• 21.08.2025, 20:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

michi

Full Member

Radi will nicht sauber werden

Donnerstag, 7. August 2003, 20:23

Hi,
ich hab 2 radis vom schrottplatz geholt die ich jetzt innen sauber machen will.
seit 2 tage durchspüle ich nun die radis mal mit spülmittel mal ohne aber nichts hift.es kommt noch immer enorm viel dreck raus.
was für möglichkeiten gibts es noch den radi von innen sauber zu machen?
macht es was aus wenn ich die radis einfach dreckig in den kreislauf nehme?

mfg michi

Empi

Senior Member

Re: Radi will nicht sauber werden

Donnerstag, 7. August 2003, 20:26

Kauf dir einfach Aceton und spüle damit den Radiator durch.
Sollte das Metall nicht angreifen und löst ziemlich gut Schmutz.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

lacc4

unregistriert

Donnerstag, 7. August 2003, 20:27

weiß zwar nich was aceto is aber ich würds mit druck versuchen (kompressor oder so)

mfg
GEnji

Imsefix

Full Member

Donnerstag, 7. August 2003, 20:31

Hallo,

wenn du die Lamellen meinst, würde ich einen Kärcher nehmen.
Für die Rohre würde ich Zitronensäure versuchen.

Gruß
Imsefix

TemplarOfSteel

Senior Member

Donnerstag, 7. August 2003, 21:45

Hi! Also ich würd mal folgendes Programm durchziehen...

-Aceton und Ethanol (also Spiritus, Alk halt) tun was gegen die öligen Rückstände
-Zitronensäure gegen Kalk (oder halt irgend ne andere Säure)

Viel viel Wasser um den gelösten Schmarn dann rauszuspülen...

Mehr fällt mir grad nicht ein.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Ancalagon

God

Donnerstag, 7. August 2003, 22:01

Abflußreiniger
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Eldrik

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 15:02

Hi,

falls die Radis nicht aus Kupfer bestehen, würde ich vor dem Reinigen mit Zitronensäure abraten, das soll ja Aluminium angreifen.

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Blaine_the_Pain

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 15:23

Eigentlich wird Alu von (weiß nich genau) jeder Säure angegriffen ;)

Und Aceton würd ich nicht in verbindung mit einer Pumpe verwenden, da Aceton Kunststoffe angreift.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

MC-Olivenoel

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 15:41

hi

naja bei Kunststoff währ ich vorsichtig was reiniger angeht

aber bei Metall (Alu Kupfer ist egal)
versuch mall 00 WC reiniger (gibts beim schlecker in blauen beuteln) einfach in wasser auflösen und durchspüllen dann wasser nen bischin drin stehen lassen im Radi

und dann wieder schön mit sauberem wasser ausspülen

was die Kupfer und Alu zersetzung angeht (naja das solte ja nicht so schnell gehen und wenn dus danach wieder sauber machst ist doch alles gut)

(  :'( AHHHH mein Radi hat sich aufgelöst   :'( )

cucu
es wird Eng !!!

xCST

Junior Member

Samstag, 9. August 2003, 23:43

Apfelessig (oder essigessenz) ist super gegen Kalk und nicht giftig! Ansonsten probiers mal mit Aceton! Aber wie vorher erwähnt: Aceton greift kunststoff an! Aber es wirkt wunder bei dreck! Musste halt mit ner Spritze oder so das aceton einfüllen und mal ausspülen ;)
\\ AMD Athlon 1800+ | Nvidia GForce2 MX | Elite Group K7S5AL //

ch.baumi

Full Member

Samstag, 9. August 2003, 23:56

Beim Installateur gibts so ein ganz spezielles Reinigungsmittel für Rohre... (löst alles Bakterielle auf) das ist sehr agressive und löst jede Verschmutzung. Hab ich auch bei meinen ersten Auto-Radi verwendet...

Achte darauf dass wenn du dann das ganze ausspülst nicht ins freie kipps denn es würde Umwelt schädigen... hat mir der Installateur erklärt.

mfg baumi
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Bluefake

God

Sonntag, 10. August 2003, 00:22

Ich hatte auch mal einen Radi vom Schrottplatz. Nach zwei Tagen durchspülen hatte ich dann die Nase voll und hab ihn aufgemacht. In den Rohren saßen kleine Spiralen, an denen der Dreck haftete. Da wäre auch mit mehr Druck nicht alles herausgekommen. Das war eine Mischung aus Rost und wasweißichnichtnoch.

Hier der Link
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

ch.baumi

Full Member

Sonntag, 10. August 2003, 00:43

Also ich hab dass mit dem "Agressiv-Schaum" vom Installateur hinbekommen. Das war zwar im Jahr 1997 aber ich kann mich noch gut dran erinnern. Einfach das mittel reinrinnen lassen, dann etwas Wasser dazu, der schum geht wie wild auf das 13 fache seiner größe auf (laut Hersteller).
dann mit dem Kärcher ausspülen und dann gehts wieder wie neu *g*.

mfg baumi

PS: Wenn du Rost erkennen kanst --> weg damit!
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Bluefake

God

Sonntag, 10. August 2003, 11:31

Wenn man in einem Kupferrohr von einem Autoradi braunen Rost sieht, stammt der imho nicht vom Kupfer. Rost ist also nicht gleich ein Zeichen dafür, daß man den Radi wegschmeißen soll. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

ch.baumi

Full Member

Sonntag, 10. August 2003, 14:54

Aber der AUTO-Radi ist meist aus ALU oder so...
CU währe viel zu teuer und zu schwer!

Hendril

Junior Member

Sonntag, 10. August 2003, 15:43

zum reinigen mit Lösungsmitteln also aceton etc.. es ist so das man z.b an der unterseite der pumpe am gehäuse testen kann ob es sich durch das lösungsmittel angreift (da die pumpen von einheim ja magnetisch die kräfte übertragen und es so keine dichtungen an der pumpe angreifen) also Aceton ist ein denkbar aber auch butanol was meines wissen pvc,fespel,peek,pic nicht angreift, dann auch mehtanol, auch denkbar ist eine petrolium zumspülen