• 25.08.2025, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cricket

God

gebürst. Edelstahl kaufen / zuschneiden

Samstag, 27. September 2003, 20:02

Nachdem ich einfach keine vorgefertigten CD-Rom-Blenden aus gebürstetem Edelstahl finde, werd ich sie mir wohl selbst bauen müssen.
Dazu hab ich ein paar Fragen:
- Wo kann ich gebürsteten Edelstahl kaufen (in der Stärke, wie die AC Blenden)
- Wie kann ich das Material am besten verarbeiten, d.h. schneiden ?
- Gibts Firmen, die mir das evtl. fertigen könnten ?

Ciao,
Cricket

MKfies

Senior Member

Re: gebürst. Edelstahl kaufen / zuschneiden

Samstag, 27. September 2003, 21:02

Da würde ich an Deiner Stelle mal zu einer Firma gehen, die Großküchen machen.
In meiner GEgend gibt es so eine Firma. Die können Lasern, Sandstrahlen etc. Auch bürsten tun die gut. Zumindest machen die alles, was mit Edelstahl zu tun hat.
Bloß Alu machen die Nicht.

Joker

Senior Member

Sonntag, 28. September 2003, 03:01

Firma wird denk ich mal zu teuer, da sich Edelstahl auch relativ schwer bearbeiten lässt.

Bei Modulor kriegt man gebürstetes Edelstahlblech (1,5mm) relativ günstig und ist sehr stabil (hab' ich auch hier)

Einfacher wäre es generell auf Alu umzusteigen, wenn es angepasste Blenden für die CD-Roms werden sollen. einfache rechteckige Platten kannst du bei Modulor zuschneiden lassen.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

whyda

God

Sonntag, 28. September 2003, 04:50

modulor hat doch 40€ mindestbestellwert, oder kann man den irgendwie umgehen (zumindest ists doch so bei zuschnitten, oder? )

Cricket

God

Sonntag, 28. September 2003, 15:13

Zitat von »MuFu«

Firma wird denk ich mal zu teuer, da sich Edelstahl auch relativ schwer bearbeiten lässt.

Bei Modulor kriegt man gebürstetes Edelstahlblech (1,5mm) relativ günstig und ist sehr stabil (hab' ich auch hier)

Einfacher wäre es generell auf Alu umzusteigen, wenn es angepasste Blenden für die CD-Roms werden sollen. einfache rechteckige Platten kannst du bei Modulor zuschneiden lassen.

Hmm, kann ich Aluplatten so verändern, dass sie von der Oberfläche her aussehen, wie die AC-(Edelstahl-)Blenden ?

Ciao,
Cricket

TryPod

Senior Member

Sonntag, 28. September 2003, 19:46

Hallo,

gebürsteten Edelstahl haben eigentlich so ziemlich alle größeren Werkstätten / Laserwerkstätten. Das haben die in großen Blechen, die schon fertig einseitig gebürstet sind. Da werden dann einfach die benötigten Formen oder Stücke rausgeschnitten.

In den Gelben Seiten sollte man fündig werden.

:)
Gruß TryPod

Joker

Senior Member

Sonntag, 28. September 2003, 20:55

hm das mit dem Mindestbestellwert ist mir bisher gar nichtaufgefallen (falls es so sein sollte) .......... ich fahr' da einfach ab und zu vorbei ;D ;D
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)