• 27.04.2024, 21:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Freitag, 25. Juli 2003, 19:08

Moin!

Ich habe vor mir einen Cube zu bauen. Der Aufbau soll so sein, dass der Cube zweigeteilt ist. Der untere Teil beherberg NT, HDs und Floppylaufwerk sowie Radiator(en) und andere Waküteile. Oben soll das Board auf einer Platte liegend zu bestaunen sein.
Ich habe vor mir von http://www.schaeffer-apparatebau.de/ eine Aluminiumfrontplatte mit den Ausmaßen 360x350mm und allen möglichen Löchern und Designschnickschnack fräsen zu lassen. Kostenpunkt bis jetzt: ~140€. Allerdings will ich auch ganz gerne individuelle Formen hineinrbingen. Zum Beispiel ein Bild auf meinem Rechner als Gravur für die Frontplatte verwenden. Ich habe schon gehört, dass man dies mit HDGL-Dateien machen könnte, aber ich habe kein Corel Draw. Gibt es eine andere gute Möglichkeit?

Der Rest des Cubes soll aus Acrylglas aufgebaut sein. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich diverse Sachen realisieren soll. Besonders problematisch ist die Heckplatte. Die Slotbleche haben ja eine L Form. Doch wie soll ich diese L-Form bei der hinteren Platte realisieren?
Dann will ich natürlich die Möglichkeit bewahren, später neue Steckkarte hinzustecken zu können. Dazu müsste ich weitere Schlitze in die Platte sägen. Aber solange ich keine anderen Karten ausser Grafikkarte habe, bräuchte ich eine Möglichkeit, wie ich die Schlitze wieder verschließen kann.

Kann man Aluminium gefahrlos um 90° biegen oder bricht es leicht? Sonst könnte ich mir nämlich die Slots anfertigen lassen.

Mir fallen nachher bestimmt noch neue Fragen ein, aber wäre nett wenn ihr mir erstmal bis hierhin helfen könntet. ;)
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

3170

Full Member

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Freitag, 25. Juli 2003, 19:55

so nen cube hab ich auch schon mal gebaut:hier sind die pix: http://www.hardwarelabs.de/casemods.php?id=19
seite 7,case1!
die pix sind aber schon recht alt.


mfg

31/70


ÄDIT:und nich vergessen im forum zu reggen ;)

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Freitag, 25. Juli 2003, 20:05

Und wie hast du das Problem mit den L-förmigen Slotblechen an der Heckplatte gelöst?? ???
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

cosmic7110

unregistriert

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Freitag, 25. Juli 2003, 21:12

L ???? bigse grade oder machse ganz weg

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Freitag, 25. Juli 2003, 21:30

du kannst die rückseite der karten intern lassen, so wie es 3170 gemacht hat! jedenfalls sieht es auf den bildern so aus!
oder du klaust dir halt aus einem gehäuse einen mainboardschlitten bzw. einen teil davon und baust den ein. so hab ich das bei meinem mdf-case gemacht!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Freitag, 25. Juli 2003, 21:53

Gerade biegen will ich nicht, da ich, falls ich dann die Grafikkarte o.ä. mal auswechseln will, die alte dann auch verkaufen möchte und wenn ich das Slotblech total verbogen hab, ist das ja wohl nix... ::)

Wenn man die Karte komplett intern lässt, wie macht man dass dann mit den Kabeln? Wie soll man da noch an die Anschlüsse kommen, wenn die im Gehäuse sind?
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

cosmic7110

unregistriert

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Samstag, 26. Juli 2003, 03:15

machse ganz ab und bastel dir selber welche aus alu

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Samstag, 26. Juli 2003, 03:47

Zitat von »12die4«

Wenn man die Karte komplett intern lässt, wie macht man dass dann mit den Kabeln? Wie soll man da noch an die Anschlüsse kommen, wenn die im Gehäuse sind?


ich denke mal es ist einfacher einen schicken ausgang für ein paar kabel zu basteln, als für die kompletten karten rückseiten! kannst ja stecker große aussparungen in die rückwand machen..

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Samstag, 26. Juli 2003, 19:15

Du könntest es auch intern machen, dir dann kurz verlängerungen basteln, somit die anschlüsse nach außen legen und mit buchsen hinten integrieren
damit könntest du die Anschlüsse auch hinten auf minimalsten Raum anordnen wie du willst

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Samstag, 26. Juli 2003, 20:14

Hmm. Also die Idee mit dem Abbauen der Slotbleche gefällt mir noch am besten. Hab gar nicht daran gedacht, dass die nur angeschraubt sind. ;D

Ich glaub aber nicht, dass ich mir aus Alu welche selber bastele. Ich hab hier genug Blenden herumfliegen. Da kann ich mir ja eine schicke nehmen, dort die L-Form geradebiegen und dann mit ein paar Löchern versehen und anschrauben. :)
THX!


Andere Frage: Welches Material ist eigentlich am besten? Plexiglas, Acrylglas oder Lexan? Plexi ist recht günstig, aber relativ kratzempfindlich. Acrylglas ist vom Preis okay, lässt sich recht gut verarbeiten, hat aber den Nachteil dass es mit der Zeig leicht vergilbt. Und Lexan ist extrem fest und stabil und sehr kratzfest, dafür ist es aber teuer und etwas schwerer zu verarbeiten.
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Samstag, 26. Juli 2003, 20:36


alle drei genannten gehören der gruppe 'acrylglas' an.
plexi und lexan sind lediglich produktnamen. sicherlich
unterscheiden sich auch die eigenschaften der einzelnen
produkte, an sich ist aber alles acrylglas. genauso wie
makrolon (um die aufzählung mal zu komplettieren ;))

billiges bastlerglas ausm baumarkt würd ich nicht nehmen,
du willst schliesslich ein bisschen was widerstandsfähiges
für dein gehäuse benutzen. ansonsten hast du eigentlich
freie wahl. (gibt zwar leute, die schwören auf das eine
oder andere, aber ich würds nicht gleich übertreiben :-X)

mfg
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Montag, 28. Juli 2003, 00:16

:o ???

Da haste dich aber glaube ich geirrt. Hab eben nochmal nachgeschaut:
Acryl oder Plexi ist dasselbe, nämlich PMMA (Polymethylmethacrylat). Aber Lexan bzw. Makrolon ist PC (Polycarbonat).

Basterlerglas ist PS (Polystyrol). Is aber logisch, dass ich das nicht nehme. Hab hier eine Scheibe davon stehen und nur vom Rumstehen ist das Zeug schon zerkratzt. ;D


Also, was ist eurer Ansicht nach besser: PC oder PMMA? ???
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Dienstag, 29. Juli 2003, 21:17

Weiß keiner??


Kann mir dann wenigstens jemand verraten, ob man irgendwo fertig zugeschnittene Lexan/Acrylklötze bekommt um damit die Gehäuseseiten zusammenzuschrauben?? Oder muss man sich das selber zurecht sägen??


???
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

cosmic7110

unregistriert

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Mittwoch, 30. Juli 2003, 00:47

wär das son prob wennde die selber sägen müstest?

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Mittwoch, 30. Juli 2003, 20:35

Ne, aber dann müsste ich erstmal so dickes Plexi/Lexan besorgen um das dann zurecht zu sägen. Ausserdem weiß ich nicht, ob man das so klar hinbekommt. Die Klötze sollen ja möglichst wenig sichtbar sein. ;)
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Mittwoch, 30. Juli 2003, 21:31

Also in unserer schönen Stadt gibt es einen reinen Plexiglashändler, der absolut alles besorgen kann was unter dem Label so läuft.
Der verschenkt auch gerne in kleinen Mengen Abfallblöcke, die für deine Ecken groß genug sein sollten.
Zur Not kannste da auch zu humanen Preisen beestellen und zusägen lassen, bohren is auch kein Prob, nur fräsen und drehen kann er nicht.
Klar kriegste die auch, wenn ich nachher Zeit hab kann ich dir auch gerne schreiben wies geht, nur jetzt muss ich Badminton zoggern gehn 8)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Selfmade Cube - diverse Schwierigkeiten

Freitag, 1. August 2003, 15:02

Könntest du da solche Blöcke besorgen? Sofern die groß genug sind (30x30mm sollten's schon sein), dann wär das ja optimal und ich muss mir nicht extra für teures Geld sone dicke Platte kaufen. :)

Zitat

Klar kriegste die auch, wenn ich nachher Zeit hab kann ich dir auch gerne schreiben wies geht


Wie was geht? ???
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)