• 31.07.2025, 21:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

clanless

Junior Member

@acfluid experten... colaflecken auf aluminium...

Sonntag, 24. August 2003, 03:26

hi

zu meiner schande muss ich egstehen dass ich mir vor einer woche ,nachts ( es war sehr sehr dunkel ) ein 'älteres' , halbvolles glas mit orginal coke über mein jungfräuliches LL pc 71 gekippt habe ( unbewusst ) , über nacht ist die brühe dann getrocknet... naja und hat sich quasi 'eingebrannt'...

nunja... , mein problem ist folgendes , da ich vor meiner letzten bastelaktion mein case mal sauber sehen wollte und den zucker-coke rest mit einem feuchten lappen weggewischt habe einige unschöne flecken ans tageslicht gekommen sind ( noch unschöner als die zucker-coke flecken , da selbige sich als weniger hartnäckig erwiesen haben als die 'ätznarben' , resultierend aus der unfreiwilligen coke dusche... die gehen nämlich NICHT weg... ... nungut ich habe dann mal einen grossteil der flecken weggedremelt .

um meinen ape240 ins dach zu befördern ;) , aber über dem netzteil befinden sich immernoch einige unschöne verfärbungen des schwarzen aluminiums...

so stellt sich mir die frage mit welchem wunderlichen zaubertrunk ich die wieder herausbekomme , dr.beckmanns fleckenmittel wirkt leidlicherweise nicht ;( dahingegen wirkten einige tropfen acfluid auf einem stückchen zewa wunder ! , die flecken schienen vorerst zu schwinden , aber tauchten dann nach ungefähr 6 stunden trockenzeit wieder auf , wenn auch in sichtbar abgeschwächter form , sodass der schaden mittlerweile nicht mehr soo gross ist... (leider hab ich jetzt kein acfluid mehr ;( alsdass ich die behandlung beenden könnte... )

mir stellt sich nun eine zweite essentiellere frage

warum wirkt das acfluid auf die coke flecken ?? greift das acfluid mein alu an , bzw die eloxierung , da ich einen unterschied zwischen der tönung des aluminiums des deckels und dem der seitenwände nach der behandlung feststellen konnte...

würde mich über qualifizierte und vorallem fundierte antworten _sehr_ freuen :)

gute nachtruhe , desweiteren...

Dragonclaw

God

Re: @acfluid experten... colaflecken auf aluminium

Sonntag, 24. August 2003, 18:26

acfluid grfeit auf keinen fall alu oder die eloxierung an, in der wakü schützt es ja grade alu vor korrosion.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

superhero

Full Member

Re: @acfluid experten... colaflecken auf aluminium

Sonntag, 24. August 2003, 18:54

In Cola ist Phosphorsäure, das wird deinen Alutower angegriffen haben. Und ein Bestandteil von acfluid wird wohl mit dem Alu-Phosphor-keine-Ahnung-was reagieren... so einfach ist das. Habt ihr in Chemie alle geschlafen? ;)

JimKnopf

Senior Member

Re: @acfluid experten... colaflecken auf aluminium

Sonntag, 24. August 2003, 19:43

Spontane These:

ACfluid ist Hypophil (oder wie man das schreibt) Deine Cola mit der Phosphorsäusre ebenfalls. Also löst sich warscheinlich die cola im AC-Fluid. du Verteilst es mit dem tuch und damit auch die Verfärbung. Weiter kommen tue ichg erade nicht. Wie sieht Phosphore Säure eigentlich aus, und was ist mit der Zitronen Säure die auch noch drin ist?

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Wurzelsepp

God

Re: @acfluid experten... colaflecken auf aluminium

Sonntag, 24. August 2003, 20:35

Hm, die Zitronensäure, kA; wieviel davon drinne ist, aber Phoosphorsäure ist farblos, wie Wasser :)

superhero

Full Member

Re: @acfluid experten... colaflecken auf aluminium

Sonntag, 24. August 2003, 21:22

Ach, da ist Zitronensäure drin... stimmt... dann könnte die das auch gewesen sein. Ist aber im Endeffekt egal, der Effekt ist der gleiche.
Säuren sind übrigens meistens farblos. ;)

@JimKnopf:
Ich weiß, worauf du hinauswillst (erklären kann ich das aber auch nicht ;D). Das ist auch möglich, allerdings würden dann trotzdem einfach so "abreibbare" Flecken da sein. Die Säuren kleben ja nicht fest... deswegen gehe ich davon aus, dass da irgendetwas reagiert hat.

CaseMD

Full Member

Re: @acfluid experten... colaflecken auf aluminium

Sonntag, 24. August 2003, 21:29

Hallo zusammen,

also 1. heißt es nicht hypophil, sondern Hydrophil...da sich das wort aus hydros--wasser und philos der Freund ableitet, also =wasserlöslich. Und 2. muss da nicht viel reagieren, da die Phosphorsäure in der Cola völlig ausreicht um das Alu anzugreifen...nur eine Frage der Zeit.

Kannst ja mal nur Cola auf ne Stelle am Tower kippen und schauen ob ich recht hatte...:-)