• 26.04.2024, 04:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Freitag, 22. August 2003, 14:32

An die HTPC-Interessierten: Unter www.htpc-board.de gibts ein ganzes Board zum Thema...

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Freitag, 22. August 2003, 17:04

super thx für den link :D

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Freitag, 22. August 2003, 22:39

Wie ist denn der ganze Link? Ich find die seite nicht
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Samstag, 23. August 2003, 01:33

boaah mist ihr hättet mir den link net geben dürfen ;D da wird mein htpc doch noch ne weile brauchen ;D man ist das geil was es da alles gibt ;D

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Samstag, 23. August 2003, 02:55

Nabend,

für das Uhrmodell würde ich Styrodur-Platten zum Klotz verkleben und und drauflos sägen-feilen-schmirgeln. Styrodur (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) ist fester und feinporiger als Styropor.
Dann tu dir einen gefallen und nim kein Poliesterharz, sonder Epoxit (läst sich besser verarbeiten und stinkt nicht so).
Den grob fertigen Styrodurklotz dann spachtel und wieder schleifen (immer darauf achten, dass du keine parallelen Flächen oder negative Winkel erzeugst. Damit du das Positiv später aus der Form kriegst). Nun das Ganze mit Trennwachs beschichten und die Form sollte stehen.

Laminieren der Form :
- Erst eine Deckschicht auftragen (angedicktes Harz) (ca. 1-2mm).
- In die nicht nasse aber angetrocknete Deckschicht jetzt eine dünne Glasfasermatte (45g/m²) legen und mit Harz einstreichen.
- Gleich im Anschluß mit 3-4 dicken Glasfasermattenschichten (160g/m² oder mehr) wie vorher weiterlaminieren.
- Immer darauf achten, dass du die Luft unter den Matten rausdrückst.
- Austrocknen lassen
- Das Modell aus der Form nehmen
- Nun die Form verstärken (ev. Holz) (du kannst auch nach dem Austrocknen einen Rahmen drum setzen und mit Bauschaum verstärken).
- Die Form reinigen, spachteln und schleifen

Positv Laminieren :
- Die Form gut mit Trennwachs behandeln.
- Angedicktes Deckschichtharz ev. eingefärbt in die Form einbringen und antrocknen lassen.
- Innenkanten mit dickem Harz auffüllen.
- Wie bei der Form eine dünne Mette einlegen und ganz nach Festigkeitswunsch mehrere dicke Matten einlaminieren.
- Als Abschluß eine dünne Matte verwenden.
- Grundsätzlich nicht so viel Harz nehmen, die Matten sollen getränkt und nicht geflutet werden.
- Austrocknen lassen.
- Je nach Härter (wenn das Postiv nicht mehr klebrig ist) das Positv aus der Form lösen aber in der Form dann ganz aushärten lassen.
- Geschafft, und nun spachteln, schleifen und lakieren (Akryl)

Ich hoffe, ich bin nicht zu weit gegangen und konnte helfen.

Gruß
Imsefix

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Samstag, 23. August 2003, 11:51

nein du bist nicht zu weit gegangen ich hatte noch nie mit diesem material zu tun und bin somit über jeden ratschlag froh also dickes danke
nur da ich das harz schon gekauft habe und mein budget doch recht beschränkt ist werde ich auch dabei bleiben gebauso wie beim bauschaum zum form erstellen
dein beschriebenes trennwachs hab ich nirgens gesehen werd desshalb wie geplant mit fett arbeiten
aber nur allein das ausfeilen der form is eine scheiß arbeit :-/ und da kommt sicher noch einiges auf mich zu

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Samstag, 23. August 2003, 14:36

Hallo,

dann nim vor dem Einfetten noch Vati´s Autowachs ;)
das sollte auch was bringen.
Und nur immer kleine Mengen Harz anrühren. Zum andicken der Deckschicht kannst du Baumwollflocken nehmen (Modellbauladen / Conrad).
Die Aushärtezeit kannst du mit Temperatur beeinflussen (wärmer = schneller).

viel spass
Imsefix

then3o

Senior Member

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Samstag, 23. August 2003, 16:25

argh kompliziert das ganze

nemesis bitte pics net vergesn
checks no net ganz :-/

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Samstag, 23. August 2003, 21:35

@Imsefix
ok werd ich machen
@bAlRoG
sobalt sich bilder lohnen mach ich welche
aber was verstehst du net is eigendlich doch kinderleicht (theoretisch ::) ;D )

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Sonntag, 24. August 2003, 00:10

Hallo

Imsefix, ich hab emal eine Frage zu deiner Methode! Warum machst du erst eine Urform, dann daruas mit Glasfasermatte(?) eine Form und aus der dann dein Endprodukt?

wieso überspringst du nicht die zweite Form aus Glasfaser Matten?

