• 20.08.2025, 07:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Andyrandy

Full Member

Holz glasur für HOLZCASE

Dienstag, 4. November 2003, 21:22

hi

will mir einen neuen rechner werkeln und ein paar platten davon sind massivholzplatten,die sind noch ziemlich hell und da will ich so einen glasur drüber machen damit das schön glänzt und das holz auch ein wenig dunkler wird.

was gibt es da im baumarkt für feine sachen oder tipps dazu

Vitektim

God

Re: Holz glasur für HOLZCASE

Dienstag, 4. November 2003, 21:25

Tipp:

Frag nach Lasur ;)

kaZuo

Moderator

Dienstag, 4. November 2003, 21:31

Je nachdem, was für Holz das ist, kannst du es ölen und dadurch bekommt es teilweise auch eine schöne farbe.
Am besten mal im Baumarkt fragen welche Öl bei welchem Holz welchen Effekt gibt. ;)

Danach kannst du nochmal mit Klarlack drüber.

Alternativ könntest du das Holz beizen. Da gibt es auch feine Ergebnisse. Hierbei verweise ich aber auch wieder auf das Fragen im Baumarkt. Die helfen dir sicherlich gerne. Eine Schreinerei in deiner Nähe macht das natürlich auch.

Nemesis

God

Dienstag, 4. November 2003, 23:12

meine erfahrung hat aber gezeigt dass die leute im baumarkt besonders im bezug auf farben und lacken sagen wir etwas inkompetent sind ;D
schreinerrei is gut oder schau doch mal in einem farben fachgeschäft nach die können die auch gut beraten und bekommen tust du die sachen dort auch gleich ;)

aber son schön gebeitztes kirschbaum oder mahagoni holz ist was ganz feines auch wurzelholz schaut extrem geil aus :)

kaZuo

Moderator

Dienstag, 4. November 2003, 23:18

hmm, ich geh immer in einen bau-/bastelmarkt
die beraten ganz gut

also schau doch mal in den gelben seiten nach einem schreiner in deiner nähe

Novagor

Senior Member

Mittwoch, 5. November 2003, 00:00

ach ja... da is wer, der kennt wohl mein case bzw den thread dazu net ;) denn dann hätte er sich an mich gewendet... gibt shcöne holzlacke die auch hochglänzend sind... trägt man mit pinsel oder rolle auf und fertig... ich gehe jetzt sogar mal eben runter in keller und hol das teil um dir zu sagen, wie der lack heisst, den ich hab!

soooooooo.... das steht auf der packung:

CLOU
für Holz
Holz-Siegel (aromaten-frei)
äußerst strapazierfähig
"glänzend"
750ml

(damit werde ich dann meine fichte massivholzplatten bearbeiten)

das ganze wendest du folgendermaßen an...
du schleifst mit schleifpapier die platten schön glatt... befeuchtest (mit wasser) die platten dann, lässt das ganze kurz einwirken und schleifst es dann wieder ordentlich ab... dann befreist du das ganze von staub etc und trägst den lack auf... schnell (ansonsten gibt es hässliche spuren und nen unschönen effekt) auftragen das ganze und warten bis es ganz trocken ist... dann noch eine schicht auftragen und fertig!

man könnte auch das befeuchten und abschleifen lassn, aber dann müsste man eine shcicht mehr lack draufmachn... aber so bekommst es aufjedenfall ultra glatt... deshalb mach dir ruhig die mühe mit dem vielen abschleifen!

mfg, hoffe ich konnte helfen!

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Andyrandy

Full Member

Donnerstag, 6. November 2003, 18:08

hi ja danke du hast mir sehr geholfen

habe auch Fichte massivholz hier und mach mir daraus auch einen cube,gerüst steht schon

Novagor

Senior Member

Donnerstag, 6. November 2003, 18:17

na dann freu ich mich schonmal auf die bilder und wünsch dir viel glück bei deinem projekt!
;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Andyrandy

Full Member

Donnerstag, 6. November 2003, 18:45

Danke dir,

mach aber nicht komplett Holz,nur zwei platten 38x35cm,eine als boden und eine noch eine etage höher.Der rest wird plexy