• 27.04.2024, 19:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sai

Junior Member

Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzteil

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:29

Hallo AC-Team und Forum Gurus,

seit ca 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines Wasserkühlungs und solange hat es auch gedauert bis meine PC fertig gemodded ist. (Hier ein dickes Lob an das AC-Team ; Ersatzteile schon nach 1 Tag da <- super service!)
Das Big Tower habe ich lakiert und ne window mit Gravitur gemacht.(ich hoffe Bilder kommen noch)
Da das ganzes System jetzt absolut lautlos ist , fällt mir jetzt
besonders den Netzteil laut auf. Es handelt sich um eine Levicom 350W Backline silent Netzteil. Die zwei Lüfter sind temperaturgesteuert.Welche Möglichkeit ist besser?

1. Lüftertausch gegen 2*Papst @5V 80mm (geht das? und wie kann ich es machen? )

2. Dämm-Matten (reicht Alska oder soll ich be quite nehmen)

3. Netzteil verscherben :'( und neues kaufen (be quite 420W?) ;D

4. schlägt was vor !

So, jetzt noch paar Fragen bezgl. AC-Berlin !
Kann ich schon jetzt was bestellen oder kaufen (direkt im Laden) Sind ATI Twinplex vorhanden ?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu schwer. ;)

mfg
Sai
----------------------------------------------- AMD XP Barton 2500+(AQXEA)@3200+ by 1.65V (200*11) Abit NF7-S G.E.I.L. 2*256 DualChannel DDR400 ULTRA Club 3D 9800 PRO CPU, NB and GPU powered by watercooling ------------------------------------------------

cosmic7110

unregistriert

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:39

2 noiseblocker auf 5V und du hast ruhe... mehr brauchste net machen


und dämmatten bringen eh nix

FRy

Senior Member

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:40

1nen 120 mm Papst @ 5 v ist auch super leise ;)

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:08

Reicht ein 120er papst @ 5v um ein Netzteil mit 350 Watt das vorher mit 2 80ern gekühlt wurde gut zu kühlen??

FRy

Senior Member

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:11

sollte bei fast allen 350 wat nt langen sonst kannste ja noch auf 7 v stellen aber sollte nicht der fall sein ;)

Sai

Junior Member

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:15

Hallo,
und wo soll ich den 120er Lüfter montieren.(oberhalb von CPU oder hinten am Netzschalter?) Da sind nur 2 löcher für 80er Lüfter.
mfg
----------------------------------------------- AMD XP Barton 2500+(AQXEA)@3200+ by 1.65V (200*11) Abit NF7-S G.E.I.L. 2*256 DualChannel DDR400 ULTRA Club 3D 9800 PRO CPU, NB and GPU powered by watercooling ------------------------------------------------

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:52

Also zwei 80 Papst (12dba) auf 5 Volt reichen sicher nicht.
Ungedrosselt dürfte es klappen. Die werden ja noch vom Netzteil geregelt.

Alternativ und sogar besser ist ein 120mm Papst auf 5 Volt.
Dazu musst du alle schlitze im Rechner inneren mit Plexiglas zukleben (Also nur noch der der nach draussen zeigt darf frei bleiben) und dann mit dem Dremel ein grosses Loch in den Deckel schneiden.
Dort kommt dann der Past drauf und Pustet die Luft aus dem Rechner

MojoMC

Senior Member

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 01:03

Ich habe aus meinen Enermax 350W-NT die beiden Lüfter rausgerupft. Unten, wo der 92er sass, habe ich einen Papst 120er eingebaut. Nach aussen nur das alte Gitter; die Schlitze, die in den PC gehen, habe ich zugeklebt, damit die warme Luft komplett nach draussen geht.

Den Papst habe ich an einen der internen Anschlüsse angeklemmt. Ich weiss net mehr, an welchen.

Ich habs erst extern laufen lassen, ganz alleine auf der Werkbank. Der Papst lief an und ich hab gar nichts gehört. Und ich höre sonst meine anderen Päpste @ 7V (80er mit 12db und noch ein 120er aufm Radi) sogar noch in 4m Entfernung aufm Bett, obwohl das Gehäuse gedämmt ist. Der interne Anschluss hat also weniger als 7V, aber genug zum Anlaufen.

Selbst wenn es warm wird (nicht zu warm, der 120er reicht), dann höre ich nur die anderen Päpste @ 7V. Wenn ich die ausmache und ich muss mit dem Ohr hinter den PC. Wie gesagt, ich hab ein stilles Zimmer, höre gut und bin empfindlich...

Das halte ich für eine relativ sichere und vor allem leise Methode, die nicht mal viel Geld kostet.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 01:11

hmm... also ich hab mir ein noname 550 watt (ja ich weis viel zuviel) gekauft und hab ein 120er papst auf 7v intern.... und ein 80er papst extern drauf geklatscht... der eine saugt die warme luft rein und der andere schiebt sie raus ;)

temps sind merh als ertraeglich.. und sehr sehr leise ;D

Sai

Junior Member

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 01:17

Also mit dem 120er ist so ne sache .Ich will nichts besonders viel umbauen , da ich noch Garantie auf das netzteil habe (ca.vor 1 Monat gekauft).
Ist 2*((NOISEBLOCKER))-UltraSilentFan-S1@12V leiser oder lauter als 120er@5V/7V ? Ich habe moment 2*120er Papst@5V
auf Radi und ich höre nichts!
oder doch lieber Papst 80mm 12dA
----------------------------------------------- AMD XP Barton 2500+(AQXEA)@3200+ by 1.65V (200*11) Abit NF7-S G.E.I.L. 2*256 DualChannel DDR400 ULTRA Club 3D 9800 PRO CPU, NB and GPU powered by watercooling ------------------------------------------------

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 08:39

ist lauter... da er sich schneller dreht.. ist dochj klar ::)

shice auf die garantie... ;D braucht eh keiner ;D

basteln rulez halt ;D

kaba

Senior Member

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 15:46

löl was heißt nicht besonders viel bauen.. die Garantie ist eh hin sobald du auch nur irgendwas an dem NT machst. Meistens haben die ein Siegel dass man zum öffnen des NTs zerstören muß.

Also nur ein bischen gits nit... ich hab ein Enermax und die beiden Papst die nun drin sind (92mm und 80mm ) laufen auf 5V und da hört man nix mehr udn die Arbeit war auch in 5 min getan.
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:59

Hey jetz hab ich mal ne fareg.
mein netzteil hat auch 2 60er lüfter.einer unten am nt der dann praktisch im gehäuse auf der großen nt seite ist und eine aber der die warme Luft nach aussen bläßt.
Aber so wie ihr das sagt also nur ein 120er papst der die kalte Luft nach draußen bläßt, das geht doch gar nicht. an die schmale hintere seite passt doch gar kein 120er hin???
wie meint ihr das?

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 18:07

Kann evtl jemand sogar mal nen bild machen wie ihr das meint?


kaba

Senior Member

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 19:27

HILFE ;D ;D ;D

Tjo dann mußt du halt ein Stück Blech anschweißen damit das funzt ... das ist eben Modding u know! har har gnarf ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 19:46

bitte ein bild.
du willst mir doch net erzählen das ihr dason blech anschweßt

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:49

http://www.moddingfreax.de/howto/eagle/silentnt.htm

auf den bildern sieht man wohin mit dem lüfter
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:24

HTTP 404 Seite nicht gefunden.


Gut habs gefunden.
Jetzt aber mein nächstes Problem??
Mein nT hat im deckel schon einen 80er.
Kann ich das das loch einfach "ausweiten?"

Noch ne frage.An den Kühlkörpern will ich eigentlich nix rumschnibbeln.muss man das machen(bei jedem nt oder nur bei manchen???)
Und wass soll ich mit dem Lüfter amchen, der die Luft rausbläst?
Reicht dann da wirklich ein Papst an der stelle??
Wenn ich den INS NT BLASEN Hinmach, dann suagt er zwar heiße caseluft an bläst aber auch gleichzeitig die warme lluft aus dem NT wenn ich alle Luftschlitze außer eben das hintere 80er loch zumach.Evtl.Kann ichs ja verkleinern.


Klappt das so?

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:46

Zitat von »Standarduser«


Klappt das so?

Viel einfacher, den hinteren Lüfter einfach entfernen. Ich hoffe, es ist zu erkennen..



Das Loch des oberen Lüfters im Deckel entsprechend vergrößern und den 120er Lüfter mit Entkopplungsgummis auf dem Deckel befestigen. Die seitlichen Schlitze brauchst du nicht zu verschließen, die Luft, die dort entweicht ist zu vernachlässigen. Auf 5 Volt angesteuert ist der Lüfter still und ausreichend, läuft bei mit seit 4 Wochen ohne irgendwelche Probleme.

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Lösungsvorschläge für ein extrem leises Netzte

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 00:01

mal abgesehn davon, dass es dazu mal wieder ne ganze menge threads bereits gab und es eigentlich ne simple sache is, sach ich trotzdem mal was dazu

hab mir letztens ein Super-Silent 420W NT zugelegt (kann ja jeder mal im google suchen oder so) da is der 120er direkt eingebaut und ne schöne große rückseite mit vielen löchern, damit die luft raus kann. der lüfter bläst die luft aus dem case in das NT und hinten wieder raus. fertig! wer sein nt einfach umbaun will kann den lüfter auch einfach auf dem gehäuse des netzteils befestigen (wie man bei curly sehen kann). auf 5v is es schön leise und wird bei allen nts im bereich von 300-370 watt locker ausreichen, sicher funzt es auch bei nts mit mehr watt, aber dann würd ich evtl auf 7v schalten.

P.S. mensch sai, bißel bessere rechtschreibung oder ausdrucksweise und ich hätte dein posting nicht 3mal lesen müssen, um es zu verstehn ;)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >