• 25.05.2024, 02:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pelztier als HDD kühler?!

Montag, 18. August 2003, 22:45

Hi,

hab mir grad (ma wieder ;) ;D) was einfallen lassen *gg*

und zwar könnte man doch n stink normales kleines Pelztier nehmen und das auf die HDD "kleben", dass müsste doch eigentlich ordentlich kalt machen oder?
aber wie schauts mit schwitz- bzw. Kondenzwasser aus, weil son Pelztier macht ja schon ordentlich kalt?!

also was halter ihr von der idee?

schon ma danke für eventuele anregungen!!

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Montag, 18. August 2003, 23:15

öhm, genau das hat jmd, glaub bei kaltmacher.de wars, auch vorgehabt.
musste halt gut isolieren und dir was einfallen lassen, wie du die wärme abführst.
außerdem, extrem wichtig: ein zu starkes peltier zerstört deine festplatten, da die zu sehr gekühlt werden. also bitte nur ein passendes verwenden.

siehe dazu auch meine homepage: http://www.whyda.de/

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Montag, 18. August 2003, 23:27

ja eben das mit der zu starken kühlung das macht mir noch bisl kopfschmerzen, aber kann man non Pelztier nich regeln?

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Montag, 18. August 2003, 23:31

lies dir mal die threads von kaltmacher.de durch
am besten ist der wirkungsgrad eines peltierelements bei 1/3 bis 2/3 der vollen leistung.
also entweder 2 Elemente in Reihe schalten oder einfach nen Netzteil mit weniger Volt. Oder halt nen kleines Peltierelement, aber auch das sollteste nicht auf 100% laufen lassen, da es dann auch sehr schnell altert.

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Montag, 18. August 2003, 23:37

Warum willst du die HDDs überhaupt kühlen? Es macht nur Sinn, die HDDs zu kühlen, wenn du sie auch richtig ordentlich dämmen willst.
Und warum sollte man dazu nicht Wasser nehmen? Das ist doch (zumindest in meinem Kreislauf) ausreichendst vorhanden... ;D



Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Dienstag, 19. August 2003, 07:22

Kill Schlag mich wenn ich falsch liege aber ein Pelztier findet man normalerweise nur im Wald und nicht im PC ... lass einfach das z weg  ;)
MfG Tiak

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Dienstag, 19. August 2003, 09:43

was meinst du was ich fuer nen bild vor augen hatte als ich das gelesen hab. ;D

Zitat

und zwar könnte man doch n stink normales kleines Pelztier nehmen und das auf die HDD "kleben",

kopf

Senior Member

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Dienstag, 19. August 2003, 12:17

Zitat von »Tiak«

Kill Schlag mich wenn ich falsch liege aber ein Pelztier findet man normalerweise nur im Wald und nicht im PC ... lass einfach das z weg  ;)

;D
Schon mal im Kaltmacher Forum gewesen? Wenn nein, schau mal rein und schreib das mal allen, die dort unterwegs sind... ehm ja, das ist Absicht mit dem Pelztier  ;D

Ädit:
Ich glaube die Bilder von FUNKSMANs HDD Kühlung sind die am meisten geposteten Fotos im ganzen Forum!  ;)
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Dienstag, 19. August 2003, 12:22

Zitat von »kopf«

Ädit:
Ich glaube die Bilder von FUNKSMANs HDD Kühlung sind die am meisten geposteten Fotos im ganzen Forum!  ;)


Wieso? Wo hast du die denn sonst noch gefunden? ;D

Ich zeige sie schon gerne, es gibt übrigens auch neue - von der geschweißten Edelstahlkiste, die Tonnen und abermals Tonnen von Dämmmaterial aufnehmen und die HDDs unhörbar machen kann. :D

Ich hab aber auch noch andere schöne Bilder... Vielleicht bekommt ihr die ja auch irgendwann mal zu sehen. Wahrscheinlich erst dann, wenn ich meine HP endlich mal fertigprogrammiert habe.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Dienstag, 19. August 2003, 12:23

Würd mich auch mal interessieren ob das geht!

Gute Möglichkeit bei hoher Wassertemp die Festplatte trotzdem stark zu Dämmen.

MfG Silencium

kopf

Senior Member

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Dienstag, 19. August 2003, 12:35

Zitat von »FUNKMAN«



Wieso? Wo hast du die denn sonst noch gefunden? ;D


Jaaaaaaa, sind mir hier und da oft aufgefallen... ;)
Nein im Ernst, ist aber auch ein schickes Ding deine HDD-Wakü!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Dienstag, 19. August 2003, 12:40

Zitat von »kopf«



Jaaaaaaa, sind mir hier und da oft aufgefallen... ;)
Nein im Ernst, ist aber auch ein schickes Ding deine HDD-Wakü!


Danke danke, die Kiste ist noch schicker. 3x 5,25" Schacht Edelstahl, geschweißt. Dann innen erst mit Schwerschichtmatten gegen dumpfe Geräusche abgeklebt, danach mit speziellem Schaumstoff gegen hohe Töne ausgekleidet.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

kopf

Senior Member

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Dienstag, 19. August 2003, 12:42

Zitat von »FUNKMAN«



Danke danke, die Kiste ist noch schicker. 3x 5,25" Schacht Edelstahl, geschweißt. Dann innen erst mit Schwerschichtmatten gegen dumpfe Geräusche abgeklebt, danach mit speziellem Schaumstoff gegen hohe Töne ausgekleidet.


Die werde ich mir mal auf der NullsaftLAN genauer angucken!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Pelztier als HDD kühler?!

Dienstag, 19. August 2003, 13:08

Zitat von »kopf«



Die werde ich mir mal auf der NullsaftLAN genauer angucken!


Ja, da ist sie natürlich mit dabei. Allerdings verbaut. Da kannst du nur noch von außen gucken...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D