• 27.04.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 00:27

Hi.

ICh hab heute nun endlich meine gelaserte Edelstahlblende für den APE240 bekommen. Jipiiehhh.
Damit ich Euch Pics präsentieren kann, muss ich das Ding aber erst noch venünftig sauberbekommen....

Beim Lasern wird da so eine Kunstofffolie aufgeglebt. Das soll das Metall wohl vor Brandspuren schützen oder so.
Die Folie ist runter aber an allen Schnitträndern bleibt noch ein sehr hartnäckiger "Kleberest" in schwarz. Mit den Fingernägeln geht der zwar ab, abe das iss ne Mega-Arbeit und nachher hab ich keine Fingernägel mehr. Mit Glasreiniger gehts auch nicht ab.
Kann ich Edelstahl gebürstet wohl in die Spülmaschine stellen?
Läuft das dann an und wird stumpf? Es ist das gleiche Material wie die AC-Blenden. 2mm Edelstahl gebürstet..
Hat das schon mal jemand probiert?

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 00:29

Schonmal mit Alk beigewesen?
Bei Spühlmaschiene weiß nich das läuft vielleicht an.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 00:36

Mit Alk gehts auch nicht. Hab Isoprop-Alkohol 99% probiert.
Geht nich.
Da muss wohl was stärkeres dran...

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 00:36

Ich weiß nicht, vielleicht ist da ja ein unterschied, aber unser Essbesteck ist auch aus Edelstahl und das kann man auch in die Spülmaschine tun, ohne dass es anläuft.
Wenn Alkohol nicht hilft denk ich Spülmachine hilft auch ned.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 00:38

HAb ich auch schon dran gedacht. Aber Besteck ist doch aus 18/10-Edelstahl. Was immer das auch bedeutet. Vielleicht ist Bestck deswegen resistenter...

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 00:39

Naja aber wenn der mit Alk nich abgeht dann hilft bissel heiß Wasser mit Spüli auch nciih oder meinst nicht?

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 00:42

Ich würds nicht in die Spühlmaschine werfen ... lieber mit nem Lappen bisschen sauberwischen und der Rest der dran bleibt kann auch dran bleiben ...

ist doch sicherlich nur unten dran oder ?! ...

MfG Tiak

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 00:45

Bissl heisses Wasser und Spüli iss gut...
In der Spülmaschine wird soweit ich weiß mit 65°C heissem Wasser gespült und das Reinigungsmittel ist schon ziemlich stark und agressiv. Damit bekomme ich echt extrem widerstandsfähigen Dreck weg.
Lass mal ne Auflaufform wo Lasagne drin war ne Woche stehen.. ;-)
Das grüne "Wintermützchen" geht sicher auch mit der Hand und Spüli weg aber der Rest geht manuell nur mit diesen Metall-Akopads.

Und damit will ich das Edelstahl nicht grad bearbeiten. Macht nämlich blöde Kratzer..... Blöderweise war die Folie oben drauf. Also die sichtbare Seite.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 00:46

was mir noch einfällt aber nicht jeder haben wird ist in ein ultraschallbald legen mit spühlmittel...das haben wir auf arbeit und da schmeißen die jeden "scheiß" rein meistens metalle könnte ja mal fragen ob man da v2a oder was du da hast rein packen kann. naja aber du wirst sowas nicht kennen und auch nicht haben oder wissen wo es sowas gibt...mhh naja aber vielleicht hilft es dir ja

bis dann m0rTuuS
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 00:52

Ultraschallbad ? Sowas hat ja jeder zu Hause ... die reichen sogar in jedem Zimmer eins ::) ;D ;)
MfG Tiak

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 08:26

Zitat von »Tiak«

Ultraschallbad ? Sowas hat ja jeder zu Hause ... die reichen sogar in jedem Zimmer eins  ::)  ;D  ;)

klar wenn man sich das trekkie-apartment ersteigert hat ;D 8)


topic:
versuchs doch mal vorsichtig mit ner feile. also mechanisch abkratzen, genau was du auch shcon mit den fingernäglen gemacht hast nur halt mit nem werkzeug
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 09:52

Edelstahl heißt nicht umsonst Edelstahl. Edelstahl ist u.a. Korrosions und Rostbeständig. Wenn AC also Edelstahl drauf schreibt wird wohl auch Edelstahl drin sein.
=> Spülmaschine sollte kein problem sein.

silasz

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:10

ist doch glaub ich nciht von AC sondern selber irgendwo in auftrag gegeben

solche ultraschallbäder gibts doch überall zu kaufen und sind nichtmal teuer, aber recht klein, da für schmuck gedacht...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:47

hast du es schon mal mit waschbenzin (aus der apotheke) probiert? ich bekomme damit eigentlich jede art von kleberreste gelöst.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 12:17

Meine Güte, ihr stellt euch alle an.

Besorgt euch vom örtlichen Spengler oder Metallbauer ein kleines Stücken Aprazo (oder wie man das schreibt)
Das ist dieses fliesähnlige Zeug, mit dem Edelstahle gebürstet wird und dann nochmal kräftig drüber damit. Ist auch hervorragend geeignet um Fingerabdrücke u.ä. zu entfernen.

Der Spengeler verwendet das, um z.B. Kupfer vor dem Löten sauber zu machen. Also ab zum Spengler und danach gefragt.

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 12:35

kleiner Tipp:

Lasst das material doch mit Wasser schneiden, da habt ihr die Probleme nicht mit angeklebten Resten.

Mit Aprazzo würd ich nicht ran gehen, da du den Schliff damit versaust, ausser du bürstest haargenau so wie die "Maserung" des Bleches.
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 15:05

Zitat von »Helianos«

Mit Aprazzo würd ich nicht ran gehen, da du den Schliff damit versaust, ausser du bürstest haargenau so wie die "Maserung" des Bleches.


Na, das sollte doch das kleinste Problem sein. Einfach entscheiden ob längs oder quer gestreift und immer in einer Richtung drüber.

Dann siehts so aus, wie bei der CD-Blende oder beim Diskettenlauferk hier:

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 15:20

Hey probiers mal mit dem "weißen Stein" das is nen super zug. da bekommst du selbst eingebrannte fettreste aus stahlrosten (grill) ;D Also alu reinige ich damit eigentlich nur anlaufen solte auhc nix is umwelt neutrl etc. ;D
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 15:49

Na des mit dem Abrazo iss nix. Das Edelstahl ist ja schon gebürstet. Und selber "nachbürsten" sieht total scheisse aus.
Das sieht man sofort. ICh habs gestern abend mal auf der Rückseite probiert mit so nem "Akopad" ausser Küche. Das ist genau so ein Metallvlies zum Töpfe reinigen.

Ich hab dann gestern abend noch ne Möglichkeit gefunden um zumindest 90 % abzubekommen. EIN RADIERGUMMI!
Ein einfaches Radiergummi für Bleistifte. Also nicht diese rauhen blauen Dinger. War ein Tipp meiner Freundin. Ging relativ gut aber eben nur so ca. 90%. Hat ca. 30 Minuten gedauert.
Um den Rest von dem Klebeschmierzeugs abzubekommen, hab ich die Blende jetzt einfach mal in die Spülmaschine gestellt.
Heute abend gibts dann weitere Infos. Bin noch im Büro und weiss nicht obs funktioniert hat.

El_PResidente

@Buddy Das mit dem "Weissen Stein" hört sich gut an. Hast Du mehr Infos? Wo gibts das? Produktname?
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Edelstahl-Blende in die Spülmaschine???

Dienstag, 28. Oktober 2003, 16:26

@snowtiger
Soweit ich weiss is das Material schon gebürstet und möchte die Überreste vom Lasercut entfernen. Diese Nachbearbeitung bringt, wenn nicht 100%tigst genau gemacht, riefen in das Material, welche unschön hervorstechen.
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?