• 09.05.2024, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

Gewinde für zöllige Schrauben beidseitig nutzbar?

Sonntag, 17. August 2003, 03:15

Wie man schon in der überschrift sieht.. kann man ein Gewinde für die handelsüblichen zölligen PC-Schrauben von vorder- wie rückseite gleichermaßen nutzen (also eine schraube vorne und eine schraube hinten.. muß aber nicht gleichzeitig sein) und auch schrauben komplett durchschrauben, also eine schraube durch zwei gewinde schrauben ,die hintereinander liegen?

eigentlich müßte das gehen, aber sicher bin ich leider nicht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Gewinde für zöllige Schrauben beidseitig nutzb

Sonntag, 17. August 2003, 04:00

Hi JE!
Ist vollkommen egal, zöllig oder metrisch, auf jeden Fall von beiden Seiten nutzbar.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

JE

Senior Member

Re: Gewinde für zöllige Schrauben beidseitig nutzb

Sonntag, 17. August 2003, 17:28

ok,alles klar.. dann kann ich es mir ja sparen, darüber nachzudenken, von welcher seite aus die schrauben reinsollen.. wie praktisch.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Gewinde für zöllige Schrauben beidseitig nutzb

Montag, 18. August 2003, 14:44

nein geht nicht!

wenn das gewinde komplett durchgeht, kann man nur von einer seite eine schraube reindrehen.
wenn allerdings das material dick genug ist und das gewinde von der einen seite zur hälfte geschnitten wird und von der anderen seite nochmal zur hälfte, kann man von beiden seiten eine schraube reindrehen!

überleg doch mal! du musst ne schraube rechts rum reindrehen, also geht das gewinde auch rechts rum.
wenn du aber auf die andere seite gehst geht das gewinde links rum und die schraube immer noch rechts rum, also unmöglich! :)
Plexiglas in allen Maßen? Jede Stärke? Zugeschnitten? Dann Mail an mich oder per icq melden unter 261419643 www.ay-corp.de

Re: Gewinde für zöllige Schrauben beidseitig nutzb

Montag, 18. August 2003, 15:26

Hääääähhh.... ???
Du hast wohl grad nen Knoten im Hirn ;) ;D

Logisch kann man bei nem durchgehendem Gewinde von beiden Seiten ne Schraube reindrehen.
Das Gewinde dreht sich auf beiden Seiten in die richtige Richtung.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Gewinde für zöllige Schrauben beidseitig nutzb

Montag, 18. August 2003, 15:32

Hi Aybrook!
Kleiner Spaßvogel,was?
Ich habe gerade eine Mutter vor mir liegen und drehe von beiden Seiten eine Schraube in diese!
@ JE
Lass dich von solchen Falschaussagen nicht verunsichern, die Sache funktioniert.
@ Aybrook
Vielleicht mal eine Mutter und zwei passende Schrauben suchen und ein bißchen testen?
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

JE

Senior Member

Re: Gewinde für zöllige Schrauben beidseitig nutzb

Dienstag, 19. August 2003, 01:41

also,logischerweise müsstre es ja gehen,denn wenn ich von der einen seite nach rechts drehe, dann würde ich ja auf dere anderen seite auch nach rechts drehen können, da ich ja eben von der anderen seite ausd drewhe.. äh.. ist mir worten schwer zu erklären.
das einzige,was dagegensprechen könnte, wären irgendwelche schrägen oder so.

jetzt muß ich nur noch nen laden finden, die mir metallstücke zuschneiden und biegen können und auch löcher und gewinde böhren können... und das ganze natürlich in einer genauigkeit unterhalb von einem millimeter...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Gewinde für zöllige Schrauben beidseitig nutzb

Dienstag, 19. August 2003, 02:11

Hi JE!
Ist viel einfacher. Nimm eine Mutter und dreh ein Schraube in diese, dreh die Mutter um und die Schraube passt auch von der anderen Seite, du machst prinzipiell nichts anderes.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

JE

Senior Member

Re: Gewinde für zöllige Schrauben beidseitig nutzb

Dienstag, 19. August 2003, 16:46

Zitat von »curly«

Hi JE!
Ist viel einfacher. Nimm eine Mutter und dreh ein Schraube in diese, dreh die Mutter um und die Schraube passt auch von der anderen Seite, du machst prinzipiell nichts anderes.
  Gruß
  curly


klar, nur daß meine "mutter" ein wenig größer wird...

nur, wo finde ich so nen laden?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Umberto

Junior Member

Re: Gewinde für zöllige Schrauben beidseitig nutzb

Dienstag, 19. August 2003, 19:17

Schlosserei, Treppenbau, Geländerbau, ...
Die können alle sowas...
Gelbe Seiten, wer-liefert-was (wlw.de)
Cu,
Umberto

Re: Gewinde für zöllige Schrauben beidseitig nutzb

Mittwoch, 20. August 2003, 02:02

hihihi
Das wärs ja noch wenn man die Schrauben ned auf beiden Seiten rein drehen könnte. Da wär ich als Mechaniker wohl schon längst in die Klappsmühle eingeliefert worden... ;D

certhas

JE

Senior Member

Re: Gewinde für zöllige Schrauben beidseitig nutzb

Mittwoch, 20. August 2003, 22:16

Zitat von »certhas«

hihihi
Das wärs ja noch wenn man die Schrauben ned auf beiden Seiten rein drehen könnte. Da wär ich als Mechaniker wohl schon längst in die Klappsmühle eingeliefert worden...  ;D

certhas


deswegen ist es auch gut,daß es geht..

naja,ich habe hier ein ziemlich umfangreiches projekt, und möchte mögliche probleme vermeiden.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs