• 16.04.2024, 10:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frenzy

unregistriert

Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 11:41

Das mit dem LuKü System war zwar MEIN Projekt, aber sowas würde ich an meinem PC niemals durchführen ... zumindest nicht "nochmal"!

X andere qualifizierte Ingeneure die auf eine möglichst billige Produktion spezialisiert sind?
Wenn es denen um den Benutzer ginge, dann würden die Radiatoren anders aussehen! Die jetzigen sind ein kompromiss aus Leistung, billige Produktion und maximal möglichem Gewinn!

Ja und wer hat nochmal behauptet, dass ich meine WaKü selber baue? War das keiner? Genau! Ich sagte, kein Billigschrott reinklatschen! (Read the Readme first!)

Erst mit Ironie protzen und dann den klaren Gegenangriff nicht verstehen ... das ist ja nich wahr oder?
Der PC den wir zum Vergleich hatten, hatte eine AC WaKü drin mit 360er und der Eheim. Ok, ein ausgeklügeltes System ist nicht mit einer industriellen WaKü zu vergleichen? Ist interessant! ;D

Und zu dem Radi nochmal ... irgendwie hab ich gesagt, dass ich einen anderen Radi im Sinn hatte ... oder etwa nicht?

Zum anderen ... ich VERLANGE garnichts ... ich habe einfach nur gefragt, weil mich der Selbstbau interessiert! (Der anscheinend ziemlich gut ist!)

Und was zur Hölle soll bitte eine passive Konvektion sein? Konvektion ... naja ... die Luftströmung bei nem Radi is eh nix besonderes. (Schon wieder ein Ströumgslehrestudent wie es aussieht!) Und um es jetz endgültig klar zustellen:
Ich dachte, der Radi wär an den Seiten offen, dann würde man oben das warme Wasser einleiten und unten das Kalte Raus! Also den Radi auf die Seite stellen. Da der aber zu ist ... geht das nicht.

Außerdem, wenn mir hier nicht dauernd Leute sagen müssten, dass ich im Grunde genommen ein Arschloch bin, euch mit so einen Thema zu belästigen, wär das doch ein schöner Thread zum Diskutieren!

Übrigens hab ich mir die HP mal angeschaut ... die ist zwar schön, aber sinnlos. Die Experimente sind ganz nett aber leider stehen für mich keine relevanten Infos drauf, schade eigentlich!

Ahso ... ich muss ja noch spammen:
Das Auto ist in arbeit!!! :P ;) ;D

So und nu sagt mir mal, was ihr jetzt schon wieder falsch verstanden habt! ;D

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 11:45

es würde mir sehr helfen, wenn du mir mal sagst, um was es geht *verwirrtgugg*


cu, TheCrow

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 14:08

mir auch *g*

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 14:32

also zuerst solltest du mal aufhören sch*** zu labern!!! wir diskutierten darüber dass eine WAKÜ ein besseres kühlmedium is als eine LUKÜ!!

eine "industrielle" wakü? was is das ? AC is auch industriell und sie haben ein PREISLÈISTUNGSverhältnis von note 1!!!
wenn du unter industriell verstehst dass man einen radi mit den maße 300x400mm nehmn?? overkill!!! bringt net viel mehr!!!! es geht im logarythmischen abstand zur raumtemp!!! der aufwand wird immer mehr unproportioniert zum ergebnis!!! RAUMTEMP KANN NIEMAND ERREICHEN ausser er nimmt ne vapochill oder ne kondenskühlung mit nem 3 meter kühlturm!!!



FÜR MICH SCHEINT ES:
du widersprichst dir in jedem SATZ SELBST
UND du hast keine ahnung von was du sprichst !!!

P.S.: es sind doch keine beleidigungen die geschrieben werden!!! nur wenn jemand etwas falsches sagt dann muss man ihn korrigieren egal ob es demjenigen gefällt oder nich!!!
es is zum wohl der anderen!!!! ;D ;D

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 14:41

also ich bin mir derzeit unschlüssig, mach ich den dicht oder verschieb ich ihn einfach nur ins selbstgebaute...


naja, verschieb ich halt nur, dürfen die im selbstgebauten entscheiden *g*

*threadnehm*
*über die schulter werf*
*ins selbstgebaute marschier*
*thread aufn boden klatsch*
*wegrenn*

Ratman

Senior Member

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 14:51

@Frenzy: Ich fürchte, dass einige User keine große Lust mehr verspüren, mit dir zu diskutieren. Ich habe mir den Thread (den ich bisher nur passiv verfolgt habe) nochmal durchgelesen. Du hast leider die Angewohnheit, deine Argumente recht dogmatisch vorzubringen, dabei aber recht vage bei den Details zu bleiben.
Ein Beispiel:

Zitat

Wär vielleicht nicht schlecht zu wissen, dass es ein 1400 Atlon C ist, der auf 1800 läuft!

1800 WAS? Eier? Brötchen? Hast du aus einem Athlon XP 1400+ einen 1800+ gemacht oder läuft der jetzt auf 1800 Mhz?

Und folgendes Statement von dir trägt auch nicht zur allgemeinen Beliebtheit bei:

Zitat

Den Rest spaar ich mir einfach weil das hier doch eher ein Modder-Puplikum zu sein scheint, mit 0 Ahnung von der Materie, also kann ich mir die Fragen genausogut spaaren.


Hier noch ein Beispiel für deine sehr vagen Statements:

Zitat

Wir haben den Luftgekühlten PC neben ein WaKü PC gestellt!
Die entkoppelte Eheim war durch die fehlende Dämmung des Gehäuses aus bestimmten Winkeln sogar lauter, als unser PC!

Zu dem luftgekühlten PC hast du bisher so gut wie keine konkreten Details gepostet. Und was war das für ein Wassergekühlter PC? Was für eine Eheim-Pumpe war das? Meine Eheim 1064 (entkoppelt) ist nicht hörbar. Es sei denn, du hälst dein Ohr direkt an die Pumpe.

Deine Aussage wäre in etwa dasselbe als wenn ich sagen würde: "Mein Auto ist schneller als das Coupe, welches kürzlich an der Ampel neben mir stand"

Also lass uns in eine vernünftige, sachliche Diskussion einsteigen.

Und um deine Frage zu beantworten, warum ich mich zu einer Wasserkühlung entschlossen habe:
1. Ich habe verschiedene Versuche unternommen, meinen PC mit Luft zuverlässig und leise zu kühlen. Beides zusammen ging nicht.

2. Mir gefiel der Gedanke, beim nächsten Umstieg auf ein anderes Board mit neuem Prozessor nicht schon wieder neue Kühler kaufen zu müssen.

3. Ich bin Technikfreak.

4. Es sieht gut aus. Die Optik des Aquatube (mit Melvinpipe und Melvin-Lightstick) und des Radiators mit blauem LED-Lüfter ist kaum zu toppen.

So, nun bist du dran!
-=Ratman=-

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 14:55

Zitat von »Frenzy«

Ich dachte, der Radi wär an den Seiten offen, dann würde man oben das warme Wasser einleiten und unten das Kalte Raus! Also den Radi auf die Seite stellen. Da der aber zu ist ... geht das nicht.

Das Wasser in der Durchschnittswakü fließt so schnell durch den Radi (wenns nicht gerade ein MoRa oder APE1800 ist) dass der Temperaturunterschied zwischen Zu- und Abfluß recht gering ist, so gering dass das keinen messbaren Vorteil gäbe.

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 14:56

@Ratman
könntest du mal bitte den link des Threads posten?
Danke. :-*


cu, TheCrow

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 15:04

also das zitat mit " modderpublikum, null ahnung von der materie"
da hast du dich verfahren ... im grossen und ganzen hast du nicht bewiesen dass DU ahnung von irgendeiner materie !!!
wie hast du deinen AMD geclockt?? hard- oder softwarelösung (die meisten werden mich wegen dieser frage für dumm halten aber er soll sie mal beantworten)

FAZIT: es is generell geklärt dass luft noch kühlen kann aber für HEUTIGE systeme immer unzureichender wird !!!
ich bin auch technikfreak und man muss sagen dass man mit einer gesunden koppelung aus luft und wasser das beste resultat erzielen kann!!!

edit: du hast gesagt eine ENTKOPPELTE eheim war lauter als der pc!!! das glaub ich aber klebt mal einen 120er lüfter auf das gehäuse ohne entkoppelung und ich glaub da wirds laut!!!1
eine anständig entkoppelte 1046 is ausserhalb eines gehäuses unhörbar

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Ratman

Senior Member

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 15:11

Zitat von »TheCrow«

@Ratman
könntest du mal bitte den link des Threads posten?
Danke. :-*


Null Problemo:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=22931
-=Ratman=-

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 15:18

Zitat von »Ratman«



ach, der Thread :o
hab gedacht, des wäre so ein Thread aus der Vergangenheit ::) ;)
hab wirklich net gewusst um was es geht :-[ :P

cu, TheCrow

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 15:47

hab mal alles gelesen und finde irgendwie den gedanken da ne lukü leiser is als ne passive wakü lachhaft...
ich könnte mir zwar vorstellen das man wen man die lüfter hinter ein paar platten dämmmatten bringt und entkoppelt ,
und dann luftauslässe verwinkelt mit dämmmátten zubaut ,
so das die luft erstmal nem weg durch die matten schlägt und dadurch die meisten geräusche weg kommen ... aber ist es nicht wesentlich einfacher ne wakü hinzubauen mit nem 360(so heist der doch) radi passiv und schon ist das sys unhörbar ...
wenn frenzx doch meint das sein sys so toll währe soll er doch einfach mal ein paar bilder posten damit wir auch sehen können was er für ein rechner hat wie seine lukü funzt
, und dann bitte doch mal ein paar ausführliche daten über sein sys , nicht einfach schreiben :"in 1400 der jetz auf 1800 läuft "o.ä. ...
ich glaube das währe mal für alle sinnvoll ....
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 16:30

Ich weiss nicht, ob man hier überhaupt noch irgendeine sachliche und vernünftige Diskussion enstehen kann...
Tatsache ist einfach, dass man mit einer WaKü effektiver kühlen kann als mit einer "normalen LuKü" (bei gleicher Lautstärke).
Wer das nicht wahrhaben möchte, hat halt Pech gehabt :D
Signatur out of date...

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 16:30

du fragst warum wir eine wakü haben, obwohl ein lukü-system genauso leise sein kann.
das aber mit speziallüftern, die du nicht genau bezeichnest, ich nehm also an das ich sie auch nicht einfach beziehen kann (oder zu einem hohen preis).

dann ist die antwort wohl klar, ich kauf eine wakü, weil diese für mich verfügbar ist, und ICH mein system mit lukü nicht so leise bekomme wie mit der wakü.
außerdem hab ich nur nen micro-atx-board und towerchen, da passt kein schalllabyrinth usw, eine wakü schon.

überhaupt lässt sich die frage durch die gegenüberstellung von aufwand und nutzen beantworten.
so leise wie dein lukü system bekommt man ein wakü system mit geringerem aufwand.

also gegenfrage: warum luftkühlung?
weils die schon länger gibt? zählt nicht, dann kann man auch rechenschieber benutzen, die sind noch älter und ausgereifter als pcs (die stürzen nie ab zB) und sind auch leise. ;D
weils billiger ist? auch dein leises system? arbeitszeit mit einbezogen?

ach: und warum sind alle so gereizt und aggressiv und benutzen ausrufezeichen so oft wie smilies? ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 16:35

ne ich muss Chrizzz vollkommen rechtgeben!!!!!

ich kann mir net vorstellen dass bei platten gegen den schall net auch geräusche entstehen!! denn die entstehen durch die verwirblungen der luft (wird ziemlich laut...weiss ich vom fliegen)

@FRENZY :ich will net mit dir streiten aber ich mach dir nen vorschlag !!! : schick bilder von deinem PC und stell deine Komponenten ausführlich zusammen ...dann streiten/diskutieren wir weiter ;D is das ok?

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Frenzy

unregistriert

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 16:57

Wisst ihr was? Das wird mir jetz echt zu blöde!

1. Mir wird unterstellt, ich sei zu blöde!
2. Sehe ich, dass wirklich kaum einer nachdenkt, bevor er schreibt!
3. Scheint keiner wirklich zu lesen, dann wäre das nicht so ausgeartet.
4. Modderpuplikum mit 0 Ahnung ... ja, damit hab ichs mir verscherzt, aber hey, hab ich in diesem gesamten Thread eine einzige vernünftige auf meine Frage bezogene Antwort bekommen? NEIN!

Athlon C ist ... war die Baureihe vor dem XP und maximaler Takt war 1400 auf 100 mhz FSB bis auf 129 FSB übertaktet.

Ihr dürft mir noch kurz einige Fragen beantworten:

Ich hätte gern einen Beweis für die ultimative Überlegenheit einer WaKü.
Und warum wird nicht einmal auf das Thema eingegangen?

Ich bin es echt leid, alles nochmal schreiben zu müssen wie z.B. das es eine Eheim 1048 war, dass das WaKü Sys nicht passiv war, dass das mit dem Radi auf der Seite stehend die "physikalisch" optimalste Lösung wär, (was ich eigentlich ja auch nur wegen dem "anstacheln" geschrieben habe, da es bei einer WaKü einen eher marginalen Effekt hat) dass das nicht mein PC sondern MEIN Projekt war (ich bekomm dafür nämlich Geld! :P)
Die Spezifikationen von dem Sys waren glaub ich:
Asus A7V
AMD Athlon C 1400mhz @ 1800mhz (damals noch der reelle Takt!)
Geforce2Ultra von Leadtek
1x 60GB Festplatte 7200upm (ich hätte ja 1 60GB Festplatte geschrieben, aber darüber hätte sich sicherlich wieder son Kleingeist beschwert!)
Terratec DMX Xfire 1024 Player

Edit:
Schon wieder 2 neue posts und ich krieg hier langsam nen Affen, was immer wieder unterstellt wird.

Übrigens, war es nicht Salomon, der mit den ganzen Beleidigungen angefangen hat? >:( Sorry, aber nach dir gehts los!

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 17:06

also du bist vieleicht kleinkariert !!! >:(

boah aber du hast doch antworten im überfluß bekommen warum eine meistwakü im vorteil zu einer !!!erschwinglichn!!! lukü ist

ok sie is normal teuer
aber dafür hat man was gscheits!!

aber in den letzen threads gings dir ja wenger um die frage sonder um das diskutieren!!!
ABER BITTE BELEG WARUM WIR NULL AHNUNG HAM!!!

eine wakü hat vorteile weil sich die luft im luküsystem an unwichtigen dingen permanent erwärmt ...irgendwelche wiedertstände transis ect.... und das wasser eben net!!!
dann wasser hat ne höhere wärme kap. als wasser ...

[move][shadow=blue,left,300][glow=orange,2,300]UND wenn du das mit deiner FRAGE wirklich ernst meinst dann sollte man sie einfach in farbe und in bewegung darstellen[/glow][/shadow][/move]


jetz hab ich aber alle für mich möglichen register gezogen...*erschöpft bin*

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 17:19

wenn du so empfindlich bist is es echt nich leicht dir nen vorteil von ner wakü zu erklähren ...
aber heir sind manche auch empfindlich hingegen wenn ich behaupte das nova genausogut ist wie eheim (hihi)
wenn ich ne lukü bauen wollte die so leise is wie ne wakü is es ganz einfach zu sagen das dann ein riesen aufwand entsteht
den es nicht lohnt und es einfacher ist eine wakü zu kaufen die wesentlich einfacher aufzubauen ist als ein low(oder doch besser no )noise lukü sys .
es ist (denk ich mal ) klar das das was teurer kommt als wenn ich in kleinarbeit ne silent lukü baue aber es ist halt einfacher und platzsparender zugleich.
;Djetz hab ichs euch aber gegeben ;D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 17:25

Zitat von »Frenzy«

Ich hätte gern einen Beweis für die ultimative Überlegenheit einer WaKü.
Und warum wird nicht einmal auf das Thema eingegangen?


Warum eine Wakue überlegen ist? Wasser ist das bessere Kühlmedium, bums aus!
Egal wie deine Kühlung aufbaust, mit Wasser hast du definitiv die besseren Kapazitäten und eine höhere Effizienz. Geringerer Aufwand für besseres Ergebnis.
Normal Lukü ist Normal Wakü unterlegen.
Extrem Lukü ist Extrem Wakü unterlegen.
Das ist physikalisch nun mal so bedingt.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Hier gehts weiter!!!

Montag, 7. Juli 2003, 17:38

Klar kann man gute (eigentlich nur nicht schlechte) LuKüs aufbauen, aber der Aufwand beweist die totale Überlegenheit der WaKü!

Mit dem Aufwand könntest du einen Einspritzkühler bauen und einen Radi in der Erde vergraben, alle Komponenten (CPU, GPU, NB, GraKa-Ram, Spannungswandler, NT, HDDs, CD/DVDs und meinetwegen die Soundkarte ;)) mit Wasser kühlen, dann hast du überall 15°C, keine Probleme Kondenswasser und TOTALE Stille.

Allein mit einem Einspritzer und einem APE1800 (läßt sich auch durch Autoradi ersetzen) erreichst du CPU-Temperaturen, die im Einstelligen Bereich über Raumptemperatur liegen. Diese Differenz schaffst du mit der besten und lautesten LuKü der Welt nicht zwischen Gehäuse (!) und CPU!