• 27.04.2024, 18:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

80 mm Lüfter auf Airplex?

Dienstag, 22. Juli 2003, 00:51

Hi,

ich hab ja jetzt schon oft hier gelesen das Passiv ohne Lüfter nur sehr schwer möglich ist anscheinend... weil die Größe des Radiators keine Rolle spielt.

Also gut Lüfter, aber Papst 120 mm sind bei 12 V  26db laut, und auch bei 5 V sind sie wirklich noch gut zu hören, so jetzt zu meiner Frage:

Es gibt doch diese Fan-Duct also z.B Adapter von 80 mm auf 120 mm. Wenn man jetzt diese Adapter auf den Evo montiert und dann auf die 80er Öffnung einen 80er Papst, der ja noch mal um einiges leiser ist, befestigt, dann ist es doch leiser und zum kühlen müsste eigentlich auch reichen, weil viele Schreiben das nur ein ganz leichter Luftzug vorhanden sein muss, das kein Wärmestau einsteht..
Was haltet ihr davon? Eigentlich müsste es ja reichen, auf jeden Fall besser als nur Passiv alleine und man braucht nicht die teuren 120 mm Lüfter kaufen, die 80er sind ja auch billiger und von dennen hab ich ja noch genügend.

Weiterhin sind die Lüfter weiter von den Lamellen weg und somit entsteht noch weniger Lärm.
Bis dann.
       Servus MIkelop

s4c3rd0s

unregistriert

Re: 80 mm Lüfter auf Airplex?

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:00

geht schon aber dann haste halt sauuuuuu wenig airflow

außerdem sind päpste 12cm @ 5v net lauter als die kleinen..

kA irgendwie sind die durch größe angenehmer (ok 12v sind se laut)

Re: 80 mm Lüfter auf Airplex?

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:04

natürlich ist dann der Luftdurchsatz um einiges geringer mit 80er Papst auf 5 bzw. 7 Volt, aber wenn sogar evtl. passiv gehen würde, dann dachte ich mir das dann als kleines Polster noch die 80er Lüfter drauf machen könnte.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: 80 mm Lüfter auf Airplex?

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:06

extern mit nem 360er dürfte das rocken.. ;D

aber kA die 12cm päpste sind auch sau leise.. ;)

spart halt geld

cosmic7110

unregistriert

Re: 80 mm Lüfter auf Airplex?

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:17

kaufste halt 120er noiseblocker auf 5V

Re: 80 mm Lüfter auf Airplex?

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:19

Von den "Adaptern" würde ich dir in dem Falle auch abraten, denn das wird mit der Montage nicht grad einfach, die Schrauben, die den Airplex halten, gehen durch die Blende und die 120er Lüfter durch. Für einen Trichter+Lüfter wäre dann kein Platz zwischen Airplex und Blende, sei denn du würdest sehr lange schrauben dafür verwenden, und den Airplex ziemlich tief hängen. Oder du legst die 80er mehr oder weniger lose zwischen Airplex und Blende.
Ich habe zwei 1,25W 120er Päpste, und lasse die mit knapp 5V laufen (momentan mit 100 Ohm an 12V, gerade so das sie anfangen sich zu drehen), und ab 1m Abstand vom Rechner kann man nicht mehr hören, ob sie laufen oder nicht. Ich finde eher, dass die 80er lauter sind, die müssen sich ja auch für den gleichen Luftdurchsatz schneller drehen.
Passiv geht bei mir nur, wenn der Rechner nicht übertaktet ist, und von unten genügend Frischluft an den Radi gelangen kann. Aber bei dem heißen Wetter wird's auch schon eng.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: 80 mm Lüfter auf Airplex?

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:30

ich hätt ja das nur extern gemacht, also hab ich keine Probleme wegen Blende oder so... aber das mit der niedrigeren Drehzahl das kann ich nachvollziehen, ich werds mal testen.

Und noch was: der Noiseblocker kann doch auf 5 V gar nicht leiser sein wie der Papst auf 5 V! der Papst hat bei 12 V nur 26db aber der Noiseblocker hat bei 12 V 30 db!

Re: 80 mm Lüfter auf Airplex?

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:19

also ich kenne das eigentlich so, dass die kleineren lüfter leuter sind, weil sie ja schneller drehen müssen um die gleiche leistung zu bringen! und die adapter sind mir auch nicht ganz geheuer! 120er @ 5v sollten doch voll ok sein!?!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: 80 mm Lüfter auf Airplex?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:34

Zitat von »saci«

außerdem sind päpste 12cm @ 5v net lauter als die kleinen...

meine drei 12cm päpste laufen mit 7v lautlos ;D
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: 80 mm Lüfter auf Airplex?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:51

naja

kauf dir 12 cm sharkoon da brauchste nix dranrumbasteln die haben nur 1500 rpm nen mainboardanschlussstecker und als zubehör einen durchgeschliffenen 5 1/4" adapter dabei das ganze für 14 euro.

Re: 80 mm Lüfter auf Airplex?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 20:04

Stimmt, 120mm Lüfter sind leiser als 80mm, weil sie, um die gleiche Menge Luft zu befördern eine geringere Drehzahl benötigen. Da aber der Reibungswiderstand der Dinger nicht höher ist, drehen sie bei 12V genauso schnell wie 80mm Lüfter. Wenn man nun die 80mm Lüfter auf 5V runterschraubt, dann wird das schon eng mit dem Luftstrom im Radi. Bei 120mm noch kein Problem. Wie man Lüfter sehr einfach auf 5V polt und einfach wieder auf 12V zurückpolen kann, in 1sec, erfahrt ihr hier: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

8) 8) 8)

Re: 80 mm Lüfter auf Airplex?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 23:28

hat denn einer die sharkoon und kann die mal direkt mitn päpsten vergleichen?