• 30.07.2025, 22:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

steff79

God

Casemod *PIX* (LACK Update)

Freitag, 20. Juni 2003, 12:17

Hi...
... ich bin seit ein paar Wochen dabei mir einen neuen Linux (Debian) Router zusammenzubasteln... da ihr hier immer alle die tollsten Gehäuse präsentiert, wollte ich auch mal ein Case rundum modden (trotzdem beachte ich meinen Leitspruch: 'less is more' ;))

So sah das Case aus, als ich es von meinem kleinen Bruder bekommen (genommen) hab...

Dann habe ich angefangen es auseinander zu bauen...

Was ich aus dem alten Rechner übernehme, sind der PIII 650 Slot Prozessor und das Micro ATX Board von Elitegroup

Da ich definitiv zu viel Geld haben muss oder geistig umnachtet war, habe ich den idiotischen Entschluss gefasst die Kiste mit Wasser zu kühlen... daher: ab in den Keller und Alu Kühler gebaut und das ganze aus Faulheit mit WLK auf die DIE geklebt... mutig oder?

Hier die alte Front des Rechners... hier kommt ein Blow- oder Suckhole rein... 120mm Durchmesser mit Airduct... die Lüftungsschlitze werden zugespachtelt. In den Laufwerksteil kommt ein 4x20 LCD und eine kleine Lüftersteuerung. Das ganze wird dann auch noch chick verspachtelt, damit alles 'smooth' aussieht...

Einen besonderen Clou habe ich mir für den Innenraum ausgedacht... ich wollte, dass es schön spiegelt und das Licht der Schwarzlichkathode gut reflektiert wird... ich hatte überlegt, ob ich Chromeffekt Lack benutze, aber der soll ja nicht soo toll sein... also hab ich für 'DC-FIX Spiegel von der Rolle' entschieden... und es eigentlich ganz nett geworden...

Auch hier wenig sichtbare Kabel im Innenraum :)

Die Festplatte habe ich entkoppelt...

... ich wollte sie erst mit Wasser kühlen, aber da ich das NT mit einem 120er @5V lüfte, sollte das auch für die Festplatte reichen...

So, das ist der Stand der Dinge der Bilder, die ich bis jetzt gemacht habe... die Front ist schon fast fertig verspachtelt... da muss ich nur noch einmal schleifen, in der Seite vom Deckel ist ein Window drin ('less is more' ;))... jetzt brauch ich "nur noch" alles zu lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren und dann ist er fertig...

Hardware soll folgende rein
  • CPU: PIII 650
  • Micro ATX Elitegroup M6VBE A+
  • Samsung Spinbird 120gb
  • 2x NoName NICs
  • PCI WLAN Karte (wird mit ACHost zum Accesspoint konfiguriert ;D)

Ja... das ist alles, was mir jetzt so einfällt... hoffentlich gefällt euch bis jetzt (bei PCMAX kam's nicht so an... jedenfalls ist der Thread in der Verdammnis verschwunden)... schreibt schreibt schreibt... ich bin süchtig nach "Kritik"...

Bis dann...
st.

Enigma

Senior Member

Re: Neuer Router... *PIX*

Freitag, 20. Juni 2003, 12:39

Hi Steff,

nicht schlecht, ... nicht schlecht! Weiter so.

Ich habe Fragen zu Deiner 'DC-FIX Spiegelfolie von der Rolle'.

Ist die wirklich so gut? (Bitte noch ein Nahaufnahmebild der Folie. :) )
Von wo hast Du sie bezogen und was darf so eine Rolle kosten?

Greetings Eni :D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Puffmais

Senior Member

Freitag, 20. Juni 2003, 12:43

Hi!

Das sieht doch schon super aus :D

Aber ich will die front mal sehen ;)

greetz

MadMan

Senior Member

Freitag, 20. Juni 2003, 13:33

moin!

sieht nach ner soliden arbeit aus! gefällt mir...bis auf die standart-farbe des gehäuses!
da könntste ja noch was ändern! ;)

cya

kampfsau

God

Freitag, 20. Juni 2003, 13:44

LOL und der aufwand nur für einen router... ::)

aber nettes teil! weiter so! :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

DeadEye

Senior Member

Freitag, 20. Juni 2003, 13:44

wenn er spachtelt wird das kommen müssen. :)
aber bis jetzt nett! :)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Nacht-Elf

unregistriert

Freitag, 20. Juni 2003, 14:52

für nen router is das aber ne große platte ::)

aber netter effekt mit der folie

steff79

God

Freitag, 20. Juni 2003, 15:58

Erstmal DANKE für Eure Zuspüche...

@Enigma...
... also von DC-FIX gibt es zwei verschiedene Folien... einmal Silberfolie und einmal Spiegelfolie... die Silberfolie ist mit 6.99 für ca. 2m2 billiger. Hat aber auch nicht den "Spiegeleffekt"... man kann sich zwar drin erkennen, aber nur sehr verschwommen... die Spiegelfolie liegt beim gleichen Preis für 1m2, ist aber annährend ein richtiger Spiegel... ne richtige Nachaufnahme hab ich nicht, aber vielleicht hilft Dir das Bild hier weiter um die Dimensionen zu erfassen... die Folie gibt es übrigens bei Obi... aber auch in jedem anderen Baumarkt bei den Klebefolien...

