• 23.08.2025, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

viking

Newbie

Frage wegen Umbau auf P4

Sonntag, 1. Juni 2003, 16:32

Hi,

habe vor ein paar Tagen meinen Athlon 1 GHz durch einen P4 2,66 GHz ersetzt. Der Athlon lief ca. 1,5 Jahre mit der Wakü - Airplex (extern - ohne Lüfter) , Eheim 1046 und selbstgebauter Alukühlkörper.
Nun habe ich mir einen neuen Alukühler gemacht und diesen am Mainboard verschraubt. Problem ist halt das die Temperatur nun doch deutlich höher ist als beim Athlon. Habe so unter vollast 63 - 65 Grad. Nun stellt sich die Frage ob ein Kupferkühler mehr bringen würde - zumal Ihr den ja gerade im Sonderangebot habt :)

Bzw. was sind "normale" Temperaturen bei einen P4 ??

gruss

viking

then3o

Senior Member

Re: Frage wegen Umbau auf P4

Sonntag, 1. Juni 2003, 16:36

kann dir leider net sagen ob das normale temps sind da ich keine p4 habe (noch net) aber kuüferkühler haben sicherlich mehr leistung

Vitektim

God

Sonntag, 1. Juni 2003, 16:36

Hi!

Kupfer sollte schon was bringen.

Temp inner Sig is z.zt. idle. Halt nur etwas surfen.

edit:26°C Raumtemp

Nemesis

God

Sonntag, 1. Juni 2003, 16:39

willkommen im forum
also das mit dem kühler kommt natürlich auch auf deinen radi an; mit einem paasivem ap wirste nicht glücklich
wie stark ist den die temp veränderung allzu groß sollte sie nicht sein da ein alter tbird fast schon genauso vie labwärme hat wie der 2,66
kauf dir lieber 2 lüfter auf 5v das bringt mehr wie ein neuer kühler soo groß ist der unterschied kupfer alu nun auch wieder nicht (ein paar grad halt)
eine normale temp kann ich dir leider nicht sagen hab zz 1ap classik@7v ca 41° idle allerdings nicht mit nem ac kühler

viking

Newbie

Sonntag, 1. Juni 2003, 16:47

also beim Athlon hatte ich max. 49 Grad auf ner LAN wo es wirklich verdammt heiss war :)
Wärmer ist der NIE geworden.

Das mit den Lüftern hatte ich mit auch schon überlegt, allerdings wollte ich gerade diese aus dem Rechner fernhalten :)
Ich gelaub ich hab noch drei ältere ys tech ... aber ich glaub die laufen auf 7v .....

Future_Max

Full Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 16:53

Also unterm Support Bereich gibts ne Tabelle mit dem Wärmabgaben von den CPU's aber die P4's fehlen leider bzw. wird überarbeitet (und das dauert anscheinend noch ne Weile). Wäre nicht schlecht wenn jemand ne Page posten könnte wo steht welche Verlustleistung die P4's haben (konnte bei Intel nichts genaues finden).
Aus Tabellenbuch Metall:
Wärmeleitfähigkeit: Cu = 384 Al = 204
Wärmekapazität: Cu = 0,39 Al = 0,94
Hab die Einheiten nicht dazugeschreiben, weil zu lang und zum Vergleich brauch man die eh nicht. Jedenfalls leitet Kupfer die Wärme fast doppelt so gut und speichert sie nur halbsolang/viel wie Alu. Dein 1 GHz Athlon hat laut AC Tabelle 54 W Verlust, beim P4 2,66 dürfte es etwa 65 bis etwas über 70 W betragen. Also klatsch auf den Radi noch geregelte Lüfter drauf und dann passt das schon! Musst halt mir Lüfter Drehzahlen etwas rumpielen. Kannste aber auch das Angebot von AC nehmen. Das würde zwar heißen die DIE Temp wird fast doppelt so schnell abgeführt aber der Radi gibt die Wärme deshalb nicht doppelt so schnell ab! Also um 1-2 Lüfter wirste in den heißen Tage nicht rumkommen.
Was ist das für ein Alu Kühler - ein Onehole?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

viking

Newbie

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:02

schon mal danke für eure Antworten !!

Mit Onehole meinst, du denke ich mal, die Bohrung oder ?
Ich habe ein U in den Alublock gebohrt.

Nemesis

God

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:13

na so dolle wird der dann net sein
meine empfehlung:
1 cuplex (is zz doch sau günstig)
und 2 leise papst glaub mir auf 5v hörst du die absolut nicht da is das nt oder die hdd wesentlich lauter
dann haste auch bessere temps

viking

Newbie

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:38

jo ich glaub so werde ich es auch machen.

danke nochmals für eure Antworten !!#

gruss

viking

Lu

Junior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 22:17

http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=55000279

Tabelle mit Abwärme von P4`s ;)

viking

Newbie

Montag, 2. Juni 2003, 03:39

so ich hab jetzt mal, zum testen, 2 80ger Lüfter auf den Radi gepackt.
Unter Vollast ist er jetzt bei 52 Grad.
Bringt also ordentloch was und zu hören ist fast nix.
Vielen dank nochmal für eure Hilfe !

gruss

viking