• 25.08.2025, 20:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tobias_S

Senior Member

Klimaanlage selberbauen ?

Samstag, 10. Mai 2003, 22:26

Hi,
ist es möglich eine Klimanlage selber zubauen z.B. aus einem Pelitier element (oder wie die dinger heisen) ?

thetruephoenix

God

Re: Klimaanlage selberbauen ?

Samstag, 10. Mai 2003, 22:49

bauen ja, aber nich mitm pelzi.ne Klimaanlage basiert auf verdunstung von Wasser, wodurch die Luft gekühlt wird und in den Raum geblasen.
wenn du das schaffst dir einer zu bauen:
!!!Von Zeit zu Zeit unbedingt mal abkochen das wasser!!!
vor 2 oder 3 Jahren gabs wegen nicht abgekochter Klimaanlagen ne ordentliche Krankheitswelle - in der Suppe fühlen sich Bakterien und Keime Pudelwohl.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

azrael-vdt

Senior Member

Samstag, 10. Mai 2003, 22:50

mit einem peltier : nein (zu schwach und zuviel abwärme)
mit vielen : nein (zu viel abwärme, zuviel stromverbrauch)
mit einem klimakompressor: ja
aaaaaber (^^) das wird wohl teurer wie wenn du dir ne fertige kaufst ;) brauchst ja schließlich auch noch ne steuerelektronik usw...

greetz
azrael

*edit* hmm... zu langsam ;)

Tobias_S

Senior Member

Samstag, 10. Mai 2003, 22:57

Hi,

thx das das mit dem Pelztier nix würd dacht ich mir schon

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 10. Mai 2003, 23:19

oder die einfachste lösung
bong kühler + radi = kalter radi + feuchte bongluft (die dann aus dem raum geführt werden muss)
is dann das prinzip das truephoenix angesprochen hat
ob und wenn wieviels letztlich bringt is aber ne ganz andre frage...

Tobias_S

Senior Member

Samstag, 10. Mai 2003, 23:30

Hi,

was is ein Bong kühler :o??

azrael-vdt

Senior Member

Samstag, 10. Mai 2003, 23:36

so, da ist es:

das orangene sind fans, die  die luft von unten nach oben saugen
die beiden schwarzen dinger unten pumpen
die beiden grauen striche direkt über der wasseroberfläsche sind kleine netze durch die es nicht so plätschert.
das rechts ein reservoir und das oben sind zerstäuber (notfalls tuts auch en duschkopf, bringt aber weniger leistung. dafür reicht dann auch ne schwächere pumpe...)
und das große graue ding links ist ein cube.

(das ist jetzt auch ein sehr großes exemplar mit 2m... die kleinsten sie ich kenne liegen so bei 45cm und ich hab jetzt leider nur dieses bild von nem doppelten. :-/ denk dir halt einfach (eventuel) die hälfte weg ;))

funktionsprinzip ist ganz einfach... das zerstäubte wasser wird teilweise durch den entgegen kommenden lufstrom verdunstet => es wird ziehmlich kalt.

greetz
azrael

thetruephoenix

God

Samstag, 10. Mai 2003, 23:50

jo wie gesagt...das wasser wird möglichst stark zerstäubt(riesige oberfläche bei kleinem Volumen, is halt wie radi), mit der "warmen" Zimmerluft angepustet, das zeug versunstet(das brauch sehr viel energie -> kühlt sich runter), die Luft um die Tropfen wird kalt und muss dann wieder weggepustet werden wennde damit den raum kühlen willst.
soll aber ziemlich müffeln.bauanleitungen sollteste bei google unter "Kühlturm" finden...ach ja, ne Pumpe mit großer höhenförderung wär ganz gut wenn du effektiv kühlen willst.sollte aber auch gut durchfluss haben wenn du nen ordentlichen zerstäuber hast.
musst auch wegen der Verdunstung öfter mal nachfüllen.die Luftfeuchte im Raum steigt auch ganz gut an dadurch.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

azrael-vdt

Senior Member

Samstag, 10. Mai 2003, 23:53

moin,

die luft die oben rauskommt wird allerdings wirklich sehr müffelig... die würde ich am besten direkt nach aussen leiten und dann kannst du mit dem kalten wasser was anfangen (z.b. jagst du es durch ne alte heizung ^^)

greetz
azrael

Storm

God

Sonntag, 11. Mai 2003, 01:07

ha *umpf* ich hab hier neben mir gerade einen schönen komressor stehen! und der is gerade bei minus 10 °C !
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Heimwerkerking

God

Sonntag, 11. Mai 2003, 02:40

Hi erstmal
Also zumindest heoretisch (aber wirklich nur theoretisch) könnteste dir eine Klimaanlage bauen.
Brauchst nur einen geeigneten Kompressor und danach viel Gedult und Wissen um die ganzen Werte wie größe des Verdampfers, länge des Kapillarrohrs, Druck im System usw usw usw. zu berechnen.
Und die Lösung all dieser Gleichungen ist: Selbstbau ist nicht wirklich möglich/rentabel.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.