• 09.05.2024, 15:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PoRo69

Senior Member

Festplatten auslagern

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 02:32

Guten Abend zusammen,
da in meinem Big-Tower Platzmangel² herrscht bin ich am überlegen, ob man die Festplatten nicht auslagern könnte. Natürlich kann man die Festplatten dann auch besser dämmen. Hat das hier schon mal einer gemacht? Und wenn ja wie? Wäre für ein paar Anregungen echt dankbar, da ich atm richtig ratlos bin
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Festplatten auslagern

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 03:40

Es gibt esxterne Gahäuse mit Lüfter, klein und nervend, und auch welche mit leichten Kühlkörpern. Dämmen würde ich aber nicht riskieren, die richtige vorgehensweise ist auch immer leise Hardware zu kaufen statt ständig dämmen zu müssen.
Ansonsten musst Du checken ob Du von USB oder ähnlichem überhaupt booten kannst.

Re: Festplatten auslagern

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 05:08

Wieso nicht komplet dämmen ?
Ich hab sehr gute erfahrungen damit gemacht.......
Einfach eine box bauen oder ein altes CD rom laufwerk ausschlachten.

Das von innen mit ne gute dämmung ausstopfen.
Dann die Festplatte mit Wasserkühlung rein und gut abschliessen.
Jetzt ist deine platte sehr gut gekühlt und absolut nicht hörbar !

Bedenke aber folgendes:

Eine gedämmte Festplatte muss mann wasserkühlen, es sei denn man baut sich ne schalllabyrinth ( Irgend so ein Taucher ;) ( Seaslug ? ) hier im Forum hat da ne nette lösung ).

Ohne wasserkühlung wird der HDD box aber sehr gross.

Ich hab mir selber eine HDD box gebastelt und dadrin habe ich 2 wassergekühlte Festplatten.
Die box ist 90mm Hoch, 150mm breit und 190mm Lang.......
Dadrin habe ich fast ne ganze Noiseblocker Evolution Platinum matte......... das dämmt gewaltig gut und ich höre echt nichts mehr !

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Festplatten auslagern

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 12:04

jep ohne kühlung killst du die Festplatten, zwar nicht unbedingt von heute auf morgen, aber bei mir gingen 2 so Platten übern Jordan ::) ;D

WIE dämmen?
Ich hatte diese billigen Akasa-Dämmmatten noch rumliegen, einfach ne Box basteln, Dämmmatten einmal drumherum und die Platten sind unhörbar (und die Teile waren echt schweinelaut).
Heute oder morgen müsste ich ne neue WaKü für meine HDs bekommen, dann gibts in nächster Zeit auch Fotos meiner WaKü-HD.


Ohne USB Platten extern auszulagern: Meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn der HD-Kasten fest mit dem PC-Gehäuse verbunden ist, denn so IDE Stecker halten nix aus.

PoRo69

Senior Member

Re: Festplatten auslagern

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 12:55

Hi,
also ich hab mir das so gedacht:
Einen kleinen Kasten aus Holz bauen. Den von Innen mit Akustikschaumstoff dämmen. An die Festplatten kommen dann Wasserkühler an die Seiten. Die Platten werden dann innerhalb des Kastens verschraubt, oder aufgehängt. Zusätzlich wollte ich 2 Lüfter anbringen, die für einen Lufstrom im Kasten sorgen, da die Platten zwar einen großen Teil, aber eben nicht die gesammte entstehende Wärme über die Seitenteile abgibt. Dann kann man diese Box auf Rollen stellen (mein Pc steht auch au Rollen) und mit einer Seite des Cases verbinden.
So, dass war mal meine Sichtweise, für Gegendarstellungen, Verbesserungsvorschläge, oder Anregungen etc. bin ich sehr dankbar.
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Festplatten auslagern

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 16:15

Zitat von »PoRo69«

Hi,
also ich hab mir das so gedacht:
Einen kleinen Kasten aus Holz bauen. Den von Innen mit Akustikschaumstoff dämmen. An die Festplatten kommen dann Wasserkühler an die Seiten. Die Platten werden dann innerhalb des Kastens verschraubt, oder aufgehängt. Zusätzlich wollte ich 2 Lüfter anbringen, die für einen Lufstrom im Kasten sorgen, da die Platten zwar einen großen Teil, aber eben nicht die gesammte entstehende Wärme über die Seitenteile abgibt. Dann kann man diese Box auf Rollen stellen (mein Pc steht auch au Rollen) und mit einer Seite des Cases verbinden.
So, dass war mal meine Sichtweise, für Gegendarstellungen, Verbesserungsvorschläge, oder Anregungen etc. bin ich sehr dankbar.
Mfg PoRo69


Das geht so ohne weiteres. Wenn du mit Wasser kühlst, kannst du dir auch die Lüfter sparen und komplett luftschalldicht dämmen.
Die Verschraubung am Case selbst ist eine gute Idee, so hättest du alles immer schön transportabel.


Mal meine Lösung, falls du die noch nicht kennen solltest:



Das "Innenleben" = WaKü-Komponente




Die verschweißte Edelstahlkiste, von innen voll mit Dämmung ausgekleidet.


Ist in etwa vergleichbar mit deinem Vorhaben, nur halt intern untergebracht.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D