• 27.04.2024, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Montag, 14. April 2003, 17:22

Die Idee mit der fresnel Linse halte ich für ziemlich bescheiden.
Und das mit dem Episkop ohne Beleuchtung auch, da es ja eigentlich dasselbe ist. Denn zum Vergleich ich kuck 12Std am Tag in den Monitor und hab keine Probleme mit der Helligkeit, ich kuck 10 Sek in den Strahl des 400W Metalldampf Projektors und bin erblindet. ;D ;D ;D

In dieser größenordnung bewegt sich auch der Qualitätsunterschied des Bildes ;)

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

then3o

Senior Member

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Donnerstag, 17. April 2003, 22:26

so ich hab mir vor paar minuten auch das nview dsiplay ersteigert und hoffe das es heil und schnell zu mir kommt ;D

allerdings hab ich nicht wirklich nen bock mir nen ohp in mien zimmer zu stellen.
meine idee waäre die lampe linsen extra zu kaufen und das gehäuse selbst zu machen.
ich würd mir ne etwas kleinere bauweise erhoffen.
hatt es schon wer probiert? wenn ja wie teuer ist es gekommen und welche linsensind notwendig?

eine andere frage noch: wie weit sollte der ohp dann von der wand wegsein?

thx

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Donnerstag, 17. April 2003, 22:37

meinst du das?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…3413020852&rd=1
linsen bekommst du von nem kaputten ohp billiger wirds vieleicht schon aber kleiner glaub ich kaum :-/
das ist auch mein prolem allerdings besorg ich mir ein monitor tft und zerleg den will 1024 ;D

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Freitag, 18. April 2003, 01:26

so hab eben einen schönen eizo tft 15" ersteigert den ich zerlegen werde wenns klappen sollte gibts natürlich auch von mir pix :D

Re: Eigenbau-Beamer GEFUNDEN

Freitag, 18. April 2003, 18:18

Hallo,
der 15 Zöller ist sicher goil viel Glück damit!
Aber is der auch scnell genug?

Zu dem Spectra! Das Viewframe Spectra ist nicht das Spectra C und wir in einer Tabelle die ich irgendwo gefunden habe als ziemlich langsam angegen.

Ob die ganze Geschichte im eigenbaugehäuse kleiner wird bezweifle ich mal stark. Schaut euch mal um im Netz die sehen nicht sehr klein aus! ausserdem muss das genauso wie ein OHP Projektor gekühlt werden. Dann lieber einen neuen Lüfter in den OHP Bildder folgen bald!

Hab jetzt mein Panel angeschlossen und es ist nur noch geil. 8)Hätte nicht gedacht das ein Display so schnell sein kann! Man sieht keine Schlieren nicht überhaupt nichts auch nicht bei sehr sehr schnellen Szenen wie dem matrixtrailer in der Neo die Klone wegtritt! Ansonsten geile Farben und guter Kontrast.

Wenn ich ein wenig Webspace hätte würd ich euch die Bilder zur verfügung stellen vielleicht kann mich da jemand unterstüztzen ****lieb lächel**** ;D ;D ;D

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Freitag, 18. April 2003, 19:53

die fu** t-offline hat mir meinen leider gestutzt >:( sonst gerne sorry
hoffe mal dass es schnell genug is 35ms sollte für filme eigendlich reichen (deins hat 30ms) der vorteil is halt die bessere auflösung als die panels de rnachteil ich muss es erst zerlegen; wenn nicht wirds bei e-bay halt wieder verhökert ;D

then3o

Senior Member

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Freitag, 18. April 2003, 21:24

ich hab eh das spectra c ersteigert.
hoffe nur das es au wirkli gut funkt.

also falls wer was entdeckt wie es kleiner geht bitte sagen!!!

Re: Eigenbau-Beamer GEFUNDEN

Freitag, 18. April 2003, 21:49

Zitat von »gUNgA«

Hallo,
der 15  Zöller ist sicher goil viel Glück damit!
Aber is der auch scnell genug?

