan...alda bist du doof und säufst deine Wakü leer....quasi Bier frisch vom Rechner...

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 18. April 2003, 18:01

du wirst lachen aba ich find die idee echt nich schlecht... 8) ;D

454-bigblock

Senior Member

Freitag, 18. April 2003, 18:14

Das Wasser zu kühlen ist Schwachsinn, das ist schon 1.000mal durchgekaut worden. Aber auch die Idee mit der Dose ist nicht besonders neu. In dem letzten Thread, an den ich mich erinnern kann, wurde die Idee ziemlich zerrissen. Ich finds nicht so doof. Ist halt ein Gag. Man muß nur dran denken, daß man gut isolieren muß, sonst gibt´s Kondeswasser. Wenn der Radi großzügig dimensioniert ist, kann man das Pentier-Element sogar mit der WaKü kühlen.

Flatline

God

Samstag, 19. April 2003, 15:32

wenn würd ichs aber so machen dass der Schalter dafür einfach im Boden ist, d.h. man stellt irgendeine Dose rein --> an , man nimmt sie raus --> aus

then3o

Senior Member

Samstag, 19. April 2003, 17:55

man ich sä*** bringt mich immer auf auf sachen :P

wie isoliert man das ganze am besten?
wenn ich nen evo 360er hab genügt der um das peltier zu kühln?

thx

JE

Senior Member

Samstag, 19. April 2003, 20:06

ich hab noch ne andere idee... es gibt ja so kleine kühlschränke ohne kompressor,die also auch nicht laut sind.
wenn man so einen in den PC einabut und an den normalen Strom anschließt (muß ja eh in den PC wegen der Pumpe), hat man die Kühlung ohne großen Aufwand und ohne das Netzteil zu belasten.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

then3o

Senior Member

Samstag, 19. April 2003, 21:00

geht natürlich auch is aba teurer und nachdem was ich mir alles gekauft hab hab i 0 kohle :-/

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 19. April 2003, 21:01

unterschätz bitte nich die fähigkeit kleiner dreckslüfter einen mordskrach zu machen... ;) ;D

bitstorm

Full Member

Samstag, 19. April 2003, 22:54

moin

sodala..

die ersten rohskizzen steh schon *gg*

und wegeb dem kondeswasser hmm werd ich einfach nen plastik behäter druntermontieren , das bei mir eh auf die rechte tower seite raufkommen soll...

hmm nen schlauch vom kondenswasser zur zimmerpflanze :D

Mfg

then3o

Senior Member

Samstag, 19. April 2003, 23:41

ja aber das case leitet doch etwas von der kälte weiter und kondensiert das dann net event. im gehäuse. also net direkt bei der kühlbox sondern auc wo anders.

454-bigblock

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 00:37

Zitat von »bAlRoG«

ja aber das case leitet doch etwas von der kälte weiter und kondensiert das dann net event. im gehäuse. also net direkt bei der kühlbox sondern auc wo anders.

Jupp. Gut erkannt.
Es muß nicht nur die Kühlkammer isoliert werden, sondern auch die Kühlkammer vom Case isoliert angebracht werden. Das ist aber nicht so schwer. Oben einfach einen Flansch gebastelt, der über Kunststoff-Schrauben mit dem Case verbunden wird. Zwischen Case und K-Kammer kommt Neopren o.ä.

Also ich würde es als Zylinder konzipieren, welcher einen etwas größeren Durchmesser als eine Dose hat. Das Peltier kommt an den Boden und unter das Peltier kommt ein Twinni oder ein CP. Das Problem ist, daß man eigentlich das Peltier oben drauf machen müsste. In den Elekrokühlboxen ist das Petier auch immer im Deckel und gibt über einen passiv-KK die kalte Luft in die Box ab.
In unserem Fall müsste man gegen die Thermik arbeiten, daher würde ich den Zylinder aus Alu machen. So muß das Alu die Kälte nach oben leiten.

Problematischer finde ich die elektronische Regelung, die sicherstellt, daß die Dose nicht gefriert :-)

JE

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 17:19

gegen die thermik? wer sagt denn,daß das pelztier und der twinnie nicht oben eingebaut werden können? ok,das wäre dann wirklich nur eine box zum dosenkühlen und nicht mehr,aber das ließe sich machen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

then3o

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 17:51

also ich will eine alubox machen.
8x8x18
da passt dann eine dose rein (mehr platz hab ich nicht).

insgesamt hab ich 11x11x20 platz
dh heist ich hab pro seite 1,5cm frei für die isolierung.

kann mir wer nochmal genauer sagen wie ich am besten die kälte in der box behalte und nichts ans gehäuse weitergebe.
mit nützt wohl kein kaltes bier wenn auf einmal von oben eine tropfen auf die cpu fällt ;)

reicht ein 42W Peltier und wie warm wird es. Kann ich des gleich mit nene twinplex mitkühlen?

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 20. April 2003, 18:43

zur isolierung kanns zb styropor nehmen, 1,5cm san allerdings ned wirklich viel...
das peltier wäre stark genug, hätte dann grob geschätzt ne abwärme um 70w
allerdings würd ich das nicht an nen twinplex hängen, zwar hätte der kei probs mit der wärmeleistung würde aba das peltier recht ungleichmäßig kühlen, da sind die kühler der konkurrenz (über die wir hier allerdings nicht weiter diskutieren werden ;)) teilweise besser geeignet... ::)

then3o

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 19:01

mir gehts nru darum ob dann nciht die cpu zu heiss wird.
den kühlkörper mach ich mir selbst.
kaufen is ma zu teuer

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 20. April 2003, 19:05

notfalls gibst deinem radi lüfter n paar volt mehr...
dei cpu temp wird das zwar sicher beeinflussen aba ernsthafte probs sind da wohl weniger zu erwarten ;)

then3o

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 19:19

weis event wer noch was wirkungsvolleres als styropor?
wie gesagt habe auf jeder seite 1.5 cm platz.

bitstorm

Full Member

Sonntag, 20. April 2003, 19:44

moin

also maybe neopren? als dingmaterial ( vadammt hab das wort vergessen... :D )

wegen der kühlung des peltier muss ich mir noch gedanken machen *grml* reicht dafür nen kupferkühler mit nen lüfter druff?? weil waküü hab ich noch keine :*(

Mfg

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 20. April 2003, 19:48

70w san noch ned SO viel, n cpu kühler schafft die ja auch ohne probs wech ;)
solltest allerdings n möglichst großen kükö nehmen, sonst brauchts doch n sehr sehr lauten lüfter ::)

454-bigblock

Senior Member

Montag, 21. April 2003, 17:39

Hi,

Also ich denke, daß der TP das schaffen sollte. Der Boden macht ja eine Art Heatspreader, also sollte das kein Prob. sein.
Neopren würde sich recht gut eignen - zur Not in mehreren Lagen. Von einer LuKü würde ich aber dringend abraten, da die Gehäusetemp dann doch extrem ansteigen würde. Zwar nur für eine halbe Stunde oder so, aber dafür doch schon recht stark. Ein Dual-System erzeugt zwar ähnlich viel Abwärme, aber die betreibt man auch nur in gut durchlüfteten Gehäusen.