• 21.09.2024, 06:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein AT server Tower... Neue Bilder auf seite 2 !!

Donnerstag, 10. April 2003, 02:42

Hallo, nachdem ich einige User hier ein paar fragen gestellt hab und so ziemlich jede neue beitrag gelesen hab, wollte ich auch eine Wasserkühlung haben.

Alle teile bestellt ( nicht alles von AC  :-[ ) und Dienstag mittag losgelegt.

Auf folgende Foto's kann man die Teile erkennen die ich einbauen will.


Evo 1.1 + Twinplex für NB und Twinplex für GF4.




noch ein mal weil die dinger einfach genial aussehen.




und noch ein mal  ;D




hier das uralte AT server gehäuse. Ich habs da schon ziemlich ausgeschlachtet, einiges an stahlblech weggedremelt ( musste ein laufwerkkäfig halb ausschneiden damit der radi platz hat )




Ein wassergekühltes Netzteil ( ebay ) mit 1/4 zoll gewinde und ein relais schaltung damit die pumpe automatisch anspringt wenn ich die PC einschallt.




Die Eheim 1046 mit entkupplung.......




P&C winkel. led für AT.... etc.......




AquaTube Titan mit blende




Ein Radiator vom Konkurent ( .tf2-X tripple )




und hier voll bestuckt mit 3 Lüfter und ne blende




Ich habe die Pumpe eingebaut in eine der beide Netzteile vom Server. dadurch ist die pumpe ein wenig abgeschirmt ( hoffe ich ) und steht sie nicht im weg....

Zuerst das entkopplungsset eingebaut.




Dann die pumpe rein




Passt ja alles........




Mal schauen wo die Löcher für die beide P&C anschlusse kommen.....




So, fertig. nur noch der Deckel rauf schrauben....




Jetzt ist der AquaTube dran........ Deckel Tower deckel abgeschraubt.... Blende drauf und los gehts.......




Schon viel vorfreude  ;D




Und dann das. bin ich blöd. ich sollte mehr aussenrum wegdremeln....... aarrggh........ naja....... bis dahin habe ich nur eine scheibe verbraucht ;D


Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 02:42

Jetzt gehts ans einbauen........
Zuerst bau ich die Pumpe und das Wassergekühltes Netzteil ein in das "Netzteilkäfig" vom Tower.




Käfig von hinten




Im Tower eingebaut





und von vorne noch mal ( nahaufnahme )





Gesamtbild von vorne





Noch ist kein Hardware drin.. noch....





Das sogenannte frontpanel. ( jaja, ich weiss. I********K ) na und ? war ein schnäppchen bei Ebay ( 40 Euro incl versand... )





So siehts im ganze aus......... hmmmmm, wird gar nicht mal so schlecht, hehe





Jetzt werden die ziemlich laute Lüfter entfernt und die AC EVO 1.1, Twinplex NB und Twinplex GF4 eingebaut.........

GF4 vorher.........





und nachher........schon viel besser........





Dieser Prozessor





und dieses Mainboard





Werden ab jetzt nur noch mit wasser gekühlt........





weils so schön und anders aussieht.....





Jetzt noch die verbingungen herstellen.......





Geforce 4 mit drauf damit die Schläuche die richtige länge bekommen.....





Der grosse moment ist da........ das erste mal kommt wasser mit ACfluid und Glowmotion im Kreisslauf......... aber nur mit handtücher zur sicherheit.......

^



Das ganze hat ca. 4 stunden gelaufen ohne ein problem.......
Nur am anfang war ich ziemlich verzweifelt, da das wasser einfach nicht laufen wollte.... nachdem ich dann der Radiator ausgebaut habe, die separat erst mal mit der pumpe aufgefüllt und nachher wieder eingebaut hab, lief das systeem ohne problemen........





Jo, und so siehts dann fertig aus. naja Fertig... nur halb fertig.......





und von innen..... ich wollte noch ein paar fotos im dunkele machen. wegen dieses glow zeug..... das hat aber die Kamera nicht mitgemacht.......





Ich werde innen noch ziemlich aufräumen.. runde Kabeln. alle so weit wie möglich versteckt verlegt....... ein kleines Fenster kommt auch noch rein.
Das gehäuse werd noch komplet lackiert, gedämmt und zur schluss kommt noch ein selbstdesignte Frontplatte rein. die von oben bis unten geht..... dadurch wird alles versteckt........ nur noch der blende vom Radi soll sichtbar sein sowie ein schlitz für das floppy laufwerk.


so.... sorry für die lange ladezeiten bei diese viele Bilder.........


mfg,


ThaDog

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 03:00

Ja, ganz nett so... einen *riesen* Tower hast Du da... aufräumen solltest Du wirklich noch.
Mir persönlich gefallen die vielen Winkel nicht so... mal davon abgesehen, dass sie schweineteuer sind... finde ich Schlauchbögen ein bißchen schöner... aber das ist ja Geschmackssache! Auf die Front bin ich mal gespannt... im Moment sieht es halt noch nach nix aus... weder Fisch noch Fleisch ;) aber Du schreibst ja, dass Du erst bei 50% bist...

