• 20.08.2025, 06:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Joker

Senior Member

glasgeperltes CU - anfällig für "Fingerabdrücke"?

Donnerstag, 11. September 2003, 12:34

Hi ...

DHL hat mir gerade meine Cu-Blöcke für die HDD-Wakü vorbeigetragen. Diese sind glasgeperlt und ich wollte wissen, ob ich die  einfach so per Hand anfassen kann oder ich lieber Tücher / Handschuhe nehmen sollte.

Meine polierten Twinnies muss ich ja immer wie rohe Eier behandeln, und ja nicht irgendwo mit bloßer haut gegenkommen, sonst heißt es wieder  polieren  ::)

meine eigentliche Fragen eben: ist glasgeperltes Cu genauso empfindlich gegenüber dem Salz/Schweiß/Fett-gemisch der Haut wie unbehandeltes Cu, welches dann ja schwarz oxidiert ?

THX MuFu
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Claudandus_3N

Senior Member

Re: glasgeperltes CU - anfällig für "Fingerab

Donnerstag, 11. September 2003, 12:42

auf meinen hdd-kühlern sind ziemlich viele fingerabdrücke draufgeblieben! sei lieber vorsichtig, wenn dir die optik so wichtig ist!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Joker

Senior Member

Donnerstag, 11. September 2003, 12:54

naja eigentlich ist die Optik nicht soo wichtig, da die Blöcke samt HDD in einer gedämmten Box verschwinden ... aber trotzdem wär es nicht besonders schön ...

Dino

Administrator

Donnerstag, 11. September 2003, 13:27

Hi

Fingerabdrücke bleiben bei jeder Art oberflächenbehandeltes Kupfer zurück. Deswegen montieren wir unsere Kühler auch mit Latexhandschuhen. Optikfanitiker kann ich das nur empfehlen, Latexallergikern nicht ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Safti

Senior Member

Donnerstag, 11. September 2003, 15:00

es gibt auch vinyl plastinkhandschuhe (safti der mal altenpflegerzivi im altersheim war kennt alle sorten plastikhandschuhe die es gibt ::) )
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

FallGuy

God

Donnerstag, 11. September 2003, 15:10

Gut sind auch diese Folienhandschuhe die es bei Haarfarben immer dazu gibt - die kann man auch so kaufen und die sind preiswerter als Latex :)

Zitat von »Safti«

(safti der mal altenpflegerzivi im altersheim war kennt alle sorten plastikhandschuhe die es gibt  ::) )

Auch die armlangen? (fragt Chris der unter anderem auch in der Gyn OP-Zivi war ;D)

Joker

Senior Member

Donnerstag, 11. September 2003, 15:19

mhm .. okok an handschuhen mangelts hier nicht ;)

dann werd´ ich die doch mal etwas vorsichtiger montieren ..

Safti

Senior Member

Donnerstag, 11. September 2003, 15:24

Zitat von »das_grosse_C«

Auch die armlangen?

die mit fast 1mm dicken material? natürlich.. nachdem ich dann irgendwann vom altenpfleger zum hausmeister gewechselt bin hab ich die immer verwenden dürfen wenn was im klo stecken geblieben ist.. jeha. zivi rulez.. äh, aber on-topic: darin hat man zu wenig gefühl als dass man kühlkörper basteln könnte, da würd ich dann doch lieber die dünnen "gefühlsechten" nehmen
::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

astropulse

Full Member

Donnerstag, 11. September 2003, 17:32

eben kannst dir ja aus gummies handschuhe hekeln ;-)

oder anschließend lackieren

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: glasgeperltes CU - anfällig für "Fing

Donnerstag, 11. September 2003, 22:42

Zitat von »MuFu_FKA_«

Hi ...

DHL hat mir gerade meine Cu-Blöcke für die HDD-Wakü vorbeigetragen. Diese sind glasgeperlt und ich wollte wissen, ob ich die  einfach so per Hand anfassen kann oder ich lieber Tücher / Handschuhe nehmen sollte.

meine eigentliche Fragen eben: ist glasgeperltes Cu genauso empfindlich gegenüber dem Salz/Schweiß/Fett-gemisch der Haut wie unbehandeltes Cu, welches dann ja schwarz oxidiert ?

THX MuFu

-=Ich bin ein Bild!=-
Beantwortet das deine Frage? ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Joker

Senior Member

Donnerstag, 11. September 2003, 23:39

huuh ... das sieht ja ganz schön übel aus ... naja bis jetzt konnt ich größere berührungen vermeiden ...

Fireball

Full Member

Freitag, 12. September 2003, 00:24

du könntest ja auch die ausenseite mit klarlack ueberziehen ;)