• 24.05.2025, 06:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Polarisationsfolie - woher?

Samstag, 26. April 2003, 16:28

Hi... wahrscheinlich ist das hier das falsche Forum, aber ich konnte mich nicht zwischen 'Elektronik' und 'Selbstgebautes' entscheiden... wahrscheinlich werde ich auch gleich von Dragonclaw in das Erstgenannte verschoben (wie immer :P)... wie auch immer: ich will mein LCD von "schwarze Schrift auf grünem Hintergrund" (lame) in "grüne Schrift auf schwarzem Hintergund" (style) ändern... dazu brauche ich ja nun Polarisationsfolie... weiß jemand, wo ich die herbekomm? Am liebsten gleich mit Reichelt- (bzw. Conrad-) Nr.. Ich habe dort nämlich schon gesucht, aber nix gefunden :(

st.

ps. bei google hab ich auch schon geguckt :P

Re: Polarisationsfolie - woher?

Samstag, 26. April 2003, 16:30

ich denk das kann man hier lassen ;)

ich hab in handy-modding-läden mal welche gesehen, aber die sind wahrschenlich nciht groß genug für dich...

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Samstag, 26. April 2003, 16:59

Nee... nicht so richtig. Sollte schon mindestens die Größe von nem 4x20 LCD haben... besser aber größer, da man die Folie ja auch drehen will um den entsprechende Effekt zu erreichen.

Gabs das nicht mal bei Conrad (hab ich so im Hinterkopf), aber ich kann online nix finden...

Mönsch... ihr habt doch alle Eure LCDs invertiert usw. wo habt Ihr denn das Kram her??

st.

Samstag, 26. April 2003, 17:30

Guck mal bei AstroMedia:
http://www.astromedia.de

Die haben Polarisationsfolie (auch in Rollenware - falls es doch ein bissel mehr sein darf ;) )

Bei Conrad hab ich nur den Inverter und die EL-Folie gesehen (brauchst du aber eigentlich auch beide).
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Samstag, 26. April 2003, 18:13

Reicht es dann, wenn man nur die pol-folie über das Display macht, oder brauchts noch was anderes?

karahara

Samstag, 26. April 2003, 18:38

Ich will ja nicht die Hintergrundfarbe änder... daher brauch ich wohl Inverter und -Folie nicht. Aber wenn ich die Farben vom Display umtauschen will, dann brauch ich Polarisationsfolie?!

Und ich denke nicht, dass es reicht, die einfach *auf* das Display zu machen... ich denke das ist schon eine Schicht drin, die man evtl. erstmal entfernen muss oder (bin mir nicht sicher)... bei Moddingfreax ist das ganz anschaulich erklärt...

Naja... danke erstmal für den Link!

st.

Samstag, 26. April 2003, 18:54

k habs mir bei moddingfrex mal durchgelesen (hätt ich auch gleich draufkommen können >:()

Samstag, 26. April 2003, 19:40

Mann... das Zeug ist ja teuer... 8x16cm sollen 8 Euros + Porto kosten... meine Herren! Hat jemand noch einen anderen Link... ich steh auf billig!

st.

Wildfire84

unregistriert

Sonntag, 27. April 2003, 12:45

Hi!!
Hab die Folie bis jetzt nur bei AstroMedia gefunden, ist relativ teuer :(, aber kannste nix machen, und selbst wenn, so Zeugs kauft man ja nur einmal und das hält ja ewig.
Wenn du die Farben von deinem Handy-Display tauschen, also das LCD invertieren willst, brauchste nur die Folie vor das Display legen. ;)
Wenns noch deutlicher mit der Invertierung werden soll, dann musst dir die Arbeit machen und die originale Polarisationsfolie vom LCD(auf der Vorderseite) abzumachen, am besten auf moddingfreax die Anleitung lesen, da stehts genauer, ich habs so gemacht und bin voll zufrieden.

Noch was: ICh rate jedem von der EL-Folie von Conrad ab, weil: >:(
1. Der Inverter zielmich unangenehm grell summt
2. Die Leuchtkraft der Folie mit zunehmendem Kabelabstand zum Inverter nachlässt.
3. DIe Leuchtkraft nach längerer Betriebszeit, bei mir ca. 4 Monate, ebenfalls stark abnimmt.

Ciao
Wildfire84

Sonntag, 27. April 2003, 12:59

Ich wollte eh keine Leutfolie hinter das Display machen... ich wollte einfach nur die original Farben von meinen LCD umtauschen... das reicht mir an coolnes ;)

st.

Sonntag, 27. April 2003, 15:29

Des hab i auch gemaxht mit meinem Handy! Sieht echt geil aus! Nur hab ich die "umständliche" Methode genommen, also alles auseinandergenommen, originale gegen andere Ausgetauscht. Aber es lohnt sich wirklich!!! 8)

Sonntag, 27. April 2003, 19:38

Hi

Hol bei Astromedia, ich hab den Fehler gemacht mir das Porto sparen zu wollen und bin in nen Photoladen. Scheiße wars beim durchrechnen (erst nach dem beauftragen die Folie ranzuschaffen) ist mir dann aufgefallen das ich bei Astromedia mit Porto mehr Quadratzentimeter bekommen hätte.

Kannst aber gern mal selber rumsuchen, bei drei Photoläden konnts einer besorgen.

@Wildfire84 muss ich dir voll zustimmen zu der E-Folie, hab bei meinem Kumpel vor 1.5 Jahren des Digidoc blau gemacht. Jetzt erkennt man nur noch im dunkeln das da was blaues leuchtet. Hab meine gar nicht mehr dran machen wollen, lieber nen kräftiges orange und grün als nen absolut schwaches blau.

Gruß MISZOU

Montag, 28. April 2003, 11:53

Hey Steff79!

Kleiner Tip von mir! Ich habe ein uraltes 386 Notebook hier rumfliegen gehabt. Wollte immer mal was mit dem monochromen Display anfangen, aber da die Ansteuerung soooo besch... schwer zu realisieren ist und ich immer alles auseinandernehme, bevor ich es wegwerfe, habe ich es zerlegt.
Herausgekommen sind eine KK in weiß samt Inverter! Wird in meiner neuen Kiste verbaut...
Und zwei Polarisationsfolien!
Habe damit mein grünes 20x4 Display invertiert.
LCD besteht ja aus zwei von diesen 'magischen' Folien und dazwischen die beiden Glasscheiben und dazwischen das Flüssigkristall.
Schau mal hier in Selbstgebautes im Thread 'Tips zum Einbau eines MP3 Players in ein Auto' oder so ähnlich! Habe gerade neue Bilder gepostet...

Die Folie war sehr schwer abzubekommen, aber da sie sehr stark ist kann man auch recht feste dran ziehen und der Kleber löst sich langsam.

cad

Montag, 28. April 2003, 13:48

Hey Cad... der Tipp ist nicht schlecht :) leider hab ich gerade kein altes Notebook rumliegen :( aber ne echt coole Idee!

Ich denke nicht, dass ich in die Photoläden rennen werde... da nem ich lieber Astromedia... die haben ja noch die Option, dass das Porto entfällt, wenn man den Kaufbetrag in Briefmarken schickt... das werde ich wohl machen... dann spar ich immerhin 2.95 an Porto ;)

st.

Wildfire84

unregistriert

Sonntag, 4. Mai 2003, 15:57

Hi!!

@steff79:
das ist die beste idee, kann wirklich nur nochmal sagen, dass die Folie ihr Gled wirklich wert ist 8)

@MISZOU:
Die El-Folien sind ja wirklich ne totale Enttäuschung, kann wirklich nur jedem davon abraten, du ja sicher auch... ;)

@cadkiwi:
Die Folie ist echt schwer abzubekommen, hab die Erfahrung auch gemacht, aber wenn man sie an einer Ecke mit nem Skalpell oder nem Cutter anhebt kann man den Rest einfach mit nem Messer zwischen Display und Folie abschneiden, dann noch die Klebereste wegputzen und fertig ists.

@Wurzelsepp:
Die umständliche Methode ists wert, kann ich jedem empfehlen, weil wenn man die neue Folie einfach vor die Originalfolie legt, dann schwächt dies den Invertiereffekt und die Helligkeit nimmt auch ab, weil die Beden Folien nen haufen Licht schlucken.

Ciao
Wildfire84

Sonntag, 4. Mai 2003, 19:35

WAS in nem lcd sin so polfolien drinnen?? *jubel* ich hab hier noch ein altes ausm notebook rumliegen... gleich mal "näher" anschaun ;) :D

Sonntag, 4. Mai 2003, 19:53

helft mir die folie is so fest draufgeklebt, ich bekomm die nicht ab ohne diese zu verknicken :-/ Könnte ich da irgndein Lösungsmittel drunter fließen lassen oder sonst was?
Bin dankbar für jeden Tipp :)

Montag, 5. Mai 2003, 12:24

Also bei meinem alten Display waren die Folien auch seeehr fest drauf.
Aber dafür waren sie auch sehr dick! Du musst langsam und mit viel Kraft drangehen. Gleichzeitig musst du aufpassen das die Glasscheiben nicht brechen! Beim abziehen nicht so einen steilen Winkel einhalten, sondern eher flach dann knickt es nicht so leicht. Anonsten Ausdauer! Der Kleber löst sich laaaangsaaam... ;)
Aber es lohnt sich! Ich habe jetzt Folie für noch mindestens fünf Displays...

cad

P.S.: @steff79: gern geschehn! ;D

Dienstag, 6. Mai 2003, 01:53

Noch n kleiner Tipp: Ich hab gesehen, dass man die Folie auch zurechtschneiden kann und so mehrere Stücke drauflegen kann. Dadurch hat das Display verschiedene Farben. So kann man den einen Teil Rot und den anderen Blau machen.

Die Info hab ich gefunden, als ich n bischen gesucht hab. Ist Ideal für mein Monitoring/Controling-Projekt. ;)
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!