Und noch eine Frage zum Thema Glasfasergewebe. Wir haben noch alkte Glasfasergewebe Tapete, kann man sowas auch verwenden?

THX n Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

then3o

Senior Member

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Sonntag, 24. August 2003, 03:07

also erstens check i net das er von der form ne form bastelt.

anders, wenn ich mir stylopor nehme und dort die form rausschneide und harz reinmach hab ich ja keine glatte oberfläche weil ja das styopor so grobkörnig is.
muss i das dann alles glattschleifen?ich mein des is ja net wenig.

na egal i wart einfach mal was nemesis so macht

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Sonntag, 24. August 2003, 03:21

also das prinzip is ne negativ form herzustellen auf die dann die matten mit dem harz aufgetragen werden die werden fest und man kann die form (die sich ja innen befindet) entfernen
so bekommt man mit etwas schmirgeln ne äußere saubere oberflache und inen siehts ja keiner ;) eigendlich ganz simpel

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Sonntag, 24. August 2003, 03:23

Zitat von »JimKnopf«

Hallo

Imsefix, ich hab emal eine Frage zu deiner Methode! Warum machst du erst eine Urform, dann daruas mit Glasfasermatte(?) eine Form und aus der dann dein Endprodukt?

wieso überspringst du nicht die zweite Form aus Glasfaser Matten?

Und noch eine Frage zum Thema Glasfasergewebe. Wir haben noch alkte Glasfasergewebe Tapete, kann man sowas auch verwenden?

THX n Gruz
jim


Hi,

zu der sache Urform / Form:
Die Urform ist ein Positiv (sieht genau so aus wie das Endprodukt) und die Form ist ein Negativ.
Aus der (Negativ-) Form bekommst du ein Endproduckt mit hoher Oberflächengüte. Die Innenflächen (nicht in der Form anliegend) sind rau und uneben.

zu dem Gewebe:
die Glasfasergewebe Tapete sollte das Harz nicht aufsaugen und scheidet somit aus. Die Festigkeit kommt durch das getränkte Gewebe. Man kann ganz nach Geldbeutel auch das um Faktor 5-10 teuere Kohlegewebe (Karbon) benutzen (ist leichter,fester und sieht unlakiert geil aus). Glasgewebe bekommst du recht günstig bei Conrad.

Gruß
Imsefix

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Sonntag, 24. August 2003, 11:47

Sind die 5-10 Eur auf nen m³ bezogen oder wie soll ich daas verstehen?

Gibts Fotos von so nem Kohlefaser Modell?


@Nemesis: Hab diesen Link auch probiert aber da wars scheinbar down.
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Sonntag, 24. August 2003, 15:27

Hi,

nein das sind nicht 5-10 Euros, sondern Faktor 5-10. 1m² Glasgewebe kostet je nachdem welche Stärke du brauchst ca. 5 Euro und ein m² Kohlegewebe ca. 50 Eruo. Die Kolhefaseroptik bekommt man aber auch, wenn man nur die zweite Lage in Kohle macht.
Die Kohlefaseroptik siehst du zb hier:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop…2C&p_init_ipc=X

ist halt schwarz und mit Gewebe drin

Gruß
Imsefix

then3o

Senior Member

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Sonntag, 24. August 2003, 16:22

gibts ausser der optik noch ienen unterscheid zwischen gals und kohlefasergewebe?
50 euro pro m² ???

ich glaub meine idee wird doch nix :(

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Sonntag, 24. August 2003, 16:45

Kohlefaser ist afaik stabiler, jedenfalls härter. Verbiegt sich nicht sondern bricht nur, aber bis dahin ists ein weiter Weg. Und man baut F1 Autos draus. Hält aqber auch nicht t9oll wie man am Baricello sieht :)

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

then3o

Senior Member

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Sonntag, 24. August 2003, 16:54

[SPAM] ich hab ja auch net vor meinen pc mit 150 gegen reifenstappeln zu fahren :P [/SPAM]

Re: Mein neues Projekt HTPC *Pix*

Sonntag, 24. August 2003, 19:53

LOL das glaube ich dir :)

Bin aber mal gespannd, was Nemesis sich da so ausdenkt.

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen