• 18.07.2025, 15:18
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

M3T4X4

Senior Member

AB Selfmade

jeudi 15 mai 2003, 22:58

hi all,
nachdem ich mir jetz demnächst ne wakü zulegen will und mir immer arschlangweilig is habe ich schon ma nen AB gebaut!

dazu erst mal die teile, einfach beim baumarkt gekauft:
das in der mitte ist ein ca 11cm langes fallrohr (2,06€)
das links is einer von den beiden deckeln (0,79€) schon angefangen
das rechts is der andere deckel (0,79€)
im fallrohr kann man auch gut die gummiabdichtungen sehen!

so dass is so ein deckel (*g* kann man ja ned viel sehen aber egal!)

hier sieht man:
einen der beiden deckel auf dem ich einen kreis aufgezeichnet habe und den dann mit der laubsäge ausgeschnitten habe.

hier nochmal von der nähe nachdem ich mit der dremel das loch noch rund-gedremelt habe

gut hier sieht man ein stück plexi-abfall auf dem ich wiederum mit dem zirkel einen kreis aufgezeichnet habe und ihn dann mit einem edding nochmal hervorgehoben habe!

das kennt jeder! is für die laubsäge, mit der ich den runden plexi-deckel ausgeschnitten habe

tja nachdems mir mit der laubsäge zu blöd wurde und ich schon 4-sägeblätter verbraucht hatte habe ich dann einfach diese plexi-scheibe rausgedremelt *g*

und hier die rausgedremelte scheibe die ich dann noch mit der feile rund gefeilt habe!

naja so rund is sie gar ned (die rundungen aussen sieht man sowieso ned)! gut das bild is vielleicht auf den 1. blick ein wenig verwirrend aber ich versuchs zu erklären:
1. ein blockblatt nehmen eine gerade draufzeichnen und dann 3 stücke ausmessen die jeweils 120° haben.
2. die scheibe drauf legen mit der mitte der scheibe auf die mitte der 3 linien und dann die löcher für die schrauben aufzeichnen!
3. habe ich mir schonmal passende schrauben ausgesucht (M4)

genau und so siehts dann fertig aus (der deckel)

und nochmal (da sieht man die plexi-scheibe schön!)

und weil so schön is  ;)

und so sieht das teil (fast-)komplett fertig aus!

und hier sieht man bis zum boden!

alles in allem hat mich das teil [glow=red,2,300]3,62€[/glow] gekostet und habe ne 3/4 stunde gebastelt
jetz fehlen nur noch die löcher für die UV-LED´s und die löcher für die plug&cool stecker
ach ja und lackiert wird das ding auch noch

pics kommen noch!

gruß
Metaxa

whyda

God

Re: AB Selfmade

jeudi 15 mai 2003, 23:08

schön gemacht - aber geht der deckel nich verdammt schwer rein und raus?

aber lackieren musste das teil noch!

M3T4X4

Senior Member

jeudi 15 mai 2003, 23:10

naja der deckel geht schon schwergängig!
is des schlimm? naja ich kann noch ein wenig fett auf die gummis schmieren!
und lackieren muss ich ihn auf jeden fall.......nur mit welcher farbe *grübelgrübelgrübel*

gruß
Metaxa

whyda

God

jeudi 15 mai 2003, 23:12

fett auf die gummis? öhm willst du ne fettkühlung? würd ich nich machen, eher den deckel ein bisschen abschleifen.

farbe - sei kreativ ;D

Dooze

Senior Member

jeudi 15 mai 2003, 23:14

Schwarz , gibt nen geilen Kontrast zu Glowmo !
Sieht dann aus wie .......hm..... n Vulkan mit flüssigem Plutonium ! 8) (oder so)
Auf jedenfall schönes Ding !

M3T4X4

Senior Member

jeudi 15 mai 2003, 23:30

naja schwarz wär schon goil!
aber helles case ne blaue blende vorne und dann nen schwarzen AB auffer seite ich weiss ja ned!
vielleicht mach ich ihn leucht-orange!
und wie soll ich des teil befestigen?

gruß
Metaxa

Melvin

Full Member

jeudi 15 mai 2003, 23:43

hallo metaxa

schönes teil
gibt es für diese rohre nicht auch schellen zum befestigen?
damit könntest den AB befestigen

melvin

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

vendredi 16 mai 2003, 00:18

Jupp, schaut echt gut aus. Die Idee, frei nach dem AT ne Plexischeibe in den Deckel einzubauen, ist echt klasse! Haste fein gemacht! ;) ;D

CU

PS: Wie und wo willst du überhaupt die Anschlüsse ranmachen?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Bongo

Junior Member

vendredi 16 mai 2003, 00:19

Is der an der Plexi-Scheibe dicht?
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

M3T4X4

Senior Member

vendredi 16 mai 2003, 00:31

danke fürs lob!

@manuel
also ich hab mir des so gedacht dass ich einfach 2 löcher (die kleiner sind als das gewinde der P&C Stecker) rein bohre und dann die P&C stecker einfach ma en gewinde reinschneiden lass (is ja plastik das müsste gehen!) und die dann innen mit teflon und silikon und ner mutter abdichte!

@bongo
noch ned, den dichte ich morgen mit silikon aussen ab und dann isser dicht!

@melvin
naja die schellen gibts schon die werde ich mir auch zulegen bloß die kosten hald wieder! da muss ich ma nach ner billigen lösung schauen!

gruß
Metaxa

Bongo

Junior Member

vendredi 16 mai 2003, 00:55

Billige Lösung:
Zwei große Kabelbinder und dann den AB damit irgendwo festmachen
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

whyda

God

vendredi 16 mai 2003, 00:57

horizontaler einbau wäre doch auch was - brauchst halt nen bigtower dazu ;)

M3T4X4

Senior Member

vendredi 16 mai 2003, 00:58

ne mit kabelbinder is des unprofessionell! ;) ;D

gruß
Metaxa

yappa

Senior Member

vendredi 16 mai 2003, 07:30

hei
@Metaxa: Du kommst auf den Geschmack ;D
Wakü basteln ist super oder nicht :P

UND RESPEKT sauber Arbeit und super Idee :o
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

whyda

God

vendredi 16 mai 2003, 07:50

moin!

mir is grad n problem durchn kopf geschwirrt:

der deckel sitzt ja ziemlich fest - wenn du den AB lackieren willst, und den deckel öfters abmachst, wird der lack im AB zerkratzt.. da musste dir noch was einfallen lassen!

azrael-vdt

Senior Member

vendredi 16 mai 2003, 16:08

hi,

hab das schonmal im kaltmacher forum gesehen.

daher weiß ich das an dieser art von rohren nix mit lack zu machen ist. der user hatte es auch probiert (und der ab sah wirklich bis auf die farbe genau wie deiner aus) aber die farbe hält einfach ned. auch grundierung und/oder anrauhen hilft da angeblich nichts. :(

greetz
azrael

x-stars

God

vendredi 16 mai 2003, 18:23

Wieso denn, Frontblenden, etc. kann man doch auch lackieren, und istz doch beides Plastik.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

steff79

God

vendredi 16 mai 2003, 18:40

@Metaxa...

... ich hab genau den gleichen AB vor nem knappem Jahr gebaut (oder ists schon länger her?)... irgendwann ist mir das Teil zu groß geworden und dann hab ich ihn gegen den gleichen, ne Nummer kleiner eingetauscht... aber zu Deinem "Problem": mach Dir das mit den Anschlüssen nicht so schwer. Du nimmst einfach (je nach 1/4'' oder 1/8'') nen 8er oder 12er Bohrer, machst die Löcher... drehst die Schlauchstutzen rein (die fressen dann so eine Pseudogewinde ist Plastik), dann drehste die wieder raus, machst dick Teflonband drum und drehst sie wieder rein... da brauchste dann auch kein Silikon, keine Mutter, kein Nix... halt gut und ist dicht... ich hab meinen so immer benutzt und kein Prob gehabt... zur Plexischeibe... ich habe meine von unten dick mit Silikon eingeschmirt, damit das dich ist... also auch Luftdicht.

Lackieren geht auch, wenn Du die ganze Sache ein bißchen anrauhst... sonst nicht!

st.

M3T4X4

Senior Member

vendredi 16 mai 2003, 19:45

ok danke für die tipps!
ich hab mir heut farbe schleifpapier und klarlack geholt und werd mich jetz glei ma ab die arbeit machen!

pics kommen wenn er trocken is!

gruß
Metaxa

PS.: @ steff79 wei hast du den befestigt war der bei dir intern?

steff79

God

vendredi 16 mai 2003, 20:16

War bei mir intern und hat auf dem NT gestanden (soviel zu 100%ig dicht ;)). Ich hab dann nur Kabelbinder hinten durch die Luftlöcher vom Case gezogen und vorne um den AB gamcht und zugezogen...

... jetzt hab ich 2 Löcher in der Größe der P'n'C Anschlüsse ins CAse gedremelt und hab ihn Huckepack hinten dran... auch mit Kabelbinder, aber das bräuchte ich nicht mal, weil die Anschlüsse ihn schon halten...

st.