• 23.07.2025, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Benny2002

God

Frostschutz.....

Samstag, 21. Juni 2003, 02:07

Moin leute....

Habe jetzt nen Radi drausen befestigt...Und schlauch durch die Wand gelegt....
Klar bringt jetzt noch nix....aber wenns drausen wieder kalt wird...(und das wird es sicher *g*).....
Zu meiner Frage....
Wenn ich dass wasser der wakü auch durch den radiu drausen laufen lass hab ich doch sau niedrige temps....
nur gehen wir jetzt mal davon aus (und das wird sicher kommen) dass es drausen kälter wie 0° wird....
Dann gefriert das Wasser wohl langsam....
Und - 20 °C sind hier im Winter vollkommen normal...
Suche deshalb einen Farblosen Frostschutz damit das wasser auf keinen fall gefrieren kann...
Dem großen radi (60x60x7 cm) soll ja nix passieren.....

In meiner Wakü is bereits Glowmotion genauso wie AC Fluid drin....
Schläuche sollen sich auf keinen fall verfärben....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

whyda

God

Re: Frostschutz.....

Samstag, 21. Juni 2003, 02:59

oh
schau mal in den thread:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=85326

schau halt mal bei A.T.U. usw.
ne garantie dass sich die schläuche net verfärben kann dir aber keiner geben denk ich

Chryorn

Full Member

Samstag, 21. Juni 2003, 19:15

Denk frühzeitig daran, alle Wasser-Kühlkörper zu isolieren. Ab einer Temperetaurdifferent von 10° C zwischen Kühlkörper und umgebender Luft wird sich an einem nicht isolierten KK Kondenswasser bilden. Wenn die Gefahr besteht, dass dir der Radiator einfriert, wirst Du solche Temperaturdifferenzen bekommen.

Zum Isolieren eigenen sich Silikon, Neoprenmatten und änhnliches. Vergiss nicht, auch die Rückseite des CPU-Sockels zu isolieren. Google einfach mal nach Wasserkühlungen, in die Peltiers integriert sind. - DangerDen in den USA www.dangerden.com bietet so etwas z.B. an. Dort müsstest Du auch HOWTOs zur Isolierung finden.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

x-stars

God

Samstag, 21. Juni 2003, 20:07

Ich hab Frostschutz drinne und die Schläuche total verfärbt, werd wohl nicht drum rumkommen alles auszutauschen und ACFluid zu verwenden.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

whyda

God

Samstag, 21. Juni 2003, 23:06

deshalb will ich ja eben 2 kreisläufe, dass der primäre im PC nich ganz SO extrem kalt wird - denn isolieren is doch so ne sache ::)

x-stars

God

Sonntag, 22. Juni 2003, 12:53

Du meinst wie bei nem AKW, Primär und Sekundär-Kreislauf ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."