@Puffmais...
... für ein Bild der Front muss ich erstmal nach Hause telefonieren und fragen, ob mein Bruder eins machen kann... gearbeitet wird immer nur am Wochenende zu Hause... leider nicht dieses :(

@MadMan & Deadeye...
... hab ja geschrieben, dass noch lackiert wird... bin mir noch unsicher, welche Farbe ich nehmen soll... irgendwas dezentes... vielleicht schwarz oder so ne Farbe wie Palm Vx hat... mal schauen...

@KampfSchwein & Nacht-Elf
... da hast Du recht... aber ich nutze die Kiste wahrscheinlich auch als Fileserver, Accesspoint, Webserver, Freevoserver und zum Programmieren...

So, dann versuch ich nochmal ein paar Bilder zu organisieren...
st.

DerDaniel

God

Re: Casemod *PIX*

Freitag, 20. Juni 2003, 17:29

Spiegelfolie is net schlecht... am Gesamtkonzept geht aba noch was oder? Case lackieren?

azrael-vdt

Senior Member

Freitag, 20. Juni 2003, 17:43

er hat doch schon zweimal geschrieben das ers noch lackieren wird :P ::)

DerDaniel

God

Freitag, 20. Juni 2003, 18:53

oh sorry, hab ich wohl in der Eile überlesen... ;D
da oben steht`s ja ganz groß, hmm... :-[

Al_Borland

God

Samstag, 21. Juni 2003, 02:22

aber lackieren würd ich an deiner stelle noch... ;D
wie wär's mit nem schönen anthrazit? mit dem blowohle oben drin kommt das sicher geil!
im übrigen ist dir das case gut gelungen. keine kabelknoten sichtbar und der spiegel-effekt ist mal richtig geil! :o
haste nun schon ein window im seitenteil? will das mal bei geschlossenem case sehen. :)
Gruß, Micha.

steff79

God

Samstag, 21. Juni 2003, 11:34

@Al...
... ja, ein Window ist schon drin, aber mein Bruder kommt mit den Fotos nicht zu Potte >:( ich hoffe, dass ich sie heute Nachmittag habe...

steff79

God

Samstag, 21. Juni 2003, 23:17

So, hab ein paar Bilder per email bekommen... aber das was ich eigentlich haben wollte, war nicht dabei... egal.

Hier erstmal der Ausgleichsbehälter, den ich aus Plexiglas von Deadeye hergetellt habe...

Dann der AB noch 2x im Case auf dem Spiegelboden... hier sieht mal auch den Airplex Evo 120... denke der sollte reichen um den PIII 650 passiv zu kühlen... für den Notfall hängt ein 120er von Enermax davor...

Was meint ihr?

Claudandus_3N

Senior Member

Re: Casemod *PIX* (AB Update)

Samstag, 21. Juni 2003, 23:21

der ab sieht gut gearbeitet aus, auch wenn ich nich so ganz den wassereinlass sehen kann. benutzt du nur das loch oben und steckst sonst nen stöpsel rein, oder was?

intern würde ich nix passiv kühlen, da die casetemp dann ziemlich steigen wird... aber 5v lüfter gehen ja auch.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Nacht-Elf

unregistriert

Samstag, 21. Juni 2003, 23:53

netter ab ;)

aber ich glaub passiv wird das nich ganz so laufen wie du es dir vorstellst....

steff79

God

Sonntag, 22. Juni 2003, 00:07

Schaunmermal, obs passiv geht oder nicht... ich meine: es ist nur ein PIII 650! Der wird nicht sooo viel Abwärme produzieren... und da der Airplex Evo 120 ja auch dem Level des Airplex Classic kühlen soll halte ich das schon für wahrscheinlich... auch intern.

@Claudandus_3N...
... das "Loch" oben hat ein Gewinde. Da wollte ich dann nach dem Befüllen ne Schraube reindrehen... statt Stopfen.

DeadEye

Senior Member

Montag, 23. Juni 2003, 03:35

Sehr schön was du da aus "meinem" PLexi gemacht hast! Aber du musst doch noch ne Menge über haben?!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Malgates

Junior Member

Montag, 23. Juni 2003, 14:02

also passiv wird das teil schon laufen

....hallo es is kein athlon ...

also ich denk mal das du das teil sogar mit nem slk800 passiv bekommen könntest... aber bau das teil mal auf die cpu.

ich würd auch noch die hdd in ein silentdrive packen und mir waser kühlen

aber sonst echt saubere sache. was für ne pumpe kommt da noch rein? und warum ne 120gb platte für nen router?

steff79

God

Montag, 23. Juni 2003, 14:42

@DeadEye...
... ja, ist noch ne Menge über. Mal schauen, was ich damit noch mache. Hatte den AB erst ein bißchen größer dimensioniert, aber dann hab ich gemerkt, dass er so nicht ins Case passt.

@Malgates...
... weil ich ihn auch als File- und Freevoserver nutzen will... daher die große Platte. Und es ist eben wirklich kein Athlon... danke für den Zuspruch!