Zu dem Spectra! Das Viewframe Spectra ist nicht das Spectra C und wir in einer Tabelle die ich irgendwo gefunden habe als ziemlich langsam angegen.

Ob die ganze Geschichte im eigenbaugehäuse kleiner wird bezweifle ich mal stark. Schaut euch mal um im Netz die sehen nicht sehr klein aus! ausserdem muss das genauso wie ein OHP Projektor gekühlt werden. Dann lieber einen neuen Lüfter in den OHP Bildder folgen bald!

Hab jetzt mein Panel angeschlossen und es ist nur noch geil.  8)Hätte nicht gedacht das ein Display so schnell sein kann! Man sieht keine Schlieren nicht überhaupt nichts auch nicht bei sehr sehr schnellen Szenen wie dem matrixtrailer in der Neo die Klone wegtritt! Ansonsten geile Farben und guter Kontrast.  

Wenn ich ein wenig Webspace hätte würd ich euch die Bilder zur verfügung stellen vielleicht kann mich da jemand unterstüztzen   ****lieb lächel**** ;D ;D ;D

greets gUNgA

melde dich im icq bei mir (157411266). kannst mir bilder senden und ich lad hoch :D

Zitat von »Kyprios«

ich fasse zusammen: keine wasserkühlung kein geld um eine zu kaufen was machst du hier??

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Freitag, 18. April 2003, 22:03

@ [WM]Bernie


Hey vielen Dank! :-* Wenn ich morgen nachhause fahr werd ich die Photos schicken!

@ nemesis Wie willst du das mit der Kühlung machen? In meinem Panel sind drei 40er lüfter drin (hab ich natürlich schon gegen neue ausgetauscht und geregelt ;D) DaS dISPLAY wird nämlich sehr heiß! Vor allem in den bereichen, in denen Schwarz oder dunkle farbenvorkommen, da es hier ja das draufgestrahlte Licht absorbiert! Ein Problem das man nicht vergessen sollte, wenn das display nicht schmelzen soll!


Ansonsten können sich schonmal alle auf nen gemoddeten 400W Metalldampf OHP ein Nview SpectraC mit geilem Bild und ne Anleitung wie man ein Display rippt freuen! Das neue Display ripp ich nämlich auch morgen und bau es gleich ein!


Das bringt dir vielleicht auch was Nemesis!

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Freitag, 18. April 2003, 22:50

das mit der hitze is ein problem ich weiß
nun schätze mal dass ich mir da was feines basteln muss und mir nun 4 weitere 120er papst bei ac bestellen muss :'( (wo bleibt nur mein geld) da ich ja eh ne halterung für die display controller brauch kann ich das gleich mit integrieren :D
freu mich schon auf die pix
das mit dem rippen is sicher sehenswert hab aber schon ein paar pix von einem philips tft gefunden das zerlegt wurde
wo haste den ohp her auch von ebay?

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 19. April 2003, 00:19

muss man denn so nen normalen tft komplett zerlegen oder kann man den so noch benutzen? wäre doch schade wenn man sich nen tft anschafft, den zerlegen zu müssen und nur noch für ohp einsatz genommen werden kann.

wenn man das leicht wieder zusammenbekommt wäre das kewl :D schnell mal für ne lan seinen tft zusammenbauen dass man net so viel schleppen muss wenn man schon nen wakü rechner hat der über 30kg wiegt ;)

und wenn ein tft geht, geht doch auch ein billiger tft fernseher oda ? :)

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 19. April 2003, 00:20

Da war einer der hat so einen Gr0ßraumprojektor verkauft wollte 240 dafür hat ihn aber nicht losbekommen. hab ihm dann eine mail geschrieben ob er ihn für 150 rausrückt wollte er aber nicht hat ihn mit neuen Photos reingestellt und auch für 240 verkauft!!! Er hat sich aber bei mir gemeldet und gemeint er hat nochmal denselben und sagte er sei kaputt liesse sich schwer einschalten und so. Haben uns dann geeinigt, dass er mir ne MDampflampe für den Projektor (neu übrigens) (kostet auch ca 200Eur) für 100 Eur verkauft und den Pro dazugibt.


Projektor und Lampe ist angekommen, ich erstmal
Projektor zerlegt Kontakte vom Schalter gereinigt alle Linsen und Spiegel auch sah dann aus wie neu angeschaltet erst blaues licht dann aufgeheizt unglaublich weißes helles licht ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D kann man echt nicht reinschauen

Funktioniert einwandfrei jetzt und ich hab auch noch ne sündteure neue Reservebirne die auch nochmal ca 1000 Std zusätzlich zu der jetzigen läuft :D :D :D :D :D


Dann noch nen 120 er papst rein @230 Volt. der läuft wie schon beschrieben sehr ruhig und langsam! Der Projektor ist aber kühler als davor und nicht mehr zu hören 8) 8) 8) 8)

Davor war ein saulauter Radiallüfter drin. das hat den Vorteil, das wenig Licht aus der Öffnung austreten kann, da er um die Ecke pustet. So muß ich mir jetzt ne abseckung außendran bauen. Hat sich aber aufjedenfall gelohnt der umbau, da er jetzt nur noch leise schnurrt ;)


Naja auf den Bildern sieht man mehr!


greets

gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

then3o

Senior Member

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 19. April 2003, 00:27

wo san die bilder?

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 19. April 2003, 00:27

Das würde ich dir nicht raten prof!

Das haut nicht hin mt beliebig zusammensetzen und zerlegen, da das Backlight immer gut befestigt ist!

Aber die Idee mit nem billigen Fernseh TFT ist prinzipiell nicht schlecht ist ja dasselbe wie ein geripptes TFT nur halt leicht riskant in der Umsetzung!

greets

gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 19. April 2003, 00:31

Hab doch geschrieben dass ich se maximal erst morgen posten kann wenn ich daheim bin!

Durch die hilfe von [WM] Bernie! Danke gelle! :-*


greets gUNgA

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 19. April 2003, 00:31

auf welchen post von mir bezieht du dich?

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 19. April 2003, 00:47

könnte man denn thoeretisch sowas nehmen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=32863 ???

hat nen videoeingang also sollte man ein signal da reinbekommen :P nur noch das prob ob man das tft dass da drinne ist auch gescheit rausbekommt und auch mit dem was basteln kann :P

kann das jemand mal angucken und seine meinung sagen? Danke

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 19. April 2003, 01:54

theoretisch natürlich aber die auflösung :-/
kann mir net vorstellen dass das auf ner großen leinwand gut aussieht ;)

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 19. April 2003, 01:58

also gehen aber sollte es oder ? was muss man dann mit dem display machen wenn es ausgebaut ist, dass das geht? mir reicht schon ne bilddiagonale von nem meter und das wird ja noch gehen ;) vielleicht kann ich da sogar mein episkop benutzen :P

also wenn mir noch ein paar sagen können dass man mit so nem teil was an die wand bekommt hol ich mir sowas :)

weiss einer was die für nen videoeingang haben?

so nen gelben cinchstecker oder so nen atennenbuchsen stecker?

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 19. April 2003, 02:18

das kann dir warscheinlich keiner sagen ob das funzt da es noch keiner gemacht hat (kenn zumindest keinen :-/)
das problem bei tfts is dass die kabel vom tft zum controler meistens recht kurz sind und du die verlängern musst; das is ne schweine arbeit ;)
schätze mal das wird der gelbe video stecker sein aber frag den typ doch mal der das teil verkauft ;)
kannst das risiko eingehen und mal was "neues" ausprobieren oder auf die bewährte methode mit dem tft panel wie z.b. gUNgA zurückgreifen