• 26.06.2025, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lukas

Full Member

Re: Teststart 2 Radis intern passiv im CS-601

Mittwoch, 8. Januar 2003, 21:11

@slame und bleibst bei passiv Betrieb?

mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

slame

Senior Member

Mittwoch, 8. Januar 2003, 21:19

Zitat von »Lukas«

@slame und bleibst bei passiv Betrieb?

mfg   Lukas

jep .. is schön leise hier. ganz sanft noch das nt und ganz selten mal die hdd. die lüfter werd ich zum an und ausschalten lassen, bzw. wenn ich übertakten möchte in der zukunft.

temp is jetzt wirklich konstant .. 58°C die CPU, Mobo zwischen 34° C und 35° C.

@phoenix ich glaube mein 2400 tbred dürfte auch weniger verlustleistung haben, oder ?

slame

thetruephoenix

God

Mittwoch, 8. Januar 2003, 21:24

stimmt, 1 Watt ;D aber trotzdem...bin mir nichmehr sicher, kühlst du auch was anderes?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

slame

Senior Member

Mittwoch, 8. Januar 2003, 21:41

Zitat von »thetruephoenix«

stimmt, 1 Watt ;D aber trotzdem...bin mir nichmehr sicher, kühlst du auch was anderes?

im moment nur eine hdd im ad (hab eigentlich zwei davon). ne geforce ti 4400 per twinni, northbridge per twinni und der evo halt aufm cpu. also alles was geht.

slame

slame

Senior Member

Mittwoch, 8. Januar 2003, 23:07

So .. Prime95 läuft jetzt seit 5h ununterbrochen. :)

Temp in meinem Zimer mittlerweile bei kuschligen 23° C :)
Temp der CPU (AMD XP 2400 TBred) bei 56° C :o
Temp des Mainboards (Asus A7N8X Deluxe) bei 35 ° C :D

Im Kühlkreislauf sind Northbridge, CPU, Geforce 4 Ti 4400 und eine Western Digital WDB600AB. Der Tower ist geschlossen. :o

Prime wird jetzt ausgemacht. Gehe jetzt ins Kino 8mile gucken. :) Und nein, ich habe keine Angst den PC anzulassen 8) .... Er hätte nur eh nix zu tun. ::)

Bis demnächst in der Hobbythek

Slame

Henrik

unregistriert

Mittwoch, 8. Januar 2003, 23:14

Hallo!

Zitat von »slame«

im moment nur eine hdd im ad (hab eigentlich zwei davon). ne geforce ti 4400 per twinni, northbridge per twinni und der evo halt aufm cpu. also alles was geht.

Hmmm... bisher habe ich das ja auch unter Berücksichtigung der Messungenauigkeit noch für näherungsweise realistisch gehalten. Nun nicht mehr. Vorsichtig gerechnet würde das bedeuten, daß Du 60 Watt (Proz bei Prime unter echter Last 68 Watt) +30 WattGraka + 10 Watt NB +5 Watt HD (Wobei die eher noch kühlt, da bei der Abwärme -sowohl rechnerisch als auch praktisch überprüft- die Wassertemperatur so hoch liegt, wie die Festplatte es nie erreichen würde) = 105 Watt abzuführen hast.

Das macht bei ApeEVO 240 und einem Rth von 0,12 für 2 Evo ApeEVO 240 in Serie bei externer Anbringung im Passivbetrieb rund 17,8°C Differenztemperatur zum Kühlmedium. Bei 20°C Raumluft ergeben sich also 37,8°C Wassertemperatur bei externer optimaler Anbringung.

Die Differenz von Wasser zu CPU kann man bei 60 Watt mit Cuplex (egal ob Standard oder EVO) mit rund 13°C ansetzen. Macht dann 50,8°C CPU-Temperatur.

Im Innenraum verschlechtert sich der Rth der beiden Radiatoren ohne Zwangsbelüftung auf etwa 0,27 °C/W. Das bedeutet unter den gegebenen Umständen 48°C Wassertemperatur. Die CPU Temperatur kommt also nicht mehr mit in etwa mit 58°C hin, das das gesamte System wäre bereits im suboptimalen Bereich. Die HD wird geheizt, für ein u.U. eingebundenes Aquapower wäre es fatal.

Deutlich besser sieht es in Cubes aus, wenn die Radis passend auf der "leeren" Seite plaziert werden. Ebenso wenn noch Gehäuselüfter eingebaut sind (hast Du?).

Kurz: So wie beschrieben, ist das ohne zumindest einen, durch Lüftersteuerung zuschaltbaren Lüfter nicht empfehlenswert. Der wird zwar nur sehr selten anspringen und auch dann fast unhörbar, nötig ist er aber. Wenn man in kauf nimmt, an den 14 Tagen im Jahr, in denen die Raumtemperatur über 25°C steigt den "Lärm" zweier auf 7Volt laufender Lüfter zu ertragen, geht das auch sehr gut mit einem Radiator. Weniger Platzverschwendung, weniger Kosten, höhere Reserven.

Glaubt mir, das ist alles nicht nur von mir, sehr gründlich durchgetestet worden. Deshalb gibt es auch ständig wieder die Empfehlung: Wenn durchgängig passiv---- dann extern.

Viele Grüße
Henrik

Eldrik

Senior Member

Mittwoch, 8. Januar 2003, 23:25

Hi,

Deshalb habe ich mich bei meinem Cube auch für 2 Kreisläufe entschieden, denn es ist logisch das das Wasser bei passiv Betrieb sich dermaßen von den Chips aufheizt, dass die Festplatten oder sogar ein AquaPower die für Sie verträgliche Arbeitstemperatur sicher um ein vielfaches überschreiten würden.

Ich lasse mein System nun seit gut 2 Wochen 24/7 laufen, ohne einen Absturz, Grafikfehlern etc.

Meine Gehäusetemp liegt ständig bei 34 - 36 ° was sicher im Sommer zunehmen wird, aber dafür plane ich einen 120er Lüfter auf 5 Volt ein.

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Markus@AMD

God

Donnerstag, 9. Januar 2003, 00:37

Also wenn ich meinen Palomino @1900MHz bei 2 Volt passiv laufen lasse, dann steigt mir die Temp langsam aber doch etwas zu hoch an....bei 65°C hab ich wieder die Enermaxlüfter angesteckt, da ab 66°C die Warnung kommt und ab 70°C die Abschaltung....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Kiro

Senior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 00:39

ich hab immer passiv
cs 601
alten airplex
der einzige lüfter is im nt ein papst 80mm mit 12db.

cpu is xp 1700+ thouroughbred @ 2000+
passiv temps liegen bei 35° und NICHT steigend.
ich kühle per software
msi tool xp cooling (cpu idle für win xp)
emule lastet die cpu nicht stark genug aus und daher steigen die temps nicht.
ist ideal fürs nächtliche leechen :)
bei stability test und cpu warming only gehts hoch bis 45° mehr nicht (xp cooling ist dann aus)

also passiv rockt :)

TheJoker

God

Donnerstag, 9. Januar 2003, 01:00

Zitat von »Kiro«

passiv temps liegen bei 35° und NICHT steigend.

Was? CPU-Temp?
Wie hastn das bitte gemessen, mitm Fieberthermometer? ::) ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Markus@AMD

God

Donnerstag, 9. Januar 2003, 02:08

Zitat von »-Joker-«

Was? CPU-Temp?
Wie hastn das bitte gemessen, mitm Fieberthermometer? ::) ;D

*roooooooooooooofl*

Wahrscheinlich....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

slame

Senior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 02:34

hmm .. was henrik sagt gibt schon sinn.

allerdings sieht mein kreislauf folgendermaßen aus.

at-eheim-cuplexevo-ad-1.radi-nb-graka-2.radi-at

beide in reihe wäre ja schön blöd. sorry, aber wer das ernsthaft für einen "test" aufgebaut hat gehört verklagt. Du hast das nicht gemacht henrik, oder ?? ;)

alles was ich sagen kann ist, daß ich nebenbei die platte noch voll ackern lassen kann. keine probleme. interessanter wäre ja wohl eher die wassertemperatur und nicht die theoretische leistungsaufnahme, oder ?

also, sagt mir, was ich machen muß um sicherzugehen, daß ich meinen compi nicht schrotte .. ich bin aufnahmebereit und im schlimmsten fall setze ich mich in shorts und tshirt in ein auf 26° C geheiztes zimmer. ;D

oder muß ich einfach nur die ad´s verkaufen und meine platten so laufen lassen ??

danke schon jetzt für alle tips

slame

slame

Senior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 02:35

ups eins hab ich noch vergessen. die radis sind fremdgänger.
nur daß es keine missverständnisse gibt. vielleicht sind die evo240er ja noch besser ? ;)

slame

TheJoker

God

Donnerstag, 9. Januar 2003, 02:51

Zitat von »slame«

allerdings sieht mein kreislauf folgendermaßen aus.

beide in reihe wäre ja schön blöd. sorry, aber wer das ernsthaft für einen "test" aufgebaut hat gehört verklagt.

Öh.. wieso jetzt? Hier wird doch immer gepredigt dass die Reihenfolge der Komponenten relativ egal ist, weil die Wassertemp an der kältesten und heißesten Stelle nur ~2°C Unterschied hat... wieso soll das dann ne Rolle spielen wo die Radis im Kreislauf sind?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

slame

Senior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 12:01

Zitat von »-Joker-«

Öh.. wieso jetzt? Hier wird doch immer gepredigt dass die Reihenfolge der Komponenten relativ egal ist, weil die Wassertemp an der kältesten und heißesten Stelle nur ~2°C Unterschied hat... wieso soll das dann ne Rolle spielen wo die Radis im Kreislauf sind?

is ja recht. aber meine logik sagte mir, daß das wasser ja nicht kühler werden kann als die temperatur des radis. somit gab es für mich sinn, die nicht in reihe zu schalten, weil nach sagen wir 1,5 radis die minimaltemperatur erreicht wird. deswegen habe ich sie ein wenig getrennt. gerade beim passivbetrieb. aber nur meine logik. ::)

slame

Kiro

Senior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 15:36

nein ihr schlauberger...
ich hab mit der temp diode unter der cpu gemessen...
die ist mit ganz wenig wlp an die cpu geklebt...
übrigends geht die ziemlich genau (jedenfalls sollten die temps etwa stimmen , da mein duron genauso warm wurde wie von vielen anderen usern auch)
was mich nur wundert , ist dass der duron 800 wärmer war als der 2000+ thouroughbred.
unter last zwar nicht mehr :P aber mit cooling software macht das schon was aus.
momentan ist die temp bei zimmertemperatur von 18° (jaja heizung is ja schon angeschmissen) bei 27° unter win

also nich schnacken

Henrik

unregistriert

Donnerstag, 9. Januar 2003, 16:10

Zitat von »slame«

is ja recht. aber meine logik sagte mir, daß das wasser ja nicht kühler werden kann als die temperatur des radis. somit gab es für mich sinn, die nicht in reihe zu schalten, weil nach sagen wir 1,5 radis die minimaltemperatur erreicht wird. deswegen habe ich sie ein wenig getrennt. gerade beim

Slame, Deine Logik ist keine Logik sondern bezeugt lediglich das Fehlen grundlegender Kenntnisse in der Thermodynamik. Die Temperatur schwingt sich im gesamten System ein. Für die Kühlleistung des/der Radartoren ist lediglich deren Fläche und die ermöglichte Konvektion bestimmend und nicht, ob sie in Reihe oder parallel geschaltet sind. Eine Abkühlung "auf Zimmertemperatur" erfolgt weder nach einem, zwei oder 3 Radiatoren.
Hier gilt ähnliches wie bei der Erwärmung durch einzelne Kühlkörper nur eben anders herum. Beides zudsammen eribt dann den stabilen, eingeschwungenen Kühlkreislauf. Miss die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur und überzeuge Dich von der Korrektheit der physikalischen Gesetzte.

Das einzige was Du mit Deiner Anordnung erreichst, daß Du keine reproduzierbaten Aussagen über die Kühlleistungen mehr treffen kannst.

Es fehlen bei Deinem "Test" ingesamt sämtliche Voraussetzungen und erforderlichen Protokolle. So ist das schlicht wertlos, weil nicht übertragbar.

Zitat

beide in reihe wäre ja schön blöd. sorry, aber wer das ernsthaft für einen "test" aufgebaut hat gehört verklagt. Du hast das nicht gemacht henrik, oder ??

Zitat

Selbstverständlich war ich so "blöd" und habe das so gemacht. Bevor man ander Dummheit unterstellt, wenn sie für messbare und reproduzierbare Voraussetzungen bei Untersuchungen sorgen, statt mit einer langen Stange im Nebel zu stochern, sollte man sich schon sehr sicher sein, daß das was man schreibt auch richtig ist.

Henrik

TheJoker

God

Donnerstag, 9. Januar 2003, 17:21

Wie immer sehr überzeugend ;D

Zitat von »Henrik«

Das einzige was Du mit Deiner Anordnung erreichst, daß Du keine reproduzierbaten Aussagen über die Kühlleistungen mehr treffen kannst.

Wie is das zu verstehen? Ist das auf das direkt-hintereinander-oder-auch-nicht schalten der Radiatoren bezogen?
Weil dann versteh ich nicht warum man dann gerade mit seiner Anordnung keine reproduzierbaren Aussagen über die Kühlleistung treffen kann... Du meintest doch die Kühlleistung hängt vor allem von der Fläche ab. ???
Oder wie isses gemeint?

Henrik

unregistriert

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:20

Zitat von »-Joker-«

Wie is das zu verstehen? Ist das auf das direkt-hintereinander-oder-auch-nicht schalten der Radiatoren bezogen?

Nein :). Ein unmittelbares Parallelschalten der Radiatoren wäre deswegen unproblematisch, weil hier hinreichend einfach Sorge getragen werden kann, daß beide Radiatoren die gleiche Durchflussmenge abbekommen.

Zitat

Weil dann versteh ich nicht warum man dann gerade mit seiner Anordnung keine reproduzierbaren Aussagen über die Kühlleistung treffen kann... Du meintest doch die Kühlleistung hängt vor allem von der Fläche ab.  ???

Gemeint ist es so, daß bei z.B. Y-Stücken, die den Fluß so aufteilen, daß ein Zweig die CPU, der andere den Rest versorgt, nicht (einfach) errechnet werden kann, wie sich die Förderleistung tatsächlich aufteilt. Aus Slames Stichworten kann ich auch kein echtes "was, wie, wo, wer, wen..."entnehmen.

Es spielt nebenbei keine Rolle, ob es sich um dieses Fremdprodukt handelt, oder um den ApeEVO. Beide haben gleiche Leistung, obwohl die Rohrlänge beim Fremdprodukt etwa doppelt so groß ist. Beim Evo wird nicht parallel geführt. Die Anzahl und Größe der Lamellen (Finnen) ist bei beiden etwa gleich. Da an jede Lamelle nur eine begrenzte Menge an Wärme abgegeben werden kann und es dieser egal ist, ob diese durch zwei Rohre gleichzeitig oder ein Rohr abgegeben wird, erklärt sich dieser scheinbare Widerspruch schnell.

Ich möchte Slames Versuch ja nicht für unnütz erklären, möchte aber darlegen, daß man so schlecht planen kann und keineswegs mit auf den Weg nehmen sollte: Passiv in einem CS 601 geht. Das kann zu (teuren) Fehlplanungen führen.
Das sollte Forenbesuchern erspart bleiben. Gwerade der nach Hilfe und Anregung suchende Newbie hat oft noch nicht das Wissen, um zwischen Test und Test zu unterscheiden.

Viele Grüße
Henrik

TheJoker

God

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:39

Hm ich glaube hier gibts ein Missverständnis...

IMHO hat Slame seine Radis gar nicht parallel geschaltet, er wollte mit "nicht in Reihe" lediglich sagen, dass er sie nicht DIREKT hintereinander geschaltet hat, sondern so:

Zitat von »slame«

Also halt noch was dazwischen ist aber schon "in Reihe" im eigentlichen Sinn.
Und er der Meinung war dass das nen Unterschied macht... was aber wohl nicht zutreffend ist. ;)