Viel Spass noch!
st.

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 03:07

yup, nach nichts siehts wirklich aus....... aber es hat alles gepasst so wie ich mir das geplant hab.... daher meine "euforie". und erst diese ruhe. einfach unglaublich.......... nur mein erste PC war ruhiger. und das war ne 486 DX-2 mit 66 MHz  ;D

Die Temps sind auch schwer in ordnung. jetzt lauft mein XP 1700+ als ne 2600+ mit nur 1.550 Volt stabil mit 33 grad idle. vollast test ich mal morgen..........

Die Blende sollte ende nächste woche Fertig sein........ bin selber auch gespannt wie das ding dann schlussendlich aussieht.......

mfg,


ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 03:39

Die beste Entscheidung war das Handtuch wieder rauszunehmen. War nicht so toll. ;D

Aufräumen wär wiklich noch super. Das Schlauch Management hätte besser sein können.

Erfahrungen zum WaKü NT? Das ist die Kupferversion oder?

Schöne Grüße
Roland

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 04:01

Richtig. das ist die Kupferversion........ bis jetzt lauft das teil ganz gut........ aber ist ja der erste "richtige" Tag.

Aufräumen werde ich auf jeden fall. wass könnte ich noch besser mit meine schläuche machen ? die liegen doch fast optimal, oder ?

Ich werde hier und da noch ein wenig die biegung ( war 4 meter zusammen gerolltes schlauch..... leider bleibet die biegung drin ) vom schlauch versuchen grade zu machen. ist aber nicht ganz so einfach da PUR recht stabil ist.

hmmmm, muss das ganze eh bald wieder ausbauen........ Lackierung, dämmung etc.....
Wie soll ich sie sonst verlegen ? Ich will möglichst keine rundungen sehen. und nur 12 Winkel sowie 1 T-stuck durfen benutzt werden ;D


mfg,


ThaDog

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 11:48

Sehr schöne Arbeit! :D Mir gefällt deine Idee mit Netzteil und Pumpe untereinander sehr gut. Würde bei mir nur leider nicht passen.

Mit den vielen Winkeln ist Geschmackssache, aber da es dir gefällt, lass es ruhig so.

Noch 2 Tipps, nach denen du "indirekt" fragst:

1. Fotos im Dunkeln:
Besorg dir ein Stativ oder zur Not einen Stuhl, worauf die Kamera ganz ruhig auflegen kannst. Dann Blitz aus und mit ganz ruhiger Hand knipsen. Ich selbst habe auch keine sehr lichtstarke Kamera, das geht aber irgendwie.



2. gebogener Schlauch:
Wenn du den Schlauch einigermaßen gerade verlegen möchtest, solltest du darauf achten, dass du ihn gegen die Biegung verlegst. Um quasi die Lieferung "als Rolle" wieder auszugleichen.


Ansonsten: Keep on Modding! Sind schon gespannt, wie es weitergeht!
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

MadMan

Senior Member

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 16:50

moin!

sieht net schlecht aus...aber durchs aufräumen gelangt der tower zur wahren schönheit...*g*

...lässt du die front so?? wie wär's mit ner pelxi- oder alublech-verkleidung?
dann würde man auch die lücken zwischen tower und radi nicht mehr sehn...!

ÄDIT: ok ich sollte wohl erst alles lesen...*g* hab's gemerkt...selbstdesignt... ::)

so long cya

krs

Full Member

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 16:55

@ madman

Zitat

und zum schluss kommt noch eine selbst designte Frontplatte rein

@thadog
gefällt mir schon recht gut, aber ich würde noch was mit der hinteren seite des netzteil, indem die pumpe sitzt machen. das offene lüfterloch sieht nicht sehr schön aus :-/
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 18:18

Nette Idee ein AT Gehäuse umzubauen, bisher auch gut umgesetzt, nur: Wieso zum Teufel diese gräßliche Dreinasen-Halterung?? ?

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 19:25

Guter Anfang, ich bin mal gespannt, wies weitergeht.

