• 27.04.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil Wasserkühlen!

Sonntag, 24. August 2003, 18:53

HI

Hatte eigentlich den gedanken schon überbord geworfen mein netzteil wasserzukühlen! dachte aber fragen kann nicht schaden! vielleicht kennt ja einer von euch eine anleitung oder hat es schon selber versucht und dieses mit ein paar schönen bilderchen dokumentiert! wäre sehr erfreut wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht ein paar anhaltspunkte zur realisierung geben!weil ich hab hier noch ein ofenens zalman rumliegen!

THX and mod on
"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"

kopf

Senior Member

Re: Netzteil Wasserkühlen!

Sonntag, 24. August 2003, 18:59

Ich habe da so mitgekriegt, dass ct100 der Spezailist für solche Sachen ist. Ich glaube der ist in einigen Foren unterwegs. Schreib ihm mal ne KM, falls er hier noch angemeldet ist.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Netzteil Wasserkühlen!

Sonntag, 24. August 2003, 19:22

selber dran rumfummeln würd ich nicht machen ... da gibts genügend Sachen die schief gehen können und wenns einmal knallt, knallt es richtig!
MfG Tiak

Re: Netzteil Wasserkühlen!

Sonntag, 24. August 2003, 19:33

mit dem selber machen hätte ich nicht so das problem! kenne mich ein wenig mit elektronik aus! nur das scheiss zalman netzteil ist schon von haus aus auf silent getrimmt, das ding wiegt um die 1,5 kilo und die kühlkörper sind so verdammt masiv und gross!
ich wollte ja nur wissen ob das schon jemand hier im forum gemacht hat und mir vielleicht ein paar tips zur umsetzung geben kann bzw. könnte!
hätte schon bock mein gesamtes system mit wasser zu kühlen! und die netzteile die man mit wasserkühlung klaufen kann sind einfach zu teuer! und ausserdem wollte ich mir meine gesamte wasserkühlung selberbauen!
aba trotzdem danke

mod on
"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"

Re: Netzteil Wasserkühlen!

Sonntag, 24. August 2003, 20:17

hab den passenden thread in diesem forum gefunden!
Danke
"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"

Re: Netzteil Wasserkühlen!

Sonntag, 24. August 2003, 22:00

letztens hat einer bei ebay wakue netzteile selbst zusammen gebastelt und verkauft fuer 69 euro!


Re: Netzteil Wasserkühlen!

Sonntag, 24. August 2003, 22:10

@LeifTech:soetwas findet man öfters.vor solchen 69€ wakü netzteilen kann man nur warnen!soviel kostet schließlich schon ein vernünftiges netzteil...lies dir dazu mal das hier zu sonem ebay wakü netzteil durch: http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/hs300e.htm von henrik reimers aka oldman durch.
#

Re: Netzteil Wasserkühlen!

Sonntag, 24. August 2003, 23:07

das positive was Henrik schreibt kann ich insgesamt bestätigen, hab auch ein wakü nt von dem bastler erstanden. allerdings damals noch 420 watt model mit alu kuhlern. ich bin selbst elektroniker und von daher konnte ich es mir erlauben. bei meinem exemplar klebt allerdings noch der original typenschild und ich selbst konnte auch keine optischen beanstandungen erkennen. das nt versorgt dieses system: p4 2,4 ggz, 9700 pro, 512 mb ddr ram, 120 ggb seagate und ein paar 12 er lüfter und kleine elektronische schaltung mit relais für die pumpe. allerdings ist das nt 10 cm unter dem airplex 240 (airplex im deckel chiftec big tower) montiert und oben zusätzliche öffnung für den zweiten lüfter besitzt, sodas die auf 7 V angetriebenen 12 er papst lüfter, den luftdurchzug von aussen durch das nt erlauben. der tower wurde zusätzlich abgedichtet um den lüft einlass von den anderen ungünstigen stellen im case soweit wie möglich zu minimieren. also ich muss sagen man spührt richtig wie die kühle aussenluft in das nt einströmt. natürlich ist auch eine öffnung unten vorne im case auch vorgesehen um die restlichen komponenten nicht unnötig schwitzen zu lassen. auf jeden fall isst mein konzept voll aufgegangen. vielleicht bringt es einen oder anderen wakü nt benutzer den nt lüfter doch noch wegzulassen und "kostenlose windenergie des airplex" zu nutzen  ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination