• 21.08.2025, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JuNkEE

Full Member

PnC Wineklstück

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:14

Hi,
habe vor 2Kupferrohre in einem rechten Winkel miteinander zu verbinden.
Die Rohre haben die gleichen Abmessungen wie die Schläuche (8mm Aussendurchmesser bei 1mm dicke) . Kann ich die also in einen plug 'n cool Winkelstück (metall oder kunststoff?) reintun ohne es irgendwie abdichten zu müssen?
Thx

biddschedabber

Senior Member

Re: PnC Wineklstück

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:18

Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand versucht hat. Das kommt wahrscheinlich drauf an, ob das Kupfer weich genug ist. Weil die Plug&Cool-Anschlüsse ja normalerweise den Schlauch zusammenquetschen. Wenn man den Schlauch mal wieder aus 'nem Anschluss rauszieht kann man ja deutliche, ich sag mal "Einschnitte" in dem Schlauch erkennen. :-/

Ich tippe mal eher auf... nein, das wird so nicht einfach dicht werden.

Wurzelsepp

God

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:20

Diese "Einschnitte kommt von der "Ich-rutsch-nicht-wieder-raus,bevor-man-den-RIng-runtedrückt"-Vorrichtung! ;D

Aber theoretisch geht das! :)

JuNkEE

Full Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:21

So ein Kas. Das dacht ich mir schon.
Aber der Schlauch wird ja hoffentlich so elastisch sein, dass ich ihn auf der einen Seite über das Rohr ziehen kann und auf der anderen Seite in das Winkelstück.
Müsst klappen oder?

JuNkEE

Full Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:23

Zitat von »Wurzelsepp«

Diese "Einschnitte kommt von der "Ich-rutsch-nicht-wieder-raus,bevor-man-den-RIng-runtedrückt"-Vorrichtung! ;D

Aber theoretisch geht das! :)

Also gehts doch? Nicht dass da dann ein leck entsteht und meine Graka putt geht

biddschedabber

Senior Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:24

Zitat von »Wurzelsepp«

Und genau das wird bei dem Kupfer nur funzen wenn es weich genug ist bzw. die Vorrichtung genug Anpressdruck aufbringt.

Also mir wäre das zu unsicher, aber ich bin eh ein Pienzchen, was meine Hardware und die Elektronik angeht.  ;)
Versuchen kann man es bestimmt mal.

biddschedabber

Senior Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:26

Zitat von »JuNkEE«

Also gehts doch? Nicht dass da dann ein leck entsteht und meine Graka putt geht

Du musst ja nicht unbedingt gleich den Rechner einschalten, sondern nur den Wasserkreislauf, um zu testen ob's dicht hält oder nicht.

JuNkEE

Full Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:26

Weich ist es nicht, da es verchromt ist.

biddschedabber

Senior Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:28

mal ganz dumm gefragt: Was soll das Kupferstück bringen, bzw. warum willst Du das einbauen?

JuNkEE

Full Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:32

Dachte mir schon, dass die Frage kommt.
Will die BGAs meiner R9700 (und im Herbst dann die 9900) wasserkühlen.
Wehe jetzt kommt einer und sagt, dass das totaler Unfug ist. Das muss ich mir in letzter Zeit immer häufiger anhören.

biddschedabber

Senior Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:34

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was BGAs sind (;D), warum nimmst du kein Plug&Cool-Winkelstück oder verraff ich gerade wieder was? Das wäre doch das gleiche oder nicht?

Chewy

Moderator

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:35

naja. wenns Stahl- und Hartplastikstopfen im shop zu kaufen gibt kann Kupfer als Weichmetall wohl kaum sooo falsch dafür sein. Aber probieren geht über studieren und ein test ist doch nun wirklich kein hexenwerk.

Aber vorsichtig : Die Stopfen sind sauuuschwer wiederrauszukriegen... da wird dir das genannte Rückhaltesystem der PnC vielleicht Ärger machen also nimm genau die Winkelstücke die du nachher auch einsetzen willst und lass sie so zusammen wie du sie getestet hast.

JuNkEE

Full Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:36

äh meine Frage war doch ob ich ein plug 'n cool winkelstück benützen könnte.

BGAs sind die Speicherchips

Chewy

Moderator

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:36

Zitat von »JuNkEE«

Dachte mir schon, dass die Frage kommt.
Will die BGAs meiner R9700 (und im Herbst dann die 9900) wasserkühlen.
Wehe jetzt kommt einer und sagt, dass das totaler Unfug ist. Das muss ich mir in letzter Zeit immer häufiger anhören.

unfug ist nur, standardhardware als "ideal" zu betrachten. Mach das was du denkst, daß machen hier alle so. Halt uns doch mal mit Pics auf dem laufenden wie das am Ende aussieht und obs funktioniert.

edit : ja klar war das deine frage und ich hab sie beantwortet. oder nicht ?

biddschedabber

Senior Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:40

Sorry, hatte es so verstanden, dass du auf ein gewinkeltes Kupferrohr einen Plug&Cool-Anschluss stecken willst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.  :)

Hm... Chewy's Argumentation hört sich eigentlich sehr logisch an.... probiers halt einfach.

@Chewy er hat nicht Dich gemeint. ;)

JuNkEE

Full Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:40

Zitat von »JuNkEE«

äh meine Frage war doch ob ich ein plug 'n cool winkelstück benützen könnte.

BGAs sind die Speicherchips

das war an biddschedabber gerichtet ;)

JuNkEE

Full Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:47

Zitat von »Chewy«

naja. wenns Stahl- und Hartplastikstopfen im shop zu kaufen gibt kann Kupfer als Weichmetall wohl kaum sooo falsch dafür sein. Aber probieren geht über studieren und ein test ist doch nun wirklich kein hexenwerk.

Hab mir die Stopfen mal angeschaut. Anbei steht, dass sie einen Aussendurchmesser von 8mm haben... genau wie mein Rohr.
Wüsste jetzt nicht wie ich die miteinander verbinden sollte. Hinzu kommt ja noch, dass es verchromt ist und damit noch schwieriger zu bearbeiten ist.

Chewy

Moderator

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:50

missverständnis.

die stopfen dienen als blockade für die winkelstücke. wenn so ein stopfen dicht am PnC Anschluss ist, dann ist es dein Rohr mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch.

thats it.

JuNkEE

Full Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:55

Blockade? Ich will aber nichts blockieren.

Ich glaub ich habe dich wieder missverstanden

xx_ElBarto

God

Dienstag, 17. Juni 2003, 20:02

was bringen hier denn irgendwelche spakulation, mach dich ran ans testen ;)