Bevor ichs vergesse: bitte erschieß´ die Tischdecke ;D ;D ;D
BMW 320d (E46)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 19:27

nett gemacht ;)

aber hast recht, die front fehlt noch...
ich würde was aus alu vorschlagen wo die lüfter gut zu sehen sind... also mit löchern drin ;D

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 22:12

hmm, hoffentlich klickt trotz Topic kein Modemuser auf den Thread 8)
Aber schön Große Bilder (obwohl ich den Tower häßlich finde, fast so häßlich wie meinen...)

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Donnerstag, 10. April 2003, 23:32

Erst mal danke an alle die hier drin geschrieben haben.
Das gibt mir ein gutes gefuhl auf dem gute weg zu sein.

Es sieht im moment wiklich noch "hässlich" aus. ist ja auch noch ne baustelle..... es werd sicher noch einige zeit dauern bis es so aussieht wie ich mir das vorstell.
Ich denke wenn die Frontplatte dran ist, das alles schon viel besser aussieht.......

Zum Tischdecke. hehe, daran ist meine Freundin schuld....... stellt euch folgendes gespräch vor..........

Ich: Nein Schatz, da läuft bestimmt nichts raus..........
Sie: Aber es Leuchtet so Eklig
Ich: Alles ist Dicht........ wirklich...........
Kurze Pause..............
Sie: Trotzdem. leg diese alte Decke runter..........
Ich: Aber Scha.............
Sie: Nichts aber...........
Ich: *grml* OK *grml*

Zum Drei-nasen-Halterung.... Ich finde die wirklich schöner als die 4-Loch-Halterung....... ist natürlich geschmackssache. Auf jeden Fall ist ein 4-Loch-Halterung einfacher. mann, habe ich rumgefummelt und mehrmals geglaubt das mein kleine XP kaput ist..........

Das hintere teil vom Tower werrde ich auch noch verschönern.
Ich habe vor das Netzteil in so ein gleiches Netzteil gehäuse einzubauen wie die Pumpe. Dadurch siehts einheitlich aus und gibt es keine lucke mehr. In die beide Löcher kommen dann 2 80mm Papste ( die leise 12db variante ) somit ist das auch ruhig.........

Danke für denn tipp um foto's im Dunkeln zu machen......
Ich werde es mal versuchen.

Ich habe überigens nie geglaubt das Festplatte so laut sein können.
Meine beide WD's ( 1200JB und 800BB ) sind ziemlich laut.......

Najut. es gibt glaub ich immer was zu tun....... vielleicht schaff ich alles noch dieses Jahr  ;D

Sobald ich weiter komm werde ich hier weiter schreiben......... Jetzt wird alles erst mal mindestens eine Woche lang ausgiebig getestet....... wieviel dieser kleine xp wohl aushält ?


mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Montag, 22. September 2003, 20:51

[liebhabmodus]

wie ich schon auf der lan gesagt habe, sieht scheisse aus ;D ;D ;D :-*

[/liebhabmodus]
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Montag, 22. September 2003, 21:06

Du machst mich traurig!

Ich habe erst Anfang November Geburtstag und dann gibts erst die WaKü!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Montag, 22. September 2003, 21:40

hehe, jetzt ist das Topic wieder oben........ hihi..... endgultige ( naja... 98% fertig ) bilder poste ich gleich.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Montag, 22. September 2003, 21:45

Frage zu dem Netzteil oder Relai:

Ich habe ein normales Netzteil und wie kann man es machen, das die Pumpe dann anspringt, wenn man den Pc/Netzteil anmacht?

Ist warscheinlich leicht, aber ich komm nicht drauf :(.

Edit:

Odern wenn es doch zu kompliziert ist, habe ich überlegt, das ich das Kabel der Pumpe kürze und dann hintem am Gehäuse einen Kaltstecker, wie am Netzteil, an das Kabel der Pumpe anschließe, so das man das Kabel normal wie beim Netzteil einstecken kann.

Schöner wäre aber eben, wenn die Pumpe angehen würde, wenn das Netzteil angeht.

TobiasBC

unregistriert

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Montag, 22. September 2003, 22:17

du musst einfach ein Relais zwischen die 230V Leitung legen und dann noch irgendwo (Stromstecker,Mainboard-Lüfteranschluss) 12V zum auslösen abnehmen

Re: Mein AT server Tower... 50% fertig. Viele Bild

Montag, 22. September 2003, 22:45

Kann mir jemand sagen woher ich solche Relais herbekomme?

Ich habe bei Conrad gesucht, aber leider nichts gefunden. Die stecker müssen ja passen und es müssen 12 Volt zum auslösen reichen.