• 01.08.2025, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

derfieseVermummte

Full Member

Pumpe vom Tisch gefallen - kaputt

Dienstag, 9. September 2003, 21:22

Hallo Leute!

Heute ist mir bei umbauarbeiten leider Meine Eheim 1046 vom Tisch gefallen. Jetzt ist sie leider an der Saugseite undicht... Das Wasser lief volle Lotte raus! :'(

Äußerlich ist kein Schaden erkennbar! Es müssen aber mehrere Haarrisse drinne sein!

Da die AS wohl noch etwas auf sich warten läßt, wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat wie man das Ding zumindest notdürftich und kurzfristig stopft! Silikon ist bislang nicht richtig Dicht geworden...

Vielleicht kann sich ja auch AC mal äußern wie lange es noch mit der AS dauern wird... Sonst muß ich dann wieder umbauen... Aber warten will ich nun auch nicht... ;)

fliegenduennschiss

God

Re: Pumpe vom Tisch gefallen - kaputt

Dienstag, 9. September 2003, 21:32

schon beim örtlichen tierhandel nach ersatzteilen geguggt?

cu

Dino

Administrator

Dienstag, 9. September 2003, 21:34

Hi

Silikon hilft auch beim Abdichten. Das aquastream kommt wohl 38. KW.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Tiak

God

Dienstag, 9. September 2003, 21:37

Zitat von »Dino«

Das aquastream kommt wohl 38. KW.

[size=0,5]Alle Angaben ohne Gewähr [/size]
MfG Tiak

Dragonclaw

God

Dienstag, 9. September 2003, 21:40

kannst du erkennen wo die risse sinD? ganz genau gucken!

denn wenn sie an dem teil sind, in das du den pnc schraubst, gibt es ersatzteile, wenn die risse jedoch am gehäuse sind, siehts schlecht aus. ansonsten probier mal von pattex diese gelblichen montagekleber für nichtsaugende materialien, härten wie silikon, kleben auber auch, und halten besser
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

xx_ElBarto

God

Dienstag, 9. September 2003, 21:44

probiers doch mit plastikkleber, das sollte eigentlich ohne probs gehen. einfach so in der region wos undicht is alles damit einschmieren, nen paar stunden warten, und dann sollte es dicht sein

chu

Moderator

Dienstag, 9. September 2003, 21:48

jeglicher kleber, silikon usw dichtet und haftet aber nur wenn er bei völlig trockenem untergrund verarbeitet wird. evtl vorher mit sandpapier anrauen.

gängiges klares Sanitärsilikon benötigt i.d.R. ca. 24Std je 1mm Schichtdicke zum trocknen!

würde aber wenn möglich ersatzteile einsetzen da du die pumpe dann wieder verkaufen klannst. ein vollgeklebtes teil nimmt niemand.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

curly

Senior Member

Dienstag, 9. September 2003, 21:50

Solltest du das defekte Teil lokalisieren können, kann dir hier vielleicht geholfen werden.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Racko

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 22:34

Hab leider keinen Kalender, in dem die KWs eingetragen sind ... ist die 38. die nächste oder übernächste?
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

Uschix2000

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 22:44

;)
Hey, probiers mit 2Komponenten Epoxidharz Kleber! DER HÄLT GARANTIERT!!!! ;)

fliegenduennschiss

God

Dienstag, 9. September 2003, 22:45

Zitat von »Drunken«

Hab leider keinen Kalender, in dem die KWs eingetragen sind ... ist die 38. die nächste oder übernächste?

nächste ;)

cu

derfieseVermummte

Full Member

Mittwoch, 10. September 2003, 01:16

Also Erst mal Danke für die schnelle Hilfe! Ich wollte jetzt eigentlich keinen erneuten AS - Thread aufmachen ;)

Die Pumpe ist mir genau auf den Saugstutzen vorne drauf gefallen. Die risse befinden sich offensichtlich genau da, wo die lange "Plastiknase" in den runden Drehverschluss geht!

Ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine! (Hätte das auch schlüpfriger umschreiben können ;D )

Ob man das mit Silikon bis ins Eck so ganz Dicht bekommt wage ich zu bezweifeln... Hatte im Aquariumbereich mal was ähnliches zu dichten und da funzte es mit Silikon nicht gescheid! Ok, da handelte es sich ja auch um Glas

Das gebrochene Teil auszutauschen wäre wohl die beste Idee... Ersatzteile sind aber in der Regel recht teuer! Und das Geld geht mir dann wieder von der AS ab! Ich möchte eigentlich nur die Zeit bis dahin überbrücken!

@Dino: Wie sicher ist das mit nächster Woche? ;) Außerdem wollte ich die AS zusammen mit dem Aquaero bestellen... Spart erstens Porto und zweitens muß man sein System nur einmal "zerreißen" um alles einzubauen... Und das Aquaero wird wohl auch noch etwas auf sich warten lassen...

@curly: Also bei mir ging der Link nicht... wäre schon interessant was das Ersatzteil kosten würde ;)

@Uschix2000: Die Idee mit dem Epoxidharz ist gut... muß mal in meinem Örtlichen Modellbaugeschäft morgen nachfragen! Hast du damit Erfahrung? Ist das schwer zu verarbeiten? Muß man da was beachten?

Danke nochmal an alle!

curly

Senior Member

Mittwoch, 10. September 2003, 01:27

Dann hier noch einmal im Klartext:
(http://www.zoo-hoefler.de/Eheim/ersatzteile_1046_1048.htm)
Preise sind leider nicht aufgelistet. :(
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

derfieseVermummte

Full Member

Mittwoch, 10. September 2003, 01:29

@curly: Halt, jetzt geht der Link!  ;D Aber leider trotzdem keine Preise  :'(

Ädit: Leider zu spät ;D

Al_Borland

God

Mittwoch, 10. September 2003, 02:48

preisanfragen werden per mail beantwortet. ;)
Gruß, Micha.

woodstock

God

Mittwoch, 10. September 2003, 10:29

Hi!
Mir ist das Teil 7439909 auch mal kaputt gegangen. hat incl porto und verp. bei eheim ca 5 € gekostet.

Woodstock

Jornada

Senior Member

Mittwoch, 10. September 2003, 11:21

Was machst du es dir so kompliziert ::)

Die Pumpe ist an der Saugseite kaputt und der druckstuzen ist noch dicht?

Die eheim ist doch als tauchpumpe konstruiert worden.

Damit überbrückst du die zeit bis zur Aquastream dreimal.

Besorg dir am besten ne grosse Plastikdose, schneid zwei Löcher für die schläuche rein und setz die Pumpe fertig montiert (also mit den Plug and cool anschlüssen) rein.
Mit wasser bis zum rand auffüllen und fertig.
Ersatzteile lohnen da nicht, wenn du dir sowieso die Aquastream holen wolltest

derfieseVermummte

Full Member

Mittwoch, 10. September 2003, 23:54

;D

Also das ist eigentlich mal gar keine schlechte Idee... hab nur leider wenig platz im Gehäuse!

Ich hab jetzt erst mal das Teil mit Sekundenkleber aus dem Modellbau fixiert und dann alles zu "Silikoniert"!

Morgen weiß ich ob es dicht ist...

Wenn Eheim nur 5 Europäische dafür verlangt, werde ich mich mal an die wenden! Das wäre nich Schlecht

derfieseVermummte

Full Member

Freitag, 12. September 2003, 16:59

Also für alle die mal ein ähnliches Problem haben

Eheim Support ist echt spitze! Auf der HP von Eheim www.eheim.de einfach das Ersatzteil bestellen und drei Tage später ist es da! ;D

Mein Ersatzteil hat 3 Euro plus Versand und Verpackung gekostet!

Aber danke an alle